Suchen Menü

Zervixschleim

Kann mir jemand helfen: Ich soll den Zervixschleim beobachten um festzustellen wann der Eisprung ist. Leider kann ich gar nichts feststellen. Kein spinnbarer Schleim. Laut Temperatur hatte ich aber einen Eiprung am 16. Tag.
Ist es besser morgens oder abends zu schauen, oder müßte man es tagsüber auch feststellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bisherige Antworten

Re: Zervixschleim

Leider kann ich dir da gar nicht helfen, denn mich würde genau das selbe interessieren! Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen. Der Schleim bei sexueller Erregung hat genau die Eigenschafen von Zervixschleim und jetzt weiss ich garnichts mehr. Ist das bei allen Frauen so und wann schaut man dann am besten nach??? Temperatur messe ich (bis jetzt) noch nicht.

Re: Zervixschleim

Hallo,
also ich selber habe auch immer "versucht" den Schleim zu beobachten, jedoch war der bei mir nie klar und spinnbar.... dachte schon, ich habe gar keinen ES. Dann las ich, daß man auch den Speichel sowie den Schleim unter einem Mikroskop untersuchen kann. Das muß dann trocknen und wenn man dann ein "Frankrautmuster" (wie Eiskristalle) erkennt, hat man die fruchtbaren Tage. Ich habe das dann auch gemacht und es stimmte wirklich. Mein Schleim hatte unter dem Mikroskop dieses Muster und auch mein Speichel. Aber mein Schleim an sich war nicht so richtig spinnbar und klar, mehr so milchig.... Von daher, nicht jede Frau hat diesen spinnbaren Schleim und man trotzdem schwanger werden :o) Alles Gute weiterhin LG Melli

Re: Zervixschleim

hallo ihr, ich glaube das ich euch da beruhigen kann. ich habe seit absetzen der pille immer einen eisprung gehabt, aber nie spinnbaren schleim!! es ist nicht zwangsläufig das er so und so aussehen muss, er kann auch anders :-) wenn ihr temperatur messt, seht ihr doch, ob ihr nen eisprung habt oder nicht. ich würd mich da nicht so sehr auf irgendwelche anzeichen versteifen. der körper muss gar nichts, er kann...
was die sache mit dem mikroskop angeht, ist hier n den letzten tagen auch gepostet worden und da haben viele geschimpft. scheint also auch nicht optimal zu sein. also, ich messe nur temperatur und das reicht auch.
also, macht euch mal nicht so viele gedanken, grüsse katina

Re: Zervixschleim

Also,ich hoffe ich kann Euch helfen. Ich habe ganz deutlich den spinnbaren Zervixschleim,aber man benötigt etwas Erfahrung um es richtig zu deuten. Viele Frauen sehen fast nichts,sondern spüren nur "Nässe"oder wie eingeölt. Am besten ist es immer um den ES nach dem Stuhlgang, auf dem Toilettenpapier zu gucken,ode das Papier falten dann sieht man,ob der Schleim Fäden "zieht". Bei mir hilft wahnsinnig gut Schafgarbentee,2xtäglich,morgens nüchtern,abends vorm schlafen gehen(ich mache ihn immer recht stark(!)und der schmeckt bitter (uuuuaa). nach 4 Wochen ist der Schleim so super spinnbar!!Bei meiner Freundin hat es auch gut geholfen!
Liebe Grüße,Juliane

Re: Zervixschleim

hallo juliane, wiso sollten wir das tun?? ich meine den tee?? versteh ich nicht. die spinnbarkeit hat absolut nichts damit zu tun wie fruchtbar eine frau ist! weshalb sollte ich mich mit der suckelei belasten, wenn ich nichts davon habe?? ich bin ziemlich froh, daß ich relativ wenig ausfluss habe, da förder ich das doch nicht...
wenn du denkst das du das brauchst, find ich das ok, ich will es gar nicht.
grüsse katina

Re: Zervixschleim

Hallo Katina,habe nur versucht Euch zu helfen.MÜSSEN muß mar gar nichts!!!War nur ein Tipp von mir! Nur im spinnbaren Schleim können die Spermien überleben.Die Spinnbarkeit ist nur EIN Hinweis von mehreren wie fruchtbar eine Frau ist.
Grüße,Juliane

Re: Zervixschleim

Hallo Ihr Alle,
vielen Dank für eure Beiträge. Es war sehr hilfreich für mich. Das mit dem Schafgabentee probiere ich auf jeden Fall aus. Ich denke etwas pflanzliches hat immer seine Wirkung und daß es bitter schmeckt stört mich nicht.
Also nochmal vielen Dank und vielleicht bis bald.
Liebe Grüße
Micha

Re: Zervixschleim

Hi Juliane,
heißt das, dass man, selbst wenn man einen Eisprung hat, ohne Zervixschleim nicht schwanger wird, weil die Spermien garnicht erst so weit kommen?
Viele Grüße, Marion

Re: Zervixschleim

Hallo Marionetta,
normalerweise ja,aber es gibt viele Frauen die nur "denken" dass sie keinen Zervixschleim haben,weil sie den nur am MM haben,oder relativ wenig.Wenn man nur dicklichen,oder klumpigen Schleim hat können den die Spermien nicht durchdringen.Der flüßige Z.Schleim stellt auch gewiße Nahrung für die Spermien dar und hilft Spermien besser nach oben zu gleiten.Ich hoffe ich habe Dir helfen können.
Liebe Grüße,Juliane

Re: Zervixschleim

Hallo Marion,
Juliane hat dir ja schon geantwortet.
Trotzdem noch ein paar Infos, die dir vielleicht beim Verständnis helfen:
Zervixschleim (ZS) hat jede Frau, manche mehr, manche weniger. Die Konsistenz des ZS verändert sich mit dem Zyklus (hormonbedingt). Von der Konsistenz des ZS ist abhängig ob und wie lange die Spermien überleben. Bei einem Postkoitaltest wird überprüft, ob die Spermien im Scheidenmileau überleben können.
Den ZS bemerken manche Frauen gar nicht, weil sie wenig davon haben und dieser nicht bei der Scheidenöffnung herausfließt. Am besten merkt man ihn nach einem Stuhlgang an der Scheidenöffnung.
Angeblich kann die Konsistenz des ZS durch versch. Mittel (Tee, spez. Hustensaft,..) verändert werden. Je flüssiger und klarer er ist, umso leichter haben es die Spermien durchzukommen.
Infos zum ZS gibt's auch auf den 9Monate Seiten.
Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben ;-)
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen