Suchen Menü

bauchspiegelung

Hallo an alle,
ich bin seit 5 monaten in einer KIWU-Praxis in hormonbehandlung, meine Frauenärztin meint, dass ich nach dem nächsten Versuch eine Bauchspiegelung machen lassen müsste, wovor ich etwas Ansgt habe...Hat jemand von Euch schon eine solche Bauchspiegelung machen lassen ? wie lange muss man im krankenhaus bleiben ? wie sind die narben danach ?
Bisherige Antworten

Re: bauchspiegelung

Weisst Du was ich komisch finde? Dass Du die BS erst jetzt machen lassen sollst. Das war bei mir gleich das erste, neben Temperaturkurve, was gemacht wurde, um zu prüfen ob ich keine Endometriose oder verklebte Eileiter habe. Frag da auf jeden Fall mal nach, warum das erst jetzt geschieht, denn mit nicht durchgängigen Eileitern kann man es lange versuchen. Die Grundvoraussetzungen sollten schon stimmen!

Re: bauchspiegelung

meine ärztin meinte, dass sie grundsätzlich davon ausgeht, dass mit den eileitern alles in ordnung ist, da ich noch keine infektion hatte.aber sie hat von vornherein gesagt, dass sie nach dem 6. versuch diese bauchspiegelung machen will, um auf nummer sicher zu gehen. wie verlief denn deine bauchspiegelung, hast du noch narben davon ? und wie lange hat das alles gedauert ?

Re: bauchspiegelung

Hi Norah, zuerst mal die Frage, welche Art von Versuchen machst du eigentlich. IUI, IVF, ICSI oder nur Hormonstimulierung? Ich wüsste nicht, dass ich eine Infektion gehabt hätte, aber mein FA hat mir gleich zu eine BS geraten und ich muss sagen, es war überhaupt nicht schlimm. Es wurde alles endoskopisch gemacht und am nächsten Tag durfte ich schon wieder nachhause. Mein FA meinte eben, bevor man weitere Schritte in Richtung Reproduktionsmedizin vornimmt, sollte man erst mal prüfen, ob auch alles funktioniert.

Re: bauchspiegelung

Hallo Norah,
habe gerade am Montag eine BS gemacht, hatte auch Angst davor, war meine erste Narkose und die erste OP. Habe das
Ambulant machen lassen. Ist ganz gut verlaufen, mein Kreislauf war nur etwas im Keller aber sonst war es nicht schlimm. Der Eingriff dauerte ca. 20-30 min. ich habe die Durchgängikeit getestet bekommen, der Befund war Endometriose, was bei dem Eingriff gleich mit entfernt wurde. Du wirst in der Regel 1 Woche krankgeschrieben. Am
Montag bekomme ich die Fäden gezogen. Du brauchst wirklich
keine Angst zu haben. Du kannst es natürlich auch im Krankenhaus machen lassen, da habe ich aber keine Ahnung wie lange du drinnen bleibst. Viele Grüße Dick

Re: bauchspiegelung

danke für eure antworten ! ich mache "bloß" eine hormonstimulierung. wie groß sind denn jetzt eure narben, bzw mit vielen Sichen wird die Wunde vernäht ??

Re: bauchspiegelung

Da es endoskopisch gemacht wurde, habe ich gar keine Narben. Es werden 3 minikleine Einstiche gemacht, zwei davon sind von den Schamhaaren bedeckt und einer wird durch den Bauchnabel gemacht. Bei mir wurde das dann geklebt, also nicht mehr genäht, da das ja so kleine Wunden sind. Auf dem Bauchnabel hatte ich 3 Tage lang ein Pflaster und durfte mich auch so lange nicht duschen. Wenn man es macht, sollte es wirklich nur endoskopisch sein, denn das ist am einfachsten, schnellsten und belastet den Körper am wenigsten.

Re: bauchspiegelung

Ahja...were dies auch Ambulant im Krankenhaus machen meine FÄ meint ich könnte auch nch 2 stunden wieder nach hause gehen!
Sylvi

Re: bauchspiegelung

Hallo!
Bin im 5 clomizyklus und bekomme auch-jetzt erst- also im Dezember eine BS.Meine FÄ hat ja noch viel hoffnung das wie sie so schön sagt,wir ja jetzt mal davon ausgehen das sie Schwanger sind! Naja.....leider dauert unser wunsch schon 1,5 Jahre die zeit ist echt schnell vergangen abr die termine beim FA sind auf dauer echt anstrengend und gehen an die nerven.Denke mir falls bei mir echt was verkleppt sein sollte,hätte man es viel frücher beheben können und vielleicht währe ich jetzt schon Mutter!
Liebe Grüße Sylvi

Re: bauchspiegelung

Ja, ich finde die FA-Termine auch auf Dauer anstrengend und zeitraubend und manchmal weiß man schon gar nicht, was man als "Ausreden" sagen möchte, man will die Sache ja auch nicht jedem auf die Nase binden !

Re: bauchspiegelung

Hi Dick,
vielen Dank für Deine Antwort, da bin ich ja schon beruhigter ! Viel Glück beim Fäden-Ziehen und natürlich für die weitere Behandlung !

Re: bauchspiegelung

Hallo Norah, ich war letzte Woche zur BS, bei mir waren beide EL verklebt. Mir war nicht bewusst, dass ich vermutlich auch irgendwann einmal eine Infektion hatte. Ich habe davon nämlich nichts mitbekommen. Falls du nachlesen möchtest, wie die BS bei mir abgelaufen ist - ich habe sie zusammengeschrieben:
http://home.qualimedic.de/~u.l.l.i/bs.html
Ich bin heute den 9. Tag nach der OP und ich kann schon seit ein paar Tagen auf die Narben draufgreifen, sie tun überhaupt nicht weh und sind nahezu verheilt!!
Mir wurde auch gesagt, warum die Löcher so gut verheilen: sie werden nämlich nicht mit einem Messer geschnitten, sondern es wird ein scharfer Kegel durch die Bauchdecke gedrückt. So werden die Muskelfasern nur zur Seite geschoben und nicht getrennt, und die Öffnung in der Haut schließt sich schnell! lG ulli

Re: bauchspiegelung

Hallo Ulli !
Vielen Dank für Deine Antwort, jetzt weiß ich ja bestens Bescheid ! Ist denn jetzt mit Deinem Eileitern alles wieder in Ordnung ? Was ich noch nicht verstehe, ist, dass manche Frauen 3-4 Tage im Krankenhaus bleiben, manche aber nach 2 Stunden wieder nach Hause gehen !Mal sehen, wie ich das machen werden.... Also Dir weiterhin eine gute Besserung und bis bald ! LG Norah

Re: bauchspiegelung

Hallo Norah, im Februar wird erneut eine Blauprobe gemacht, diesmal aber ohne BS, um zu sehen, ob die EL noch durchgängig sind. Bis dahin haben wir "verordnete Zwangspause", weil die Gefahr einer EL-SSW bei mir sehr groß ist. Bis dahin hoffe ich und rede ihnen gut zu, dass sie sich brav erholen und nicht wieder zuwachsen ;-)))
Wegen des KKH-Aufenthaltes: ich hab keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist! Die böseste Unterstellung ist das Geldmachen, denn das KKH bekommt natürlich mehr für stationäre Patientinnen. Allerdings wäre ich am Tag nach der OP - geschweige denn direkt danach - nicht wirklich fähig gewesen, nach Hause zu gehen! Aber: es wäre vermutlich etwas anderes gewesen, wenn die EL gleich durchgängig gewesen wären, dann hätte mich mein Arzt am Morgen nach der OP nach Hause geschickt.
Dir viel Glück und eine gute Diagnose, lG ulli

Re: bauchspiegelung

Hallo Norah,
brauchst keine Angst vor der Bauchspiegelung zu haben.Ich hatte vor 5 Wochen eine.Ich habe es ambulant machen lassen und konnte nach ein paar Stunden schon wieder nach Hause fahren.O.k. die Luft hat mir etwas zu schaffen gemacht.Es zwickte unter den Rippen und unterm Schulterblatt.Bin auch wie eine alte Frau drei Tage durch die Wohnung gekrochen.Aber es war auszuhalten.Nach einer Woche war ich wieder fit.Die Narben sieht man noch.Aber sie sind so klein,das sie kaum auffallen.Ich behandel sie mit einer Narbensalbe und hoffe,das sie bis zum Sommer dann ganz verschwunden sind.Ich wünsch dir alles Gute.

Re: bauchspiegelung

Hallo Sue ! vielen Dank für Deine Antwort ! Bin jetzt echt beruhigter !Danke ! Dir auch alles Gute !

Re: bauchspiegelung

Hey norah,
also bei mir wurde diese BS mit Gebärmutterspiegelung auch ganz am Amfang gemacht... hab eine Vollnarkose bekommen. Die narben sieht man nich..das sind sooooooo kleine das sie nich auffallen und ausserdem ist die Hauptnarbe im BAuchnabel... aber auch kaum zu sehen.
ich war grad einen Tag im KH also op Tag und noch einen danch... is auch zu empfehlen find ich ich würds niemals ambulant machen... denn Vollnarkose is Vollnarkose...... am nächsten Tag gings mir wieder einigermaßen hatte nur unheimliche Blähungen ( auchnoch ca 2 Tage lang , is wegen dem Gas das in den Bauchraum gelassen wird.. irgendwie muss es ja auch wieder raus *g* ) und dann auch ncoh etwas schmerzen in der SChulter und manchmal auch beim sitzen ich war danach noch ne Woche krankgeschrieben weil lang sitzten konnnt ich einfach nich...
also is wirklich nich so schlimm und du weißt danach daß alles in Ordnung is oder woran es liegt
LG und viel Glück für die OP Aniko

Re: bauchspiegelung

Hallo Aniko,
auch Dir viélen Dank für Deine Antwort und alle Gute ! Norah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen