Suchen Menü

frage zur bauchspiegelung

hallo alle zusammen! kann mir bitte jemand sagen, wie lange man im krankenhaus sein muß bei einer bauchspiegelung ? und ob das sehr weh tut ? die BS ist ja unter vollnarkose, stimmt das ?
wir üben jetzt seit über einem jahr, ich bin 25, mein freund hat jetzt spermis abgegeben, ich musste heute blut "abgeben" beim FA und dann in 2 wochen nochmal (nach dem eisprung), ich hab einen "knick" in der gebärmutter und eine zyste,...seit 6 tagen messe ich meine temperatur.
wäre echt lieb wenn jemand erfahrungen hat und sich meldet ;-) glg, dani.
Bisherige Antworten

Re: frage zur bauchspiegelung

Hey,
ich habe die Bauchspiegelung ambulant machen lassen..Es wird eine Vollnarkose gemacht,aber nach 4 Stunden durfte ich schon nach Hause.Erkundige dich bei deinem Arzt, ob es in deiner Nähe auch einen Tagesklinik gibt.Hat mir sehr gut gefallen.Ausruhen kann man sich ja auch zu Hause.

Re: frage zur bauchspiegelung

Hallo Dani,
auch ich habe die BS in einer Tagesklinik machen lassen. Der Eingriff wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Mein Mann hat auf mich gewartet und als ich wieder "bei Sinnen" war, hat er mich nach Hause gebracht. Schlimm war das überhaupt nicht. Danach war ich noch 1 Woche krank geschrieben.
Hey, mach Dich nicht verrückt - das wird schon.
Gruß
Ute

Re: frage zur bauchspiegelung

Danke euch !!!
dann brauch ich mir ja keine sorgen machen ;-)
hats bei euch schon "geschnackelt" ? wie lange ist das her mit der BS ? glg, dani.

Re: frage zur bauchspiegelung

Tja, geschnackelt hat es schon mal, endete aber leider mit einer FG in der 10.SSW. Die BS hatte ich im August 2000. Es wurde aber außer Endo nichts gefunden. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich immer so Bauchschmerzen habe.
Es wird irgendwann schon mal wieder klappen.
Gruß
Ute

Re: frage zur bauchspiegelung

ich lese das hier immer wieder mit den fehlgeburten.
hat man das nach BS ? sorry, blöde frage.
@ute : was bitte ist endo ?

Re: frage zur bauchspiegelung

Das ist Endometriose (Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) Das ist eine gutartige Wucherung der Gebärmutterschleimhaut an Stellen oder an Organen außerhalb der Gebärmutter.
Fehlgeburten hat man nicht nach oder wegen einer BS und blöde Fragen gibt es nicht ;-)))))
Gruß
Ute

Re: frage zur bauchspiegelung

Eine BS kannst du ambulant machen lassen, d. h. nach einigen Stunden kannst Du Dich abholen lassen und wieder nach Hause. Die Betreuung vor Ort sollte allerdings sichergestellt sein. Meines Wissens nach wird immer ein Vollnarkose gemacht, ist wahrscheinlcih auch besser, da der Bacuh mit Gas aufgepumpt wird, um besser hantieren und gucken zu können. Hinterher tat mir auch die Bauchdecke etwas weh, geht aber nach 2 Tagen vorbei. Brauchst keine Angst zu haben... Gruß. Denise

Re: frage zur bauchspiegelung

hallo
bei mir wurde es auch in einer Tagesklinik gemacht (komme aus dem Raum München) und ich durfte danach auch wieder nach hause...War wirklich nicht schlimm man hat mehr Angst davor als man wirklich haben muß...Ist echt harmlos..Und ich würde es sofort wieder tun...
Dir alles gute
LG Tienchen

Re: frage zur bauchspiegelung

Hallo Dani,
ich bin gerade nach BS nach hause gekommen. Ich war danach noch 4 Tage im KH. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man das auch ambulant macht und würde dazu immer ins KH gehen. Mein Kreislauf hat danach ziemlich schlapp gemacht.
Allerdings ist es abhängig davon, was gemacht wird. Bei mir sollte auch "nur" eine Zyste entfernt und die Eileiter auf Durchlässigkeit überprüft werden. Sie haben aber bei mir Endometriose festgestellt und weitere Herde gleich entfernt. Wenn es Not getan hätte, hätten sie auch einen Bauchschnitt genacht. Das ist alles nicht möglich, wenn du ambulant da bist. D.h. sie gucken, lassen dich aufwachen und sagen dir dann, dass du damit ins KH müßtest, weil noch mehr gemacht werden muß. Dann hast du das alles noch mal vor dir.
Ansonsten kann ich dich beruhigen. Die OP selber ist nicht schlimm, weil sie ja unter Vollnarkose stattfindet. Und Schmerzen hatte ich auch kaum. Nach meiner AS hatte ich mehr Probleme hinterher.
Ich hoffe, ich konnte Dir auch mit meinem Beitrag helfen.
Viel Glück, Claudia

Re: frage zur bauchspiegelung

hallo claudia ! danke für deinen beitrag ! hab auch eine zyste die sie dann gleich mit entfernen würden...muss sowieso noch die blutunteruchungen abwarten,... nur wenn da alles ok ist --> BS. Was ist den AS ?
hoffe dir gehts jetzt wieder gut , nach dem eingriff :-) dani.

Re: frage zur bauchspiegelung

Hallo Dani,
eine AS ist eine Ausschabung. Und die mußte bei mir nach einer MA (Missed Abortion = Fehlgeburt ohne Blutung; das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen) im letzten Juni gemacht werden. Aber da kam sicher die seelische Belastung noch hinzu.
Mir geht es wieder ganz gut. Ich bin allerdings noch die komplette nächste Woche krankgeschrieben (und bin jetzt seit letzten Sonntag wieder zu hause). Ich fühl mich noch ziemlich schlapp. Meine FÄ sagt, dass es nach meinem Eingriff völlig normal wäre. Es war halt eine "richtige" OP. Heute wurden die Fäden gezogen; die eine Stelle ist aber noch ziemlich blau.
Das Problem mit der Zyste ist, dass man erst nach der BS weiß, was für eine Zyste es war. Ich hatte auch eine Zyste, die man auf dem US wunderbar erkennen konnte. Aber erst bei der BS wurde festgestellt, dass es eine sog. "Schokoladenzyste" ist und ich auch weitere Endometrioseherde hatte, die gleich mit entfernt wurden.
Aber ich würde Deinen FA fragen, wohin er Dich überweisen würde. Und sprich solche Fälle ruhig mal mit an. Denn ich finde immer noch, dass man im KH einfach unter besserer Beobachtung ist. Und wenn es bei Dir halb so schlimm ist, lassen sie Dich nach einer Nacht auch wieder nach hause.
Meld´ Dich mal wieder, wenn Du etwas Neues weißt, LG Claudia

Re: frage zur bauchspiegelung

hallo claudia ! danke für deinen super beitrag ! wünsch dir alles gute und das es dir bald besser geht ! weiß noch nicht was alles passiert...in der zukunft. wir werden sehen nach den nächsten FA-terminen. glg !

Re: frage zur bauchspiegelung

...gern geschehen!
So ein Forum lebt doch davon, und mir wurde auch schon so viel geholfen. Da gibt man seine Erfahrungen gerne an andere weiter. Etwas Gutes muß es ja haben, dass man das alles durchmachen muß. glg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen