Suchen Menü

Zu alt????

Hallöchen,
eine Freundin von mir hat mich heute sehr genervt.
Wir versuchen schon seid zwei Jahren schwanger zu werden.
Leider klappt es nicht, da mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat. Wir haben immer weiter versucht auf "normalen" Weg, und ich will jetzt mit meinem FA besprechen, wie es weiter gehen soll ( IUI oder ICSI).
Nun hat meine Freundin immer gesagt, ich soll mich nicht so unter Druck setzen. Heute aber hat sie die ganze Zeit nur davon gesprochen, daß ich mit 37 mich endlich mal beeilen müsste. Ich weiß, auch in mir tickt die biologische Uhr. Aber sie hat nicht locker gelassen. Ich würde ja schließlich in meinem "hohen Alter" mich und das Kind stark gefährden. Ich wäre ja suuuper spätgebärend dann...ich bin ja schon fast zu alt für ein Kind....usw.
Das hörte gar nicht auf!!
Das hat mich sooo runter gezogen...es ist wirklich ääätzend. Sie hat gut reden. Sie ist ja "erst" 31 und hat ein Kind, worauf sie nicht allzu lange warten musste!!!
Danke, daß ich mich mal ausheulen durfte!!!! :-(
Ganz liebe Grüsse
Michaela
Bisherige Antworten

Was soll ich denn dann sagen ??? :-)))

Hallo Michaela,
lass Dich bitte nicht zum normalen "Zyklus-Stress" auch noch "fremd-stressen". Fakt ist, dass das tatsächliche Alter der Frau natürlich eine Rolle spielt, viel wichtiger aber ist, wie die Organe noch arbeiten. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass bei einer 37jährigen die Hormonproduktion besser läuft, als bei einer 20 (oder 31jährigen!). Und das ist das wichtigste!!!
Meine Ma hat mich übrigens mit 38 bekommen. Das ist jetzt schlappe 39 Jahre her und war für damals echt alt. Jetzt wird sie bald 77 und ist jünger, als manch End-Fünfzigerin!
GANZ VIELE LIEBE GRÜSSE Jutta

@Juto

Hallo Jutta,
schön von Dir zu lesen! Du hast ja völlig recht...ich sollte mich nicht fremd stressen lassen. Aber ich war gestern so gefrustet....
Es ist schön, Menschen zu haben, die einen verstehen und Mut machen...DANKE!!
Ich drück die Daumen für morgen!!!!
Sei gedrückt!!!!
Ganz lliebe Grüsse
Michaela

Re: Zu alt????

hallo, laß dich nichtr runterziehen. komm mal zu uns ins 40+ - forum, da wirst du ganz bestimmt sehr viel zuspruch bekommen.
lg. swchen

@swchen

Hi swchen,
erstmal DANKE für Deine Antwort! Ich werde jetzt mal mehr ins 40+ Forum schauen!!! Manchmal braucht man Zuspruch, von Menschen, die einen verstehen!
Liebe Grüsse
Michaela

ich noch mal...

stell mal genau deine frage von hier bei uns im forum, ich bin ganz sicher, daß es dir gut tun wird.
lg. swchen

Re: Zu alt????

hi michaela,
was ist denn das für ne blöde kuh???!!
sorry, aber ein bißchen mehr feingefühl kann man von einer freundin schon erwarten.
ich würde mit ihr überhaupt nicht mehr über dieses thema sprechen, wenn sie dich nur zusätzlich belastet, dann hat das ja auch gar keinen sinn.
außerdem gefährdest du dein (zukünftiges)kind nicht, so hoch ist dein alter ja nun auch wieder nicht.
die, die keine ahnung haben, reden immer am gescheitesten daher und wissen gar nicht, was sie damit anstellen.
alles liebe,
ulrike!!

@pingpong

Hi Ulrike,
DANKE, Deine Antwort hat mir sehr gut getan!
Du hast völlig recht...man bekommt immer gute Ratschläge von Leuten, die von der Situation gar keine Ahnung haben!
Ich glaube, man muss sich wohl manchmal einfach ein dickes Fell zulegen!Ich versuche das Thema ihr gegenüber auch zu vermeiden, aber immer, wenn wir uns sehen, dann kommt sie immer wieder darauf! Meine Frundin hat leider so die Angewohnheit, daß sie meist alles (besser) weiß. Und wundert sich dann, warum ich mich zurück ziehe!
Liebe Grüsse
Michaela

Re: Zu alt????

Huhu Lenni!
Also meine Uroma hat meine Oma mit 41 Jahren bekommen (war
das 1. Kind). Daran denke ich immer wenn meine Bio-Uhr tickt :-))
LG Cloudyy

Re: Zu alt????

Hallo Michaela
ich bin auch 37 und habe leider erst spät den Mann gefunden, mit dem ich (und er auch mit mir) ein Kind haben möchte.
Ich weiss zwar auch, dass die biologische Uhr tickt, aber ich bin recht zuversichtlich. Eine Bekannte von mir ist jetzt sogar mit 45 schwanger geworden (sie hat allerdings schon Kinder).
Ich denke, bis 40 ist das heutzutage kein Problem mehr.
Mein FA hat gesagt, wir warten noch bis zum Sommer (und dann bin ich schon 38). Wenn es bis dahin nicht klappt, dann schauen wir mal genauer ;-)
Lass dich nicht verrückt machen...denn die Zeit, wo man sagte, dass man ab 30 schon fast zu alt für ein Baby ist, sind wohl lange vorbei.
Bespreche mal mit deinem FA was er meint und wenn du das Gefühl hast, dass er "nix" tut, dann wechsel ihn.
Glaub mir...wir sind nicht zu alt ;-)))
*drückdichmalfeste*
GLG Regina

Re: Zu alt????

Hallo Michaela
Ich weiss, das übliche 'Auf und Ab'. Geht mir ja genauso. Bin nun Mitte 35. Ich glaub ich geh bald zum Jugendamt, wenn das SG im März genauso schlecht ist wie vor der Varikozelen-Op, und erkundige mich mal wie das so mit Pflege-, oder Adoptionskind/er aussieht.
Ach manno...
Ich glaube so richtig realisieren tu ich das erst mit 40, dass wir ein kinderloses Ehepaar sind. Komisch, ich dachte sowas passiert nur anderen...
Sei ganz lieb gegrüßt von deiner alten 9-Monate Forumsfreundin :-)
Tine

@Tine

Hi Tine,es ist schön von Dir zu lesen!!!
Ich würde mich so freuen, mal von Dir zu hören...ich bin schwanger! Das gäbe mir nämlich auch wieder ein Motivationsschub! :-) Aber bis 40 ist es noch so lang hin...wer weiß???....da kann doch noch viel passieren bei Dir!! Ich wünsch es Dir so!
Du hast recht. Ich habe auch immer gedacht, das passiert nur anderen...und ich brauche nur die Pille absetzen...und zack werde ich schwanger. Haha....
Ich überlege immer, was Gott sich wohl denkt, Menschen Kinder zu schenken, die gar keine wollen. Und Menschen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen, werden auf so eine harte Probe gestellt.
Denkst Du auch manchmal darüber nach?
Ich bin aber sehr dankbar, eine so liebe Forumsfreundin zu haben!
Liebe Grüsse Michaela:-)

@ Lenni

Hallo Michaela
da stellst du die Frage über Gott an die Richtige :-) Da ich ganz fest der Bibel glaube, glaube ich auch an den Sündenfall. Und mit dem Sündenfall kam wie der Name sagt, die Sünde (und das Leid und die ganze Misere) in die Welt.
Ich weiss, dass Krankheit usw. auch durch den Sündenfall kamen und der Körper, der einmal absolut perfekt erschaffen wurde, nun krank wird, oder eben nicht so richtig funktioniert. Ich sage manchmal zu meinem Mann, ich sehe schlecht (brauche eine Brille oder Kontaktlisen) und bei dir stimmt halt die Spermafunktion nicht, oder ein Bein ist kürzer als das andere bei anderen oder was auch immer. (Im Neuen Testament heißt es, dass die ganze Schöpfung seufzt.)
Und eines weiß ich auch, dass es einen Tag geben wird, an dem jeder Rechenschaft ablegen muss.
Hoffe dir damit eine Antwort geben zu können!
Sei lieb gegrüßt von Tine

Re: Zu alt????

Hi!
Bin jetzt erst auf deinen Beitrag gestossen. Da ich auch schon zu den "Älteren" (mit 35) gehöre und früher auch nie ne alte Mutter werden wollte, kann ich deine Frage gut verstehen. Allerdings bewundere ich deine Geduld, ich hatte gestern nach 19 ÜZ meine erste IUI. Keine Ahnung, ob das was bringen wird, zumindest wollte ich das doch mal probieren. Mein Mann gehört auch zu denjenigen, die dass zuerst nicht wollten (er: soll eben nicht sein), aber ich habe ihn doch zumindest zu einer IUI überzeugen können. Falls das nix bringt, werde ich erstmal wieder was abwarten, bis wohl ICSI ansteht. Ich will mir hinterher nicht den Vorwurf machen, zumindestens nicht alles probiert zu haben.Immerhin braucht er ja auch nur in ein Becherchen "spenden", damit ist für ihn doch schon alles erledigt. Warum will dein Männe nicht?

Re: Zu alt????

Hallöchen! Lieben Dank für Deine Antwort! :-)
Mein Mann und ich haben uns geeinigt, daß wir doch "alles" versuchen wollten. Früher war ich nicht von IUI oder ICSI überzeugt, und mein Mann erst recht nicht. Man kennt das ja oft von Männern ;-)
Mein FA war auch bis jetzt sehr träge. Er hat zwar auch eine Eileiterddurchgängigkeitsprüfung gemacht (mir gings danach übrigens auch ganz schlecht).Und auch die Hormone untersucht, aber sonst hat er die Ruhe weg.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem FA, und werde ihn fragen, wie es weiter geht in Bezug auf IUI oder ICSI.
Ich habe mir jetzt auch überlegt, daß (wie Du es geschrieben hast)ich mir nicht den Vorwurf machen möchte, nicht doch alles probiert zu haben.
Ich drücke Dir gaaaanz doll die Daumen, daß die IUI erfolgreich war! Lass mal von Dir hören!!!!
Liebe Grüsse
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen