Suchen Menü

ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo,
ich bin wiedermal bei ZT 1 angelangt nach dem 3. Stimu-Zyklus mit Menogon und auslösen mit Choragon. Und ich hatte am Wochenende einen pos. SST gehabt...:-(((
Wer von Euch stimuliert auch und beim wievielten Versuch seit ihr? Bei mir wurde im Dez.03 eine BS gemacht, wobei die Endo festgestellt wurde und die Eileiter durchgängig waren. Jetzt zweifelt mein FA an, das die Eileiter noch durchgängig sind und will neue Untersuchungen beginnen... Davon bin ich nicht so begeistert, weil wir das ganze Programm durch haben ( Spermiogramm OK). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich freue mich über viele Antworten!
Liebe Grüße
Chrissie
Bisherige Antworten

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

hallo chrissie,
es tut mir leid zu lessen, dass du wieder zt1 bist.
ich bin heute zt11 und war auch sehr traurig.
wir haben einen clomi-zyklus hinter uns und setzen jetzt den zweiten monat schon aus bis zum nächsten spermio.
leider kann ich dir nicht mehr berichten.
glg
mukkl

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo Chrissie,
ich hab auch Endo, hatte BS Ende September, hab gleich mit
Puregon/Choragon/ Utrogest begonnen und es hat auf Anhieb
geklappt. Das mit der Eileiterdurchgängigkeit ist so eine
Sache. Die müssen ja nicht ganz zu oder ganz offen sein,
sondern z.b. einfach nur schwerer durchgängig. Und grad
bei Endo kommt möglicherweise noch eine eingeschränkte
Beweglichkeit und/bzw. eine Beeinträchtigung der
Flimmerhärchen in Frage. Aber wenn du gerade einen
positiven Test hattest, spricht das ja für deine Eileiter
und du kannst auch nächsten Monat wieder einen haben, der
dann positiv bleibt! Was sagt denn der FA zum SST? Und wo
sitzt deine Endo?
Ich kann gut verstehen, dass du jetzt ziemlich fertig
bist, grad, wenn es fast geklappt hätte :-((, aber das
zeigt dir doch auch, wie nah du dran bist! Weitere
Untersuchungen würde ich davon abhängig machen, was aus
den Ergebnissen resultiert. Wenn der FA auf IVF abzielt
und ich bin eh noch nicht bereit für eine IVF, dann würde
ich mir das schenken. Andererseits kann eine Durchspülung
der Eileiter die ss-Chancen erhöhen und bei der Diagnose
werden sie ja immer durchspült.
viele Grüsse,
Salvi

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo Salvi,
danke für die netten Worte... Meine Eileiter waren bei der BS auf Anhieb und ohne Verzögerung durchgängig. Meinem FA konnte ich nicht berichten, der hat bis einschließlich morgen Urlaub und am Freitag schaffe ich es nicht in die Sprechstunde.. Ich hatte Endo am Darm, Blase und eine Zyste am Eierstock. Bei der OP konnte alles entfernt werden bis auf den kleinen Herd am Darm. Ich habe danach 6 Monate Zoladex Therapie erhalten, das war der Horror...Also ich bin der Meinung, da ich ja den pos. SST hatte - es doch klappen kann. Mir wäre nun am liebsten weiter mit Stimu zu üben, ich denke es klappt schon irgendwann. Aber wenn man halt so die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt wie es mein FA gemacht hat, ist es nicht so toll. Für IVF ist es mir noch zu früh. 3 Stimu-Zyklen - das kanns doch nicht gewesen sein...oder? Ansonsten ist er wirklich sehr gut und verständnisvoll. Aber nach alldem bin ich der Meinung, momentan keine weiteren Untersuchungen und weiter stimulieren. Mein weiteres Problem: bisher habe ich immer mit stimulieren begonnen, wenn die Mens weg ist, ohne nochmal mit dem Doc zu sprechen + ohne US vorher. Das wäre am Samstag. Aber bis dahin habe ich noch nicht mit dem FA reden können. Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach mit spritzen beginne, die Medis habe ich noch daheim. Wenn ich bis Montag warte, ist es womöglich zu spät um damit zu beginnen und ich habe dann den ganzen Zyklus verschenkt! Was würdest du machen? Ich würde am liebsten mit dem Spritzen beginnen... ich weiß nicht so recht. Weil er eben sagte, wenn es nicht klappt wird neu untersucht.
Ich würde mich über Ratschläge freuen,
LG Chrissie

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo Chrissie,
wenn dein FA am Freitag in der Praxis ist, kannst du ihn doch anrufen! Du kannst vom SST berichten und dass du daher gern noch einen Versuch machen würdest, bevor man sich das mit der weiteren Diagnostik überlegt. Einfach mit dem Spritzen beginnen würde ich nicht, auch wenn es sehr verlockend ist. Ich glaube auch, dass Stimus nachwirken und du durch die vorangegangenen Zyklen daher auch ohne Spritzen gute Chancen hättest. Ich wollte meinen FA eigentlich fragen, ob ich die 3-4 Stimuzyklen, die er geplant hatte, auf ein halbes Jahr verteilen kann. Das ist nicht so ein Streß und der Zeitpunkt wird hinausgeschoben, an dem man nicht mehr weiß, wie man weitermachen soll.
Ich glaube, wenn du offen mit deinem FA reden kannst, so wie du es hier geschildert hast, dann wird er dich schon verstehen. Und wenn ihr doch ganz unterschiedlicher Meinung seid, würde ich ihm deutlich sagen, was ich möchte. Immerhin geht es um dich! Aber so "hinterm Rücken" würd ich nichts machen ... wär mir nix.
viele Grüsse,
Salvi

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo Salvi,
danke für deinen Rat. Ich hatte mir das inzwischen auch schon so überlegt. Werde versuchen den Doc ans Telefon zu kriegen, bin gespannt was er sagt!
*aufgeregtbin*
Grüsse Chrissie

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo Chrissi,
Bin auch gerade im ersten Clomifenzyklus und heute habe ich meine erste Choragonspritze bekommen. Bist du dir sicher, dass mit Chorangon der ES ausgelöst wird? Ich dachte auch es wäre so, aber im Beipackzettel steht, dass man es erst 3 Tage nach ES spritzen soll. Heute war auch nur eine Vertretung meiner Frauenärztin da, die leider absolut unsicher wirkte. *jetzt grübel*
Jedenfalls kann ich dich gut verstehen, denn ich fühle mich auch besser, wenn etwas getan wird. Bin gespannt, was dein FA heute gesagt hat.
Grüße,
Maria

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo Maria,
mit Choragon wird der ES ausgelöst, steht auch in der Packungsbeilage drin und geklappt hat das Auslösen bei mir ja auch schon 3x. Ich bekam entweder 5.000 oder 10.000 Einheiten. Mit den 3 Tagen nach Eisprung ist gemeint: du löst den ES aus und nach 3 Tagen spritzt du nach... Das wurde bei mir aber nicht gemacht.
Also meinen FA habe ich heute angerufen und der war total BAFF. Er meinte ich soll Montag zum US kommen, wenn da doch noch was wäre... aber da ist mit Sicherheit nichts mehr! 1 Zyklus wird noch probiert mit Stimulation. Was mich nur an der ganzen Sache stutzig macht, bei mir wurde während der ganzen Stimu-Zyklen nie ein Hormontest/Prüfung gemacht.. Ich werde ihn Montag mal darauf ansprechen.
Dir wünsche ich viel Glück,
LG Chrissie

Re: ZT 1 und traurig ... / Fragen zu Stimulation

Hallo Chrissi,
danke für die Antwort. Habe mich inzwischen auch schon in der Packungsbeilage schlau gemacht. Mich hatte damals auch mehr die Vertretung meiner FÄ verunsichert. Ich habe inzwischen alle drei Spritzen bekommen und hibbel gerade ganz wild. Bisher allerdings gefühlt wie nicht schwanger. Mit den Hormontests ist es bei mir übrigens genauso. Ich bekam die Medikamente nur anhand der letzten drei Temperaturkurven. Dir auch viel Glück!
LG; Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen