Suchen Menü

die lieben Männer und das SG

Hallo,
muss heute hier auch mal was los werden. Wir sind nun schon im 8. Übungszyklus und bisher hat sich noch nichts getan.
Seit 3 Monaten messe ich Basaltemp. und seit 1 Monat benutze ich Persona. So wie es aussieht hab ich auch regelmässig meinen ES. Gestern hab ich eine FA-Termin für nächsten Monat ausgemacht um weiteres mit meiner FÄ zu besprechen. Meinen Mann hab ich gestern noch mal vorsichtig auf ein SG angesprochen. Er hat es aber sofort verneint! Er meinte solange wir nur "sporadisch" GV hätten würde er es nicht machen lassen. Ich bin seit dem ziemlich geknickt. Seh nun auch nicht ein, warum ich alle Untersuchungen über mich ergehen lasse, und er den Weg nicht gehen möchte. Falls eine Hormonuntersuchung bei mir ok ist, werde ich jedenfalls nicht gleich eine BS machen lassen. Ich hab aber auch keine Idee wie ich ihm eine Untersuchung "schmackhaft" machen soll. Aber immer diese Warterei und dann die Enttäuschung, wenn es wieder nicht geklappt hat, macht mich ziemlich fertig. Ich weiss, jetzt werden einige denken: was will die denn, sie übt doch "erst" 8 Monate. Aber momentan hab ich wirklich Angst das mir die Zeit wegläuft da ich auch schon 37 bin. Bin ja eigentlich nicht der Typ der so intime Dinge preisgibt, aber mit wem kann man solche Dinge sonst besprechen? Meine Mutter drängelt eh schon immer und rundrum sind Freundinnen schwanger oder schon Mutter.
Danke fürs "Zuhören".
Wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Bis dann Andrea
Bisherige Antworten

Re: die lieben Männer und das SG

Hallo, Andrea!
Ich persönlich hatte das Problem Gott sei Dank nicht. Mein Mann hatte kein Problem, Spermiogramme machen zu lassen. Er hat insgesammt bereits drei machen lassen, da er eine Krampfader im Hoden hatte und die Werte vor der Operation schlecht waren. Wir hatte die Ergebnisse auch meistens noch am Tag der Untersuchung. Mein Mann fand alles halb so wild. Und du kannst dir vorstellen, wie froh wir waren, als sich die Werte nach der Operation besserten und das Ergebnis immer besser wurde! Ich hab allerdings von einer Freundin gehört, die auch wollte, dass ihr Mann ein SG macht, das der sich auch weigerte. Ich glaub, viele Männer können nicht akzeptieren, dass bei ihnen auch was nicht in Ordnung sein kann. An deiner Stelle würd ich weiter versuchen, ihn zu überreden. Ich glaub, mit 37 sollte man ja schon nach einem halben Jahr Untersuchungen machen, wenn's nicht klappt.
Liebe Grüße, Laura

Re: die lieben Männer und das SG/Laura

Hallo Laura,
da hast Du echt Glück. Mein Mann ist sonst wirlich ein Schatz. Ich will aber auch nicht drängeln. Ich war im Dezember zur "normalen Untersuchung" und es wurde nichts aussergewöhnliches festgestellt. Im US wurden auch Fol. gesehen. Daher hab ich nun auch die Basaltemp. angefangen.
Die FÄ meinte damals evtl. könnte es sein, dass meine Eileiter verklebt wären, dass müsste aber durch eine BS festgestellt werden. Ich hatte aber noch nie irgendwelche Entzündungen oder ähnliches. Aber man weiss ja nie. Möchte aber natürlich erstmal einen solchen Eingriff vermeiden. Bei der nächsten Untersuchung wird wieder US vorgenommen und auch Blut abgenommen. vielleicht liegt es daran. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass es so schwierig ist schwanger zu werden.
Liebe Grüsse Andrea

Re: die lieben Männer und das SG

Liebe Andrea,
das ist ja eine (entschuldigung) ziemlich bescheuerte Einstellung von deinem Mann. Will er denn auch ein Kind? Frag' ihn doch mal, wie oft ihr denn GV haben müsstet, damit er sich zum Spermiogramm aufraffen kann. Wahrscheinlich hat er nur Angst davor zum Arzt zu gehen, weil er nicht genau weiß, wie das abläuft. Mein Freund konnte das Sperma zu Hause produzieren und dann in der Praxis abgeben. Eine Woche später hat er das Ergebnis per Post gekriegt. Den Arzt selber hat er nie gesehen.
Wenn du deinen Mann aber überhaupt nicht rumkriegen kannst, könntest du kurz vor dem Eisprung bei FA einen Postkoitaltest machen lassen, nachdem ihr am Abens vorher GV hattet. Das ist zwar nicht so aussagekräftig wie ein Spermiogramm, aber immerhin könnte man sehen, ob einige Stunden nach dem GV noch lebende Spermien da sind.
Viel Glück und alles Liebe, Lupa

Re: die lieben Männer und das SG/Lupa

Ja, er will eines, daher versteh ich ja auch nicht, dass er sich so weigert. Er geht sonst auch fast nie zum Arzt, denke daher auch seine Bedenken. Das mit dem Postkoital-Test finde ich etwas- nun ja, mal sehr zurückhaltend ausgedrückt - befremdlich :-). Aber ich hoffe es klappt bald ganz von "allein" oder ich krieg ihn rum.
Danke und auch alles Gute Andrea

Re: die lieben Männer und das SG

Hallo kleiner Hase,
ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich habe auch das Gefühl mir läuft die Zeit davon (obwohl ich "erst 33" bin). Nachdem wir über 1 Jahr probiert hatten, war ich beim FA und die hat dann zu viele männliche Hormone bei mir diagnostiziert und wollte mir Clomifen und Dexamethason verschreiben. Vorher wollte sie aber ein SG sehen. Ich habe meinem Fraund dann alles sehr behutsam beigebracht und er war auch erst entsetzt. In mehreren Gesprächen habe ich ihm dann immer wieder gesagt, dass wir nicht jünger werden und nur tätig werden können, wenn er ein SG machen lässt. Habe ihm dann genau erklärt, wie ein SG abläuft und immer gesagt, wie sehr ich mir ein Baby wünsche. Irgendwann hat er sich dann bereit erklärt. Habe für ihn einen Termin beim Urologen gemacht.
Insgesamt waren es dann 3 SG´s die nicht sehr gut waren.
Leider hat es bis jetzt nicht geklappt und Anfang April haben wir einen Termin in der KIWU Praxis.
Wünsch dir alles Liebe
Spooky

Re: die lieben Männer und das SG/Spooky

Hallo,
dann muss ich wohl doch geduldiger sein :-. Drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Euer Termin in der KIWU Pr. gut verläuft. Toi, toi, toi. Vielleicht hälst Du mich mal auf dem laufenden was dort so passiert. Also, noch mals alles Gute. Bis dann, liebe Grüsse Andrea

Re: die lieben Männer und das SG

Liebe Andrea,
ich kann das gut verstehen, dass man meint, die Zeit würde einem weglaufen. Ich habe auch mit 37 erst mit der Pille aufgehört, bin dann nach fast zwei Jahren schwanger geworden, hatte aber leider eine Fehlgeburt. Arbeit nun seit Dezember mit dem Clearplan-Monitor, den ich wirklich nur empfehlen kann. Gerade, wenn man nicht ständig x-elt, bietet sich dieser Monitor geradezu an. Er zeigt mit jeden Monat die hochfruchtbaren Tage sowie den Eisprung an. Zurzeit bin ich auch zur Zyklusüberwachung an jedem 12. und 20. Tag beim Frauenarzt und auch der US hat mir gerade heute wieder bestätigt, dass der Monitor richtig funktioniert. Mein Frauenarzt hat meinen Freund nun auch zum Spermiogramm geschickt. Er meinte, es wäre einfach unerlässlich. Was nützt es, wenn meine Hormonwerte und alles super ist, aber die kleinen Biester meines Partners nicht so wollen wie sie sollen. Mein Freund hat sich glücklicherweise ohne zu Murren zum Urologen begeben und sich gründlich durchchecken lassen; die "Probe" muss er nächste Woche dort abliefern. Versuche es doch einmal mit dem Clearplan (kann man günstiger bei Ebay ersteigern) und nutze die fruchtbare Phase und sprich unbedingt noch einmal mit deinem Mann und belehre ihn eines Besseren. Hier auf den Seiten gibt es auch einiges Wissenswertes zum Thema Spermiogramm, dass du deinem Mann mal vorlegen könntest. Ich wünsche dir alles Gute!! Petra

Re: die lieben Männer und .../P.Hasi

Hallo Petra,
zur Zeit benutze ich Persona und messe meine Temp. Der Monitor zeigte mir am 15. und 16. ZT das Eisymbol und die Auswertung meiner Temp.Kurve zeigt auch einen ES um den 17.ZT. X haben wir am 15. ZT gesetzt. Hätte also passen können. Mein Mann ist leider der Meinung, das nicht der Zeitpunkt entscheidend ist. Anscheinend hat er in Biologie nicht richtig aufgepasst :-) Leider hab ich erst einen Termin im Mai ausmachen können. Wenn ich zur Untersuchung war, sah meine FÄ auch immer mehrere Folis. Wenn ich mir manchmal im Forum verschiedene Beiträge lese, denke ich das ich evtl. zu wenig Zerixschleim habe. Evtl. klappt es dadurch vielleicht auch nicht richtig. Werde ich dann auch bei meinem Termin besprechen. Vor ein paar Wochen kam ich (bei einer Taufe!) ins Gespräch mit der Frau des Cousins meines Mannes. Sie erzählte mir dann, dass ihr Mann auch schon mal ein SG machen hat lassen, weil sie auf ihr 2. Kind auch so lange warten mussten. Er konnte die Probe zuhause "abgeben" und hat sie auf dem Weg zur Arbeit einfach in der Praxis vorbeigebracht. Hattest Du denn schon mal eine BS? Hab auch schon gehört, dass man beim FA die Eileiter "durchpusten" lassen kann?? Nun ja...
Dann drück ich Euch auf jeden Fall die Daumen, dass das SG Deines Freundes positiv ausfällt und ihr bald einen positiven Test in den Händen haltet und stolze Eltern werdet. Toi, toi. Alles Liebe Andrea

Re: die lieben Männer und .../P.Hasi

Das ist bei meinem Freund auch so. Er war beim Urologen, dieser hat US, Tastuntersuchung, Blut und Urin untersucht. Die Probe soll er (nach 5 Tagen Abstinenz) dort vorbeibringen.
Ich war wegen meiner Fehlgeburt im Krankenhaus (es bestand Verdacht auf Eileiterschwangerschaft), dort hat man dann auch eine BS vorgenommen. Eileiter sollen schön frei sein. Also, arbeitet dran, und viel Glück!

Re: die lieben Männer und .../P.Hasi

Gestern abend kamen wir wieder auf das Thema Kurve und Forum. Ich hab ihm gesagt, dass nun der ES am 17. "bestätigt" wurde. Er meinte dann nur: "Ja, dann ist es meine Schuld".(Aber halt mir einem ziemlichen Gesicht und Unterton) Ich hab dann gesagt, dass meine ich nicht so. Sondern das der ES belegt ist und nicht irgendein Mysterium vor sich geht. Theoretisch würde ich ungefähr am Montag -was ich natürlich nicht hoffe- meine Men. bekommen.
Vielleicht kommt er ja alleine drauf die Untersuchung vornehmen zu lassen. Also positives denken.
Dann sieht doch bei Dir soweit alles ok aus. Das SG wird bestimmt auch ok sein!! *ganzdolldiedaumendrück*.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende. LG Andrea

Re: Petra

Hallo Petra,
nach dem heute morgen meine Temp. ins bodenlose gefallen ist, sieht es mal wieder so aus als hätte es nicht geklappt.
Bin ziemlich traurig. Hab heute morgen auch mit meinem Mann drüber gesprochen, dass ich im Mai zur Untersuchung inkl. Blutabnahme etc. gehe. Ich meinte noch evtl. gäbe es ja bestimmte Antikörper bei uns. Hoffe ich hab ihm damit einen Denkanstoß gegeben? Drück mal die Daumen.
Schönen Sonntag. Bis dann, Andrea.

Re: die lieben Männer und das SG

Hallo Andrea,
woran liegt es denn, dass er kein SG machen will? An der Spermaprobe? Mein Mann wollte auch nicht in einer Arztpraxis onanieren. Ich kann das gut verstehen. Ich würde das auch nicht machen wollen.
Wir "gewinnen" das Sperma deshalb zuhause - gemeinsam. Das kann richtig Spaß machen. Dann kommt es ab in den Behälter und wenn der Anfahrtsweg weiter als eine Stunde ist, bekommt man sogar eine sogenannte Trägerflüssigkeit, die die Spermien lebendig hält. Wichtig - körperwarm transportieren.
Zum Arzt geht man dann nur noch zur Besprechung des Ergebnisses.
Viele Grüße Angeli

Re: die lieben Männer und das SG/Angeli

Hallo Angeli,
tja.. vielleicht sollte ich mal genau diese Frage stellen. Er geht sonst ja auch nur sehr, sehr ungern zum Arzt. Kann natürlich sein, dass er genau so eine Szene wie im Film im Kopf hat (ähnlich: Irren ist männlich). Vielleicht ist er auch einfach unsicher und weiss nicht was sonst noch so gemacht wird. Oder hat Angst vor dem Ergebnis. Ich kann es ja verstehen. Aber er muss auch verstehen, dass dieses Berg-und Talfahren für mich auch nicht gerade sehr aufbauend ist.
Gestern kam meine Mens. und war natürlich wieder sehr geknickt. Hoffe er kommt noch von alleine drauf.
Werde ihm aber den Tip mit dem "Spass" geben :-)
Gruss
Andrea

Re: die lieben Männer und das SG

Liebe Andrea,
ist Dein Mann eventuell jünger als Du?
Mein Mann ist 1 1\2 Jahre jünger als ich. Es brachte nichts, ihn zu überreden mal zum Urologen zu gehen oder mal mit zum FA. Er zog sich dadurch noch weiter zurück und fühlte sich unter Druck gesetzt.
Mittlerweile kommt er in das "Torschlußpanik"-Alter und ich konnte mich mal in aller Ruhe mit ihm hinsetzen und über Kinder kriegen unterhalten. Wir haben ganz vorsichtig angefangen und sind gemeinsam zu einem Gespräch zum FA gegangen, damit er die Praxis mal von innen sieht. Dort unterhielten wir uns auch über SG und Urologen und mein FA erklärte ihm, wie so eine SG-Untersuchung abläuft. Später sind wir dann gemeinsam zum Urologen und er erklärte ihm, daß er nicht in der Praxis onanieren muß, so etwas sei heutzutage nicht mehr üblich. Wir nahmen seine "neue Freundin" mit nach Hause. Der Arzt sagte, daß er sich Zeit lassen könne. Wenn er soweit wäre, müßten wir vorher anrufen, damit wir die Probe abgeben können und uns einen Termin zur Auswertung für den Tag danach geben lassen sollen.
Ich denke, es bringt nichts, Deinen Mann überreden zu wollen. Sicher ist es hart, Geduld aufbringen zu müssen, bis er zur "Einsicht" kommt. Aber mancher Mann denkt, daß es mit Sex reicht ein Kind zu kriegen.
Laß den Kopf nicht hängen...
LG K.athrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen