Suchen Menü

an die Utrogest-Erfahrenen

Hallo!
Ich nehme in diesem Zyklus das 1. Mal Utrogest, abeds 2 Kapseln vaginal.
Wie hoch ist bei dieser Dosierung die Möglichkeit, daß die Mens trotz Einnahme kommt (falls ich nicht schwanger bin)? Und wenn ja, sinkt dann die Temp. vorher trotz Utro? Ich frage deshalb, weil ich Utro vom 14-34 ZT nehmen soll (normale Zykluslänge liegt bei 25 Tagen) und falls ich nicht schwanger bin, sind die letzten 10 Tage doch nur vergeudete Zeit!
Könnte ich bei ES+15 nicht einfach einen Test machen und falls der neg. ist, Utro absetzen? Aber was sage ich dann meinem FA:-)
danke und LG,
Andrea
PS.: Beeinflußt Utro das Ergebnis einen SStets? Nein, oder?
Bisherige Antworten

Re: an die Utrogest-Erfahrenen

Hallo Andrea,
ich nehme 1x abends vaginal ab ES+2 (ES durch LH-Test und Temp messen bestimmt). Bei der Dosierung kommt - zumindestens bei mir - die Mens trotz Einnahme und die Temperatur sinkt auch. Allerdings nur ein bischen und dann nach absetzen von Utro innerhalb von 3-4 Tagen auf 1. ZH Niveau. Da ich aber durch Utro oft eine verlängerte 2. ZH habe (z.T. 18 Tage und mehr) und dann jedes Mal hoffe *g* teste ich seit 2 Zyklen bei ES+14 und wenn der negativ ist *leider* setze ich Utro ab. Utro beeinflusst einen SST nicht... ;-)
LG Stadtmaus

Re: an die Utrogest-Erfahrenen

Hallo Stadtmaus,
hab dich gerade zufällig hier gefunden und nachdem ich das
hier gelesen habe, frage ich einfach mal ganz frech, ob
Du zufällig einen guten FA oder lieber noch FÄ in Berlin
empfehlen kannst.
Wir versuchen ja nun schon seit einer Weile ss zu werden und Anfang Nov hatte ich eine FG. So langsam schleicht sich
das Gefühl ein, dass meine FÄ mit solchen Frage sehr 0815 mäßig umgeht und ich würde mich gerne mal mit einer vielleicht etwas engagierteren FÄ unterhalten....Hast Du da einen Tipp? Dank Dir.
LG,
Angi

Re: an die Utrogest-Erfahrenen

hallo!!
hast du immer einen regelmäßigen zyklus und weißt du wann dein eisprung ist???
du darfst auf keinen fall utrogest vor dem es nehmen!!!
die indikation für utrogest ist eigentlich gelbkörperschwäche, die äußert sich in einer verkürzten 2. zyklushälfte.
ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber dann könnte es unter umständen am 14.tag zu früh sein!!!
ich habe es einen tag nach eisprung genommen und dann kam meine mens am 15.tag, statt am 13.
ich denke nicht, dass du die mens damit 10 tage raus schieben kannst. und natürlich kannst du auch einen sstest machen und sollte der positiv sein, das utrogest einfach weiter nehmen, evtl dosis erhöhen, aber das mußt du genauer bei deiner/deinem fä/fa nachfragen.
alles gute,
ulrike!

Re: an die Utrogest-Erfahrenen

... bei mir war's so, dass ich -wegen einer verkürzten 2. Zyklushälfte- Utrogest genommen habe, oral allerdings. Und zwar immer ab dem Eisprung (den ich mit Hilfe der Temperatur immer sehr genau feststellen konnte), solange bis die Temperatur wieder abgesunken ist, was sie trotz Utrogest auch getan hat. Oft hatte ich aber vorher schon Schmierblutungen. Zur Sicherheit hab' ich dann aber auch häufiger Mal einen SST gemacht, der dann auch tatsächlich irgendwann positiv war (bei dm und Schlecker gibt's einigermaßen billige SSTs), woraufhin die Utrogest-Menge erhöht wurde, damit das Kleine auch bleibt. Im Nachhinein denke ich, dass ich Utrogest nur bekommen habe, damit ich das Gefühlt hatte, ich TU was, und weil ich wegen einer FG unglaubliche Angst davor hatte, dass es wieder schief gehen könnte. Es gibt Leute, die behaupten, dass Utrogest gar nix bringt, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es auf jeden Fall mal nicht geschadet hat und insofern geholfen hat, dass ich wenigstens etwas zuversichtlicher war - das Ergebnis war das süßeste, goldigste, knuddeligste Mädchen, das ich kenne... Alles Gute! - Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen