Suchen Menü

Zu großer Druck

Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Meine beste Freundin hat heute erfahren, dass sie schwanger ist. Sie erwartet ihr 2. Kind. Ich war von dieser Nachricht so erschüttert, dass ich in ein Loch gefallen bin irgendwie. Ich hab mir die letzten Monate immer eingeredet, es doch nicht so eng zu sehen mit dem Kinder kriegen (wir üben jetzt schon seit 2 Jahren, wir beide haben aber Probleme, die wir behandeln lassen!). Aber nachdem ich dann immer wieder höre, dass jemand schw. ist, drehe ich doch wieder durch. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Kann mir jmd. Tipps geben? Gibt es vielleicht irgendetwas damit mein Kopf mal frei wird? Irgendeinen Buchtipp oder sonstigen Möglichkeiten? In Urlaub fahren hilft auch nicht, denn im Urlaub ist immer alles wunderbar, aber ich möchte dauerhaft diesen Druck wegkriegen. Versteht mich vielleicht jemand von Euch? Sollte ich mal zum Psychologen oder sowas? Ich bin mit meinem Latein am Ende! Helft mir biiiiiiiittttttteeeee!
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Zu großer Druck

Hey Melli,
lass doch bitte den Kopf nicht hängen. Du schreibst ja, dass Ihr gerade beide in Behandlung seid, also tut Ihr ja etwas für Euren Kinderwunsch. Ich weiß, wie es ist, wenn wieder mal eine Andere schwanger ist...Aber es geht doch letztendlich nicht um einen Wettkampf! Versuche einfach nicht immer zu warten, sondern lebe Dein Leben. Du kannst jetzt noch Dinge machen und unternehmen, die Du vielleicht irgendwann nicht mehr tun kannst? Wetten, dass Du dann denkst, ach war doch gar nicht so schlimm?! Les doch mal die mail WARTEN KÖNNEN im gleichen Forum!
LG Gila

Re: Zu großer Druck

Hallo melli,
ich kann Dich verstehen. Mir ging es eine Zeit lang genauso. Wenn man alles hat, alles perfekt im Leben schein, die Partnerschaft, der Job, die Wohnung, einfach alles, fehlt nur noch Eines. Ein Kind. Das Nest ist sozusagen hergerichtet, das Christ-Kind kann kommen. Bei uns läßt es sich mittlerweile seit 3 Jahren auf sich warten. Die Phase, die Du gerade durchmachst gehört dazu. Ich versichere Dir, daß diese Phase irgendwann in die "Laßt mich doch alle in Ruhe"-Phase übergeht. Meine Freundin ist letztes Jahr auch schwanger geworden, obwohl sie schon ein Kind hat. Wir haben in unserem fertigen Nest mittlerweile jemanden Anderes einziehen lassen, damit uns die Warterei nicht kaputt macht. Wir haben uns ein kleines Haustier zugelegt. Wir haben sozusagen unseren Kopf mit anderen Dingen gefüllt. Bis Du allerdings dorthin kommst, hängt von Dir ab. Halte durch, Du schaffst das schon. Ändere irgend eine Kleinigkeit in Deinem Umfelt.
LG Kathrin

Re: Zu großer Druck

Hallo, Melli!
Ich kann dich gut verstehen, mir geht's genauso. Eine gute Freundin von mir hat mir vor einigen Wochen gesagt, dass sie ihr zweites Kind kriegt. Ich hab mich für sie gefreut, aber ich für meinen Teil war völlig frustriert, weil's bei mir immer noch nicht geklappt hat. Ich hab mich auch schon öfters hierher gewandt und gute Tipps bekommen, z.B. einem Hobby getrennt vom Partner nachgehen. Ich hab jetzt auch beruflich ein neues Projekt angefangen, um mich abzulenken. Das hilft auch. Außerdem plane ich einen größeren Urlaub, lese schon dafür Reiseführer... was auch hilft, ist Bewegung und Sport. Wenn ich mal wieder richtig frustriert bin, setz ich mich auf den Heimtrainer. Ich hab auch beschlossen, nicht allzu oft hier in die Foren zu schauen, weil irgendwie frustriert mich das auch. Es hilft zwar, dass mein weiß, dass es anderen ähnlich geht, aber man denkt dann frisch wieder nur an das eine.
Liebe Grüße und gut Durchhalt, Laura

Re: Zu großer Druck

Liebe Melli,
gute KiWu-Praxen arbeiten aus diesem Grund mit Psychotherapeuten zusammen. Sehr gut soll auch der Austausch in einer Gruppe (auch evtl. vermittelt über die Praxis) ebenfalls Betroffener sein...
Ich selbst kann Dir keinen einfachen Rat geben, denn ich kämpfe mit dem gleichen Problem und fürchte, es gibt keinen einfachen guten Ratschlag. Es ist einfach ein sehr schmerzhaftes Problem, für das es kein Patent-Rezept gibt.
Ich wünsche Dir Kraft und alles Gute!
GGLg
Andrea

Das kenne ich....., aber....

Hi Melli!
Ich hatte im Oktober 02 eine FG. Im November 02 bekam ich die Nachricht, dass meine Schwägerin ss ist. Das hat mich auch total fertig gemacht. Aber ich kam dann wieder zu mir, nachdem ich mir klar gemacht habe, Mensch, ist doch toll, dass es bei ihr gleich geklappt hat, das probieren wir doch auch gleich mal aus. Nach 3 Wartezyklen nach meiner AS haben wir dann 2 Zyklen "geübt" und nun bin ich wieder ss. Das war ein Wahnsinnsglück, das weiss ich, aber was ich damit sagen will ist, dass Du Dich keinesfalls unter Druck setzen darfst, denn das tut weder Dir noch Deinem Partner gut. Ein kleiner Tip, falls noch nicht geschehen: Eifrig Folio nehmen, das würde wohl eine ss begünstigen. Ich kanns nur empfehlen.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen.
Liebe Grüße,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen