Zyklus = Kreis
Manchmal weiß ich gar nicht mehr, um was es geht. Ich denke kaum noch über Kinder nach. Stelle mir kaum noch vor, ein Baby im Arm zu halten, Spielzeug zu kaufen, im Park spazieren zu gehen. Das ist alles viel zu unrealistisch geworden, hat sich unendlich weit von mir entfernt. Ich glaube nicht mehr dran, aber trotzdem bleiben noch die alten Gewohnheiten, ES nicht verpassen, zählen, rechnen, warten, ... .
Und so drehe und drehe ich mich immer weiter. Jeden Monat diese Dejavues. ES nicht verpassen, ES nicht verpaßt, versuchen abzuschalten, ES+10 ab dem das nicht mehr möglich ist, die Traurigkeit ES+12, Verzweiflung ES+13, Wut ZT1, Ruhe ZT2, ES nicht verpassen, ES nicht verpaßt, ... Hilfe, wo bin ich denn hier? Gefangen am Tag des Murmeltiers?? Ich weiß gar nicht mehr, wozu ich das alles mache, ich hab schon einen Drehwurm und würd gern aussteigen. Aber ich kenne den Weg heraus nicht. Pille? Dreimonatsspritze? Sterilisieren lassen? Aber dann springt - vollkommen unerwartet - doch wieder so ein Kobold aus irgendeiner Hosentasche heraus und stellt sich als Hoffnung vor. Also hab ich doch noch Hoffnung? Aha. Also weiter drehen? Und der einzige Ausweg scheint mir, ist schwanger werden
Re: Zyklus = Kreis
Aber will ich wirklich Kinder? Darüber hab ich schon so lange nicht mehr nachgedacht. Ich weiß es gar nicht mehr.
Salvi, bei der ZT1 diesen Zyklus noch bis ZT2 nachgewirkt hat und die euch deshalb mal wieder mit sentimentalem Zeugs zutexten muß. Sorry und schlaft schön!
Re: Zyklus = Kreis
ich bin und war nie schwanger, kann Dir deshalb nicht den ultimativen Tipp der Erfolgreichen geben, aber wir üben seit 13 Monaten, also sitze ich mit Dir im selben Boot. Ich kann Di gut verstehen. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Weg der beste ist. Wir dürfen hier nicht unser Leben verpassen.
Wenn Du einen halbwegs regelmäßigen Zyklus hast, würde ich als erstes das Thermometer weit wegpacken und keine Kurven mehr malen. Ich brauche das dummerweise zur Diagnose, habe ich überhaupt einen ES, habe ich GKS? Steigt die Temperatur genug, wie lang ist die 2. ZH usw. Wenn das alles bei Dir i.O. ist, würde ich das mal vergessen. Was spielt es für eine Rolle, ob der ES am 14. oder am 15. Tag stattfindet? Schlaf mit Deinem Liebsten, wenn Ihr Lust dazu habt, von mir aus auch in Zyklusmitte bewusst jeden zweiten oder dritten Tag, aber die xxx im Kalender würde ich lassen, da es Dich unter Stress zu setzen scheint. Macht es Euch schön, plant Candle Light Dinner oder Streichelmassage. Vielleicht habt Ihr nachher Lust, vielleicht nicht, dann ist es auch gut. Ihr müsst ein wenig Druck herausnehmen, auch wenn es nicht leicht ist.
Überleg Dir, was es sonst Spannendes in Deinem Leben gibt. Plan einen tollen Urlaub, lern eine Fremdsprache oder töpfern oder Inlineskaten oder Paragliding, egal was Dir Spaß macht. Ich gucke mich derzeit nach einem neuen Job um. Der Focus darf nicht allein auf Schwangerwerden liegen.
Vielleicht hast Du Lust, eine Entspannungstechnik zu lernen?
Fortsetzung
Und Kinder: Ich denke, man sollte sich Ihnen positiv nähern und Spaß mit ihnen haben. Ich stelle fest, dass mich mehr die Sprüche der Eltern ("Und...? Wann ist es bei Euch so weit??? Wird aber langsam Zeit! WIE alt bist Du jetzt?? Na bitte!") nerven, mit den leiben Kleinen komme ich z.Z. gut klar. Ist ja auch Übung für mein Mamadasein, Zeit mit ihnen zu verbringen.
Liebe Salvi, ich habe die Lösung wie gesagt noch nicht gefunden, ich schreibe dieses Posting auch für mich, aber vielleicht kannst Du die eine oder andere Anregung gebrauchen.
Liebe Grüße, Carla
Re: Fortsetzung
was Du schreibst, ist alles sooo vernünftig! Aber ich weiß inzwischen, daß ich das nicht kann. Ich werde noch 2-3 Jahre durchziehen und dann versuchen wieder zu verhüten und mein Leben anders ausrichten. "So nebenbei" krieg ich den KiWu nicht hin und definitiv auch in sonstwieviel Jahren nicht. Dafür geht das viel zu tief rein und belügen will ich mich auch nicht. Aber jeder geht seinen Weg. Ich beneide Dich darum, daß Du es lockerer sehen kannst oder es zumindest versuchen kannst. Ich funktioniere leider mehr nach dem Alles-oder-Nichts Prinzip.
Aber wir werden das beide schon irgendwie hinkriegen! So oder so,
liebe Grüsse,
Salvi
Re: Fortsetzung
ich bin weder sehr vernünftig noch sehr locker. Und von Belügen war schon gar nicht die Rede.
Ich denke viel über's Schwangerwerden nach, aber ich versuche trotzdem, auch andere schöne oder interessante Dinge zu tun. Nie würde ich Dir raten, einfach an etwas anderes zu denken. Aber vielleicht fällt es uns leichter, schwanger zu werden, wenn es uns so richtig gut geht? Wenn Du z.B. Luna Yoga machen würdest, könntest Du doch beides verbinden, es Dir gut gehen lassen und auf's Wunschkind hinarbeiten.
Natürlich gibt es kein Patentrezept, und jeder Mensch ist anders.
Alles Gute für Dich! Carla
Re: Fortsetzung
Jedenfalls hab ich das nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe, ich finde Deine Einstellung wirklich gut.
einen schönen Tag noch!
Salvi
Re: Zyklus = Kreis
hey, Du beschreibst meinen Lebens"kreislauf" der letzten 2 Jahre sehr treffend ;_)
Mir geht es ähnlich wie Dir. Vielleicht habe ich aber einen klitzekleinen Vorsprun. Da ich eine OP am Bein ahtte musste ich die letzen 2 Zyklen verhüten. Das hat mir ein bischen abstand und Gelassenheit gebracht. Ich möchte die so gerne noch etwas behalten.... aber iw rwerden es wohl gleich wieder versuchen und ich weiß nicht, wie lange ich dann gelassen bleiben kann.....
Ich versuch auch seit einiger Zeit mit Luna Yoga Entspannung zu finden und es wirkt ganz gut.
Viele liebe Grüße
Ute
Re: Zyklus = Kreis
wie lernst Du denn Luna Yoga? Allein aus einem Buch, oder gehst Du zu einem Kurs? Ich gaube, ein Kurs würde mir gut tun, aber wo findet man so etwas?
Danke und Gruß, Carla
Re: Zyklus = Kreis
ich gehe zu einem Kurs. Ich hab mir zwar zuerst ein Buch gekauft, aber damit hab ich es nciht so richtig verstanden ;-) jetzt geh ich 1 Mal pro Woche zu einem Kurs (momentan wegen dem bein leider nicht;-( ) und es tut wirklich gut.
Ich schick Dir über eine provate Nachricht mal eine Seite, auf der Du Adressen von Kursanbieterinnen finden kannst.
Liebe Grüße
Ute
Re: Zyklus = Kreis
Liebe Grüße, Carla
Re: Zyklus = Kreis
Wie angenehm ein Verhütungszyklus ist, weiß ich leider auch (Dienstreisen des Liebsten). Das Dumme daran sind nur die geringen Schwangerschaftschancen *seufz*. Ich hab morgen FA-Termin und will ihn mal fragen, ob ich die Pille hin und wieder einschieben könnte oder ob das die Hormone durcheinanderbringt. Ich fühl mich meinem Zyklus so ausgeliefert, es wäre bestimmt eine Erleichterung, den Deckel einfach mal zuklappen zu können. Kondome bringen's sicherlich nicht so. Da hat man ja immer noch diesen furchbaren Eisprung (bäh, Eisprung, igitt).
Ich wünsch dir, daß dir deine Gelassenheit möglichst lange erhalten bleibt! (obwohl's bei mir so war, daß ich mich nach einer Zwangspause wie ausgehungert auf den ersten ES gestürzt habe *ggggg*, "süchtig nach Hoffnung" heißt ein KiWu-Artikel, finde ich seeeeehr treffend),
Salvi mit Kater am Morgen danach
Re: Zyklus = Kreis
wie´s mit der Gelassenheit weitergeht, sag ich Dir in 2 Wochen ;-))))
Einen nicht zulaut schnurrenden Kater wünscht Dir
Ute
Re: Zyklus = Kreis
ich habe sie auch ab und zu aber mit der zeit werden sie immer weniger, manchmal denke ich gar nciht mehr daran. aber davor war ein langer weg hervorgegangen um zu diese ruhe zu kommen. mit wut, trauer, verzwifelung, verzweifelung an der richtigkeit der partnerschaft, an meinem mutterdasein in der zukunft, und alles drehte sich immer wieder in sich hinein. ich weiss selber nicht, wie man da rauskomen kann, mir ist es gelungen ohne es zu merken. ich denke, der gedanke meine partnerschaft aufs spiel zu setzen war der wicvhtigste tritt in den hintern. ich habe meine ansprüche runtergeschraubt und hoffe und bange um jeden eisprüng. alles andere kann ich nicht ändern und es soll so sein wie es ist, denke ich.
ich geniesse meine partnerschaft viel mehr und freier, natürlich schauen wir beide ob der es kommt und ob wir da zusammen sein können, aber wir beide wissen, wir können die tatsache nicht ändern, wir können dazu nur was beitragen und versuchen das beste raus zu machen. gedanken, will ich wirklich ss werden und ein kind bekomen, habe ich auch, das ist doch normal, aber ich denke mir tief in mir drinn will ich es sehr, vielleicht nur die umstände und fürcht vor der enttäuschung bremsen mich das in aller welt herauszuschreien. ich freue mich nach wie vor für alle die ss werden und für mich alleine habe ich einen frieden mit mir selbst beschlossen.
liebe grüße
und mut
k.
Re: Zyklus = Kreis
das hier war doch meine Heulmail :-). Ist sie dir nicht heulig genug?
Es hat mich diesmal ganz schön erwischt. In den nächsten Wochen übertrete ich meine "Grenzlinie". Bis dahin wollte ich schwanger werden. Ich hab mir doch sooo viel Zeit gelassen, aber selbst das war nicht genug :-(. Damals dachte ich, Mensch bist Du superpessimistisch. Wenn ich gewußt hätte, daß ich vollkommen unrealistisch war! Ich würde den ganzen Mist wirklich am liebsten lassen.
Bestimmt komme ich auch mal dahin, wo Du bist. Aber dazu muß ich mich wohl noch ein bisschen quälen. Ich denke auch, daß ich da durch muß. Ich kann mir nichts einreden.
Danke für Deine Antwort, Du weißt ja, die tun mir immer so gut *dickerBussi*
Salvi
Re: Zyklus = Kreis
glg
kiki
Re: Zyklus = Kreis
das hast du so schön und so treffend beschrieben, besser gehts gar nicht. Habe mich nun auch schon 11 mal im Kreis gedreht und hätte nie gedacht, dass es mal so lang dauert. Seit letztem Winter planen wir einen Australienurlaub im September - das kam mir damals noch soo unrealistisch vor, weil ich dachte, dass ich vorher noch ss werde - inzwischen sind wir bald soweit, dass wir die Flüge buchen - natürlich mit Reiserücktrittsversicherung, aber ich hätte nicht gedacht, dass es soweit kommt. Nun ja, aber wie kann ich dir weiterhelfen? Sich den Zwang auferlegen, nicht mehr daran zu denken oder sich vielleicht noch Schuldgefühle deshalb einreden, das bringt ja nichts - da sind wir ja einer Meinung. Geh doch einfach mal einen ganz kleinen Schritt - den hab ich schon geschafft - mein Kreislauf ist nämlich weniger etappenreich geworden: Wut ZT1, Ruhe ZT2, leben lieben und lachen, in mich reinhorchen ab ca. ES+10 usw. Dadurch hab ich drei von vier Wochen wieder zurückgewonnen. Natürlich merke ich meistens, wann der ES ist, aber es ist egal. In dieser Phase regelt das der Körper von ganz alleine, da ist dann schon für ausreichend xe gesorgt, ohne darüber nachdenken zu müssen ;-). Meinst du, du kannst diesen kleineren Schritt schaffen? Kleiner Schritt, große Wirkung ;-) - und du nimmst dir nicht gleich was unlösbares vor, nämlich völlig abzuschalten - wie soll denn das gehen? Man kann sich ja nicht von seinem Körper trennen. Ich wünsch dir viel Glück
GGLG Hexlein (ZT2)
Re: Zyklus = Kreis
sei erst einmal getröstet wegen ZT2 :-(. Obwohl ja jetzt für Dich die beste Zeit im Zyklus kommt :-).
Ich finde mich auch haargenau wieder in dem, was Du schreibst. Den ES-Streß halte ich mir aber schon recht gut vom Leib. Früher was das KATASTROPHAL, weil der Zyklus unregelmäßg war und ES auch mal ausblieb. jetzt muß ich "nur noch" zusehen, daß ich die nötigen xse kriege, so frisch verliebt sind wir leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich das auch noch wegkriege, wir würden den ES nur so jedes 3mal treffen, ich hab nur 2 fruchtbare Tage.
Themenwechsel: Ich beneide Dich ja riesig um den Australienurlaub!! Weiß gar nicht, was ich Dir wünschen soll. Rücktrittsversicherung in Anspruch nehmen oder nicht :-). Ich liebäugel gerade mit Afrika. Das wär echt eine angemessene Entschädigung für die ss-losigkeit. Mein Menne will aber nach Madagaskar oder Cuba. Mal sehen, was draus wird *siegessicher grins*.
einen ruhigen ZT2 noch, ich finde ZT 4 richtig toll (obwohl es mich wieder ärgert, daß ich überhaupt weiß, welcher Zyklustag ist, wenn Du mich nach dem Wochentag gefragt hättest, hätte ich Dienstag gesagt, aber den ZT kenne ich natürlich *§$%§$&&%/*)
Re: Zyklus = Kreis
Ohne deine Vorgeschichte zu kennen...ich habe mich in deinem Posting wieder erkannt! Du befindest dich in einem tiefen dunklen Tal, in dem wir hier alle sind (waren)...ich habe mich hier eingeschlichen und möchte dir (und allen hier) mit Tränen in den Augen Hoffnung machen! Mir ging es genau wie dir. In dem Moment, wo uns der Arzt eröffnete, dass wir so gut wie keine Chance auf ein Kind hätten, haben wir es aufgegeben, der ganze Thermometer-Scheiss ist im Eimer gelandet und...6 Wochen später war ich schwanger. Auch du wirst deinen Weg gehen und auch du findest aus dem Tal heraus, jede von uns auf ihre Art und Weise!
lass dich feste drücken und dir Glück wünschen!
Tiinaa
(12+0)
Re: Zyklus = Kreis
Ich habe schon nach kurzer Zeit aufgehört mir hoffnungen auf eine SS zu machen, da ich Endometriose hatte, und der Arzt mir gesagt hat, daß es so bestimmt nicht klappen wird. Nach einem halbe Jahr üben, habe ich den Gedanken an ein Kind völlig aufgegeben und einen Motoradführerschein gemacht. Da kann man ja nun wirklich kein Kind gebrauchen. Ich hatte meinen Führerschein in der Tasche und einen Monat später mußte ich mein mittlerweile heißgeliebtes Motorrad wieder verkaufen, weil ich SS war. Es war zwar rausgeschmnissenes Geld, aber mein Frauenarzt hat doof geschaut, als ich schwanger in seine Praxis kam.
Versuch es doch auch mit einem Hobby, wo man eigendlich keine Kinder gebrauchen kann?
Ich wünsche dir alles Gute
Birgit
Danke
lg Natascha, die sich seit 2,5 Jahren im Kreis dreht
und heute wieder negativ getestet hat
Re: Zyklus = Kreis
Auf Dein Posting wollte ich schon lange antworten....
ICh erkenn mich auch wieder in dem, was Du schreibst. Es gibt schlichtweg nichts ätzenderes, als wenn man nur noch über Zyklustage nachdenkt...oder irgendein Zwicken im Bauch für eine Einnistung hält. Oder sich bei der kleinsten Schwindelattacke schwanger fühlt.
Wie ich aus Deinem Profil rausgelesen hab, gibts bei Euch auch keinen wirklichen Grund, warum es nichts wird. So ist es bei uns auch. Alles, was gecheckt wurde, ist im grünen Bereich, eine GKS wird mit utrogest behandelt. Nun ja, ss macht es mich auch nicht. Und langsam trauere ich den Tagen, an denen ich bisher schon Trübsal geblasen habe fast mehr hinterher als der ausbleibenden ss :-))
Ich würde auch am liebst abschließen, mich auf andere ausschließlich auf andere Dinge konzentrieren. Und wie früher ZT1 zwar auch für die bekloppteste Sache der Welt zu halten, aber auch nur, weil man an Tampons denken muss....
LG, Heike
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen