Suchen Menü

Zysten in den Eierstöcken!!

Hallo!
Ich habe gestern von meinem Frauenarzt eine schlimme Nachricht erfahren: Ich habe viele Zysten in den Eierstöcken und deshalb keinen Eisprung. Ich möchte jedoch sehr gerne ein Kind und wir üben schon seit 2 Jahren an einem Kind. Aber erst jetzt die Diagnostik. Nun nehme ich das Medikament "Primosiston" damit ich eine Blutung bekomme, die ich übrigens schon seit Mitte Januar nicht mehr hatte. Wahrscheinlich wird aber eine Bauchspielgelung gemacht und es muss jeweils ein Stück aus beiden Stöcken entfernt werden.. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung bzw. kenn sich damit aus??? Kann ich noch Kinder bekommen? Ich habe so Angst davor unfruchtbar zu sein oder dass sie mir die ganzen Eierstöcke entfernen...
Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt!!!
Traurige Grüße
Cara
Bisherige Antworten

Re: Zysten in den Eierstöcken!!

hallo...
also meine schwägerin hatte auch beide eierstöcke total voll mit zysten der FA sagte ihr das es noch ewig dauern kann bis sie schwanger werden würde.sie hatte ihr mens super unregelmäßig sodas sie überhaupt nicht genau sagen konnte wann der ES war oder wann fruchtbare tage wann nicht . und siehe da wa hat fast ein halbes jahr gedauert und sie war schwanger . sicher ist das kein trost für dich da ihr ja schon seid 2 jahre versucht. mein mann und ich hatten auch schon mal ein jahr versucht das ich schwanger werde . nix is passiert. erst jetzt seid dez.02 haben wir es auch wirklich richtig versucht. und es hat nur fast 4 moante gedauert nachdem ich die pille abgesetzt hatte . nur weil man zysten hat muß man nicht gleich unfruchtbar sein ! hat denn dein FA nichts dazu gesagt ??
LG christine

Re: Zysten in den Eierstöcken!!

Hallo Cara,
sei nicht traurig - ich hatte auch eine große Zyste am Eierstock, die verhindert hat, dass es bei uns klappte und ich meine Mens auch nicht mehr bekam. Die Tabletten musste ich auch nehmen weil mein FA hoffte, mit der nächsten Blutung würde auch die Zyste weggehen. -Pustekuchen-. Ich wurde dann notfallmäßig ins KH eingeliefert weil drohte, dass sich die Zyste um den Eierstock wickelt, diesen abschnürt und er dann absterben würde. Bei mir wurde dann eine Bauchspiegelung durchgeführt und die Zyste entfernt - ist gar nicht schlimm! Wirklich nicht! Bei der Bauchspiegelung wurde gleich eine "Blauprobe" mit gemacht um zu prüfen, ob die Eierstöcke durchgängig sind. Bei mir war alles o.K. und jetzt können wir schön weiterüben! Also mach Dich nicht verrückt. Und vor allen Dingen - wenn Du die Einverständniserklärung zur OP unterschreiben musst - denk dran, wie viele Nebenwirkungen schon allein im Beipackzettel einer blöden Kopfschmerztablette stehen. Ich hoffe es wird für Dich alles gut laufen und dass wir beide bald "Kugelzeit" haben. Ich drücke Dir alle Daumen!
Vlg,
Ute

Re: Zysten in den Eierstöcken!!

hallo cara!
also als erstes keine panil!!! ich habe seit ich mit 17 die pille abgesetzt habe zysten! war in den letzten jahren stammgast im krankenhaus (etwa dreimal pro jahr!). bei mir ist es normale jeden zyklus zysten zu haben... auch letzte woche beim us wurden wieder diverse gesichtet! zysten an sich sind kein drama. es gibt ja ganz viele verschiedene. ich denke, dein fa will auf pco raus. also es reifen ganz viele kleine eibläschen (folikel sind auch nichts anderes als zysten!), von denen sich aber keiner weiter entwickelt und somit kommt es zu keinem eisprung. gelbkörperzysten dagegen sind aber zum beispiel gut. denn sie bedeuten, einen guten gelbkörperwert, was meistens ein eisprung mit guter zweiter zyklushälfte bedeutet.
wieso muß den ein stück aus den eierstöcken entfernt werden?
naja um dir letztendlich was dazu sagen zu könne, müßte man natürlich wissen, was jetzt genau nicht stimmt... also nach deiner beschreibung hört es sich eben nach pco an... aber ich bin natürlich kein arzt, sondern nur u.a. pco geschädig. trotzdem bin ich nach sechs jahren, davon zwei jahre kiwu praxis, jetzt mutter von fast 13 monate alten zwillingen. in dem zyklus, in dem ich ss wurde, war ich in meiner kiwu praxis weil ich wieder furchtbare unterleibskrämpfe hatte und natürlich hatte ich wie erwartet, zysten... vier stück alle größer als 6cm... und trotzdem war ich schwanger und hatte eine beschwerdenfreie schwangerschaft!
somit kann ich dir nur sagen, kopf hoch! du stehst noch

.....

... ganz am anfang! es gibt sooo viele möglichkeiten. wie es genau weiter geht, kann ich dir nicht sagen, denn dafür muß erstmal alles untersucht werden. vielleicht müssen deine eierstöcke nur "frei gemacht" werden und es klappt von alleine, vielleicht brauchst du nur ein testosteronhemmer (zu hohe männl. hormone sind oft ein grund für pco), möglicher weise mußt du zusätzlich stimulieren (mit clomi oder fsh), möglich weise wird aber auch eine ivf/icsi nötig sein... also du siehst gaaanz viele möglichkeiten! somit hast du noch alle chancen der welt und das mit dem baby klappt bestimmt noch!
liebe grüße,
/inka mit noah und zoe

Re: geh mal ins HomöopathieForum

Dort hat eine Andere gefragt wegen "Ovaria Com". Ovaria löst den Es aus, ohne Nebenwirkungen. Ach ja, ich habe Ovaria genommen und habe 2 Kinder bekommen. Wahrscheinlich muss ich, wenn ich wieder abgestillt habe, den ES wieder mit Ovaria auf die Sprünge helfen. LG Carina

Danke!!!

Hallo!!!
Erstmal muss ich sagen, dass ich es super finde, wie ihr mir Mut macht. Ich werde jetzt nächste Woche probieren einen Termin bei einem dritten Arzt zu machen. Ich muss sagen, ich kann dem jetzigen nicht mehr vertrauen, er hatte bei meinem letzten Termin nichts weiter zu tun ausser mir Vorwürfe zu machen, dass ich zu viel wiege (90 Kilo bei 1,75 cm) und mir einzureden, ich wäre Schuld an meiner Krankheit. Ich bin weinend aus der Praxis gegangen so fertig hat mich dieser Arsch (entschuldigt meine Worte) gemacht!!!!
Jedenfalls schöpfe ich neuen Mut und hoffe auf die Zukunft!!!
Danke an alle die mich ein wenig aufgebaut haben!!!

Re: Bin 160 gross und mit 88kg SS geworden! o.T.

Re: Zysten in den Eierstöcken!!

Hallo Cara!
Ich war gestern beim FA und es wurde bei mir ein leichtes PCO-Syndrom festgestellt.Vorher wurden im Zyklus 5 Blutent-
nahmen gemacht,und jetzt muß ich in eine Spezialpraxis,um weitere Hormontests zu machen.Bin auch völlig neben der Rolle.Ist das alles schon bei dir gemacht worden?Wegen den
Eierstöcken brauchst du keine Angst zu haben,die wollen
bestimmt nur eine Probe entnehmen,denn sonst wärest du
ja ganz unfruchtbar...Das macht doch niemand.
Auf jeden Fall bist du nicht die einzige,auch wenn das viel-
leicht nur ein schwacher Trost ist.Irgendwie gruselt es mir
auch vor dem Wust an Untersuchungen,der jetzt folgen wird,
aber irgendwie bin ich erleichtert,denn nun kann auch was
dagegen unternommen werden.Ich wünsch dir Geduld und Durch-
haltevermögen,und daß dein Problem schnell gut behandelt wird.
P.S:Man könne auch mit PCO-Syndrom schwanger werden,wenn
man noch einen Eisprung hat...
Liebe Grüße,Miryam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen