Suchen Menü

cyclo-progynova?

Hallo, nimmt hier irgendm jemand auch cyclo-progynova oder sonst ein Medikament, damit der Zyklus regelmäßig wird? Ist eigentlich gegen Wechseljahresbeschwerden, wird aber auch eigensetzt, wenn man keine Mens bekommt. Würde gerne Erfahrungen austauschen..
Bisherige Antworten

Re: cyclo-progynova?

Hi ludmilla,
ich habe bereits zweimal für drei monate cyclo genommen. unter den tabletten war bei mir alles perfekt, nur leider kein eisprung. nach absetzen wurde ich mit hilfe von clomi gleich schwanger habe das baby dann aber leider verloren. nebenwirkungen hatte ich keine. aber nach der fg ist mein zyklus wieder genauso kaputt wie vorher, gebracht hat es mir daher leider nichts. aber lass dich nicht entmutigen, vielleicht klappts ja bei dir. gruss steffi

Re: cyclo-progynova?

Juchuh, auch jemand, der das genommen hat! Danke für Deine antwort, steffi! Aber ne ganz doofe Frage: du hattest eine Blutung unter den tabletten, nehme ich mal an, aber kein ES? Wie kann das sein? Und woher weißt du das? Hast du temperatur gemessen? Oder hat dein FA das festgestellt? Fragen über Fragen, aber ich bin mir so unsicher, was da in meinem Körper passiert, wenn ich diese "Hormonhämmer" nehme..Gruß Ludmilla:)

Re: cyclo-progynova?

Also zu deinen fragen, ich hab cyclo das erste mal drei monate lang genommen und hatte in der "pillenpause" eine ganz normale blutung. mein fa hat mir erklärt es handle sich dabei um eine künstlich herbeigeführte "Entzugsblutung". Periode ohne ES kommt leider recht oft vor, bei mir ohne Clomifen so gut wie jeden Monat. Ich benutze Persona und hab auch eine Zeit lang Tempi gemessen, daher weiss ich es. Mir wurde das mit dem cyclo so erklärt:
der körper bekommt genau dann immer genau die hormone durch die pillen, die er braucht um das gefühl zu haben richtig zu funktionieren. geht er darauf ein, dann reagiert er mit einer Blutung auf den Entzug der hormone, wenn die 7 tägige pause ist. die chance unter den tabletten einen ES zu haben ist laut meinem Doc aber leider sehr gering, da dem körper nur was vorgespielt wird in der hoffnung er macht das alles dann ganz selbständig wenn man die tabletten nicht mehr nimmt. es handelt sich wohl nicht um eine verhütungspille aber auch lt. packungsbeilage meine ich gelesen zu haben, dass der eintritt einer ss unter den tabletten fast ausgeschlossen ist.
das zweite mal habe ich cyclo nur einen monat lang genommen, weil ich meine periode ewig nicht hatte und eine blutung herbei geführt werden sollte, damit ich mit einer clomifen behandlung anfangen konnte.
wie lange musst du die tabletten denn nehmen?
gruss steffi

Re: cyclo-progynova?

Danke für die ausführlichen Antworten:)!! Ich hatte 2 Jahre (!) lang keine Mens,nachdem ich die Pille nach 10 jahren abgesetzt habe. Habe auch erst einmal cyclo nur einen Monat nehmen müssen, damit eine Blutung einsetzt, um einen Hormonstatus machen zu können. Ergebnis: Zu wenig Östrogen, zu wenig Progesteron! Nun soll ich cyclo 6 Monate nehmen. Habe aber vor 2 monaten auf ein ähnliches Präparat gewechselt, weil mir fast die (Tschuldigung..) "Brüste geplatzt" sind und ich 5 kilo zugenommen habe unter den plötzlichen Massen an Östrogen in meinem Körper, das war ihm ja völlig neu! Hm, nun 6.Packung, nur hab ich nach der 5. packung plötzlich keine Blutung mehr bekommen habe. abwarten, wie es jetzt nach der 6. ist und was dann mein FA sagt. Ist alles ziemlich doof, wie ich finde! Was ist denn schon so schwer an nem harmlose Eisprung wie bei tausend anderen Frauen, frag ich mich.. naja. Was hat denn der FA bei dir gesagt, woran es liegt, dass du keine Periode hast/hattest? Meiner hat keine IDEE! GRüße

Re: cyclo-progynova?

Hi Ludmilla,
das hört sich ja nach einem längeren ding an bei dir. Mist. Ich hatte die Mirena (Hormonspirale) und als die raus kam, war mein Körper was zyklus bedingt ist auch "tot". erst hat sich meine Gebärmutterschleimhaut überhaupt nicht mehr aufgebaut, dann hatte ich eine fette Zyste und musste dagegen auch was nehmen, die Hormone waren laut test im rahmen und dann stellte sich raus, ich habe gar keine folikelbildung. wir versuchten es dann mit cyclo, wie gesagt den gewünschten erfolg hatte ich nur während ich die dinger genommen habe und danach versuchten wir es mit clomi um einen ES herbeizuführen. Hat ja auch geklaptt, aber vorher musste ich mir anhören das wäre psychisch, ich wäre etwas zu schwer etc.... alles sch... aber das wird schon, man kann das eben nie genau sagen, kinder zeugen ist eben ein wunder!
LG Steffi - kannst ja mal mein Profil lesen da steht alles drin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen