Suchen Menü

auch jemand der viel zu hohen Prolaktinwert hat?

Hallo, ich bin seit 8 Monaten in einer Kiwu-Behandlung, habe 7 negative IUI`s hinter mir und muß jetzt bis August pausieren. In der Behandlung wurde ein schlechtes Spermiogramm festgestellt (zu wenig und total lahm) und bei mir starke Hormonschwankungen. Ich dachte, mit Medikamenten bekommt man das schon in den Griff, aber bisher sieht es nicht so aus. Habe 6 negative IUI`s hinter mir und war danach in der Stimu zur 1. IVF/ICSI, der Versuch wurde leider abgebrochen, weil nur 1 Follikel gewachsen ist, deshalb wurde IUI Nr. 7 draus gemacht, um den Zyklus nicht zu verschenken. Während dieser Stimu wurde mein Prolaktinwert bemessen und der betrug 2550 (viel zu hoch). Ein zu hoher Prolaktinwert führt wohl auch zur Unfruchtbarkeit, die Follikel wachsen und reifen nicht. Trotz Medikamente ist der Wert zwar erst prima gesunken, jetzt nach erneuter Blutkontrolle aber wieder angestiegen. Bin total gefrustet. Meine Frage...hat jemand eine ähnliche Geschichte, leidet auch unter zu hohem Prolaktinwert und kann mir berichten?
Liebe Grüße, Phanta
Bisherige Antworten

Re: auch jemand der viel zu hohen Prolaktinwert hat?

Hallo Phanta,
hat Dein Arzt Dich vor der KiWu Klinik nicht zum Nuklearmediziner geschickt? Wenn Dein Prolaktinwert so hoch ist, kann das doch auf eine Schilddrüsenunterfunktion deuten! Das würde auch Deine Hormonschwankungen erklären.
Was hast Du denn für Medikamente bekommen um den Prolaktinwert zu senken? Du weist, dass Prolaktin in der Stillzeit ausgeschüttet wird, damit die Stillende nicht sofort wieder schwanger wird?! Was sind das für Ärzte-??? Prolaktin sollte kein Problem sein. Leidest Du unter PMS oder starkn Wassereinlagerungen vor der Mens? Wenn ja, versuche das mit Sport oder vernünftiger Ernährung zu verhindern, das senkt den Wert auch- jedenfalls war es bei mir so.
Viel Glück und Erfolg wünscht Dir
Diana

Re: auch jemand der viel zu hohen Prolaktinwert hat?

Liebe Diana,
nein, ich war vor KiWu-Klinik nicht beim Nuklearmediziner. Mir hat auch niemand gesagt, das ein erhöhter Prolaktinwert eventuell mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte. Ich habe Norprolac einnehmen müssen, um den Prolaktinwert zu senken (hatte auch prima geklappt) jetzt ist er aber trotzdem wieder gestiegen. Wäre mir nicht bekannt, das ich unter starken Wassereinlagerungen vor der Mens leide (merkt man das oder sieht man das)?
Welche Schritte sollte ich jetzt veranlassen?
Liebe Grüße und Danke, Phanta

Hatte das auch

Hallo!
Hatte auch einen zu hohen Prolaktinwert, der mit Bromokriptin behandelt wurde und inzwischen bin ich schwanger. Allerdings war meiner lange nicht soooo hoch!
Ich kann mich nur anschließen: Du mußt dringend Deine Schilddrüse gründlich abklären lassen, nur die Schilddrüsenhormone zu bestimmen reicht unter Umständen nicht aus. Sollten sie normal sein, dann solltest Du unbedingt auf einem TSH oder TRH-Stimulationstest bestehen, da man nur dadurch eine latente Unterfunktion feststellen kann. Außerdem sollte bei einem derart hohen Wert unbedingt eine Kernspinntomografie gemacht werden, um auszuschließen, daß Du ein Prolaktinom (gutartiger Tumor) hast. Der kann nämlich, obwohl er gutartig ist, bei einer bestimmen Größe durchaus Probleme machen. Ich will Dir da keine unnötige Angst einjagen, aber das solltest Du schon wissen. Mir ist auch rätselhaft wieso das erst nach mehreren Behandlungen auffiel, normalerweise ist Prolaktin immer mit das erste, was bei unerfülltem Kinderwunsch untersucht wird...
Wenn er das tatsächlich nie untersucht hat, dann spricht das nicht gerade für die Kompetenz Deines Arztes!
LG,
Nicole

Re: Hatte das auch

Hi Nicole, danke für deine Antwort. Meine Kiwu-Klinik hatte zu Beginn (1. Blutbild) den Prolaktinwert bemessen. Damals war er (laut meines Arztes) grenzwertig (500) danach wurde mir zwar immer Blut entnommen, aber wohl nicht nach dem Prolaktinwert geguckt. Keine Ahnung, ich bin selber total verunsichert gerade. Ich habe gedacht, der Wert ist wahrscheinlich durch die 7 Monate Hormontableten und Hormonspritzen so gestiegen. Habe noch nie an die Schilddrüse gedacht. Muß ich damit jetzt zum normalen Hausarzt oder wie? Wie genau untersuchen sie denn die Schilddrüse, auch anhand eines Blutbildes? Was ist denn ein TSH oder TRH Test? Ich habe das alles noch nie gehört?
Liebe Grüße, Phanta

Re: Hatte das auch

Also, das mit dem TRH- Stimulationstest kannst Du eventuell bei einem guten Hausarzt (deutlich auf Kinderwunsch hinweisen, meiner hat es dann sofort gemacht) oder natürlich beim Schilddrüsenspezialisten machen lassen. Der Ablauf ist wie folgt: erste Blutabnahme (Bestimmung T3, T4 und TSH, das sind die Schilddrüsenhormone), dann anschließend Injektion von TRH (ist ein Hormon) oder einatmen eines TRH-Sprays und eine zweite Blutabnahme nach einer gewissen Wartezeit. Aus der Höhe der dadurch stimulierten TSH-Ausschüttung kann man ersehen, ob eine latente Hypothyreose vorliegt. Aber vielleicht wurde das doch schon in Deiner Kiwu-Praxis gemacht?!
Falls Du Interesse hast, dann schicke ich Dir gerne auch noch einen Link für eine Gynäkologenfortbildung zum Thema Hyperprolaktinämie. Da steht auch alles relevante drin.
Nicole

Re: auch jemand der viel zu hohen Prolaktinwert hat?

Liebe Phanta,
ist Deine Hypophyse untersucht worden? So hohe Prolaktinwerte können auf einen gutartigen Tumor dort hinweisen. Dieser Tumor schrumpft unter Dostinex meist, so dass keine OP nötig ist. Aber es ist wichtig zu wissen, denn das musst Du langfristig im Auge behalten.
Aber wahrscheinlich ist das längst untersucht.
Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen. Habe zwar auch erhöhtes Prolaktin, aber nicht sehr hoch (kenne den aktuellen Wert nicht, im Januar war er noch normal).
Prolaktin ist ja ein Stresshormon und KiWu-Behandlung ist ein enormer Stress. Hast Du Dir mal überlegt, eine Stressbewältigungsmethode zu lernen ( Yoga, progressive Muskelentspannung oder so)? Auch Selbsthilfegruppen helfen, den Stress zu reduzieren. Ich will Dir aber nicht "einreden", Du hättest vor allem psychische Probleme und sollst Dich nicht so unter Druck setzen - das ist das letzte was ich meine. Aber Entspannungsmethoden schaden nie und machen auf Dauer glücklicher und ausgelichener und das kann nicht schaden, denke ich. Ich bin inzwischen yoga-süchtig!
gglg
Andrea

noch was...

Liebe Phanta,
die Schilddrüsenwerte werden von der KiWu-Praxis eigentlich meist sehr gründlich untersucht (Blut), aber vielleicht fragst Du Deinen Doc da noch mal nach und vielleicht gehst Du doch zu einem Schilddrüsen-Spezialisten?!
glg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen