Suchen Menü

Zyklusschwankungen

Hi Leute!
Ich habe seit Juni 2001 mit der Pille aufgehört, aber mein Zyklus spielt verrückt. Mal waren es 33 Tage dann wieder 45 Tage,aber jetzt habe ich mein Mens schon nach 21 Tagen bekommen! Obwohl ich Mönchspfeffer nehme. Beim FA war ich auch, am ultraschall war alles ok. Weiß jemand woran diese Schwankungen liegen? Danke im voraus
Bisherige Antworten

Re: Zyklusschwankungen

Tja, die liegen daran, dass die Pille nicht gerade gesund für deinen Hormonhaushalt ist. Du hast deinem Körper jetzt jahrelang Hormone gefüttert und ihn unfähig gemacht diese selbst herzustellen. Und jetzt gehst du sozusagen noch mal durch die Pubertät, die du eigentlich schon hinter dir wähntest. Aber keine Angst, bei den meisten Frauen gibt sich das schnell. Bei einigen allerdings nicht. Mein Hormonhaushalt hat sich von 5 Jahren Pille niemals wieder erholt. Hatte erst mal 1.5 Jahre überhaupt keine Tage mehr und dann in Abständen zwischen 3 und 6 Monaten. Habe es aber homöopathisch wieder geregelt gekriegt. Mit Sepia.
In deinem Fall würde ich aber erst einfach mal abwarten. Gib deinem Körper ein bisschen Zeit sich wieder zu fangen. Wenn du ihn jetzt gleich wieder "gewaltsam" (also mit Hilfe von Medikamenten) in Ordnung bringst, wirst du nie deinen Hormonhaushalt geregelt kriegen.
LG
Nicole

Re: Zyklusschwankungen

Hallo Nicole!
Mit der zwieten Pubertät, da sagst Du was.... Ich habe nach etwa 9 Jahren die Pille abgesetzt und mein Körper spielt seitdem (Okt.01) total verrückt.
Die Stimmungsschwnkungen haben schon wieder nachgelassen, dafür habe ich Pickel ohne Ende. Mein Zyklus kommmt von Zyklus zu Zyklus später. Eine dicke Zyste hatte ich auch erstmal. Alles ganz toll. Ich war schon bald soweit, die Pille wieder zu nehmen, um meine Ruhe zu haben. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, schließlich wünschen wir uns ein Kind.
Also lasse ich, ganz wie Du es sagst, meinem Körper Zeit und hoffe, daß er sich selbst wieder in den Griff bekommt.
LG, Sarah

Re: Zyklusschwankungen

Hallo Micha,
ich denke auch, daß die Schwankungen normal sind. Sie kommen bei vielen Frauen nach Absetzen der Pille vor. Insofern brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Mißt Du denn die Temperatur? Dann wüßtest Du zumindest, ob Du einen ES hast, das wäre ja schonmal hilfreich.
LG, Sarah

Re: Zyklusschwankungen

Vielen Dank für euere Antworten!
Ja, die Temperatur messe ich seit dem letzten Zyklus (März),aber der war ja so kurz (21T), da war kein ES zu erkennen. Aber beim Ultraschall im Januar meinte mein FA ich hätte einen ES gehabt. Jedenfalls hoffe ich in den nächsten Monaten trotz Zyklusschwankungen schwanger zu werden! Im Juli haben wir einen "Babyurlaub" auf Madeira geplant, also wenn das nicht hilft :)))))

Re: Zyklusschwankungen

Die Zyklusschwankungen schließen eine ss ja keinesfalls aus. Ist halt nur etwas schwieriger, den Eisprung zu bestimmen. Wenn Du nun aber Temp. mißt, ist das ja auch kein Problem. Und insofern sei doch froh, wenn die Zyklen nicht mehr 45 Tage sind, dann hast Du öfters und schneller wieder die Chance, ss zu werden.
Ich habe eine Freundin, die gerade ss geworden ist. Auch ihre Zyklen waren unregelmäßig, sie hatte sogar meist Zwischenblutungen. Das macht doch Mut, daß es auch bei uns Unregelmäßigen klappen kann... :o)
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald klappt!
Liebe Grüße, Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen