Suchen Menü

erhöhter Prolaktinwert - Kernspintomographie

Hallo an alle,
mein FA schickt mich zur Kernspintomographie wegen erhöhtem Prolaktinwert. Die Untersuchung macht mir keine Angst, wohl aber das mögliche Ergebnis (=Tumor an der Hirnanhangdrüse). Hat jemand die Untersuchung schon mal gemacht oder kann mir sonst noch was zur Prolaktin-Behandlung sagen? Bin zur Zeit echt verzweifelt: Was wenn es ein Tumor ist und mir der Kopf aufgeschnitten werden muß? Der Gedanke ist für mich wirklich schrecklich.
Gruß
Elke
Bisherige Antworten

Re: erhöhter Prolaktinwert - Kernspintomographie

hallo elke,
mein schwiegerpapa in spe ist neuroradiologe... also der, der den kopf aufschneidet, wenn etwas nicht stimmt. aber seit wann hast du denn diese erhöhten prolaktin werte und wie stark sind sie erhöht?? prolaktin wird auch streßhormon genannt, da es stark von der psychischen verfassung abhängig ist... ich hätte die kernspinn auch fast machen müssen, bin dann aber doch überraschend nach einigen jahren ss geworden... mich wundert das nur, da man normaler weise seeehr lange damit wartet, bevor man einen dieser strahlung aussetzt!?? eigentlich wird gegen einen erhöhten prolaktin wert ein prolaktinhemmer gegeben... ist nur eine tablette täglich... aber natürlich wird sich dein arzt dabei schon was gedacht haben!?? ich wünsch dir jedenfalls, daß man nichts finden wird!!
viele liebe grüße,
/inka, die froh ist, daß ihr das in letzter minute doch noch erspart geblieben ist!!

Re: erhöhter Prolaktinwert - Kernspintomographie

Inka, eine Kernspintomographie ist TOEAL ohne Strahlenbelastung!!!! Ein Prolaktinhemmer wird gegeben,wenn abgeklärt wird, woher der erhöhte Wert kommt. mein mann hatte das auch und der Wert war nur leicht erhöht. trotzdem hat man gesagt, er müsse zu Abklärung in die Kernspintomographie machen lassen. Ist auch eine harmlose Untersuchung. Allerdings hast Du Recht damit, dass Prolaktin auch ein stresshormon ist und das scheint in Elkes Fall auch zu stimmen.....
Kopf hoch Elke, es wird schon.....
Inka, Dir und Deinen zwillis auch alles Gute und weiterhin eine problemlose Ss.
Elke

Re: erhöhter Prolaktinwert ... DANKE AN ALLE!!

Hallo Mädels!
Danke für eure raschen Antworten! Jetzt mache ich mir schon viel weniger Sorgen! Würden einen doch nur die FA mal so gut aufklären ... aber wie heißte es so schön: Selbst ist die Frau!!!
Eure Elke
P.S. an Inka: Alles Gute auch von mir für dich und deine Kids!

Re: erhöhter Prolaktinwert - Kernspintomographie

Hallo Inka,
danke für deine Info. Die genauen Werte meines Tests hat mir der Arzt leider nicht verraten. Er hat nur von "deutlich erhöht" gesprochen (das war beim Prolaktinprovokationstest). Nach den vielen beruhigenden Infos von verschiedenen Forenmitgliedern werde ich der Sache nun gelassen entgegentreten und die KST hinter ich bringen. Wenn es dann was nützt, um schwanger zu werden, dann ist die Untersuchung es wert. Ich wüßte nur noch gerne, wie gut verträglich diese Prolaktinhemmer sind. In Büchern liest man von diversen Nebenwirkungen, weshalb man sie vor dem Schlafengehen nehmen soll.
Schönes Wochenende!
Elke

Re: erhöhter Prolaktinwert - Kernspintomographie

Habe auch so eine Art Tumor an der Hirnanhangsdrüse und muß regelmäßig zur Kernspintomographie. Gegen den erhöhten Prolaktinwert nehme ich Dostinex. Habe damit auch schon ein Kind bekommen. Operiert werden muß nur in ganz seltenen Fällen. Also, keine Sorge. Ist alles nicht so schlimm!
Gruß
Corinna

Re: erhöhter Prolaktinwert - Kernspintomographie

Hallo Elke,
ich habe/hatte auch einen sehr erhöhten Prolaktinwert. Mußte auch zum Kernspin. Dort war kein Tumor erkennbar. Gegen das erhöhte Prolaktin wurde ich mit Bromocriptin behandelt. Es hat ungefähr 1 Jahr gedauert bis der Wert richtig eingestellt war. Du mußt regelmäßig zur Blutuntersuchung zu Deiner Ärztin. Dann bin ich sofort schwanger geworden und muß jetzt das Medikament nicht mehr nehmen, da sich der Wert durch die Schwangerschaft normalisiert hat.
Also keine Angst haben, diese Tumore sind auch fast immer gutartig und verkleinern sich durch die Therapie, falls überhaupt einer da ist.
Liebe Grüße, Ulrike

Re: erhöhter Prolaktinwert - Kernspintomographie

Hi Ulrike: Danke für die Info! Da mir so viele Mädels nett geantwortet und Informationen gegeben haben, geht es mir schon viel besser. Hast du das Medikament gut vertragen? Man liest in der Literatur, dass es zu Nebenwirkungen (Kreislauf, Magen-Darm, Müdigkeit ) kommt und man das Präparat am besten Abends einnehmen sollte.
Gruß
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen