Suchen Menü

Will auch mal was fragen...

....damit mich nicht demnächst der Frust packt:
Ich und mein neuer Partner sind beide 37 und haben uns gedacht (nachdem wir bis vor unserer Beziehung keinen Kinderwunscht hatten), wir wollen mal mit dem "Ansetzen" im Frühjahr beginnen.
Meine Zyklen kommen relativ regelmässig (27-28 Tage) mit 1-2 Ausrutschern (23-24 Tage wegen Urlaub oder Stress) pro Jahr. Vor 1 1/2 Jahren ist mal ein Hormonstatus gemacht worden, hatte immer so am 11.-12. Tage leichte Blutungen (denke jetzt, es war der ES). Jedenfalls waren die Hormone i.O. Habe jetzt auch noch häufig eine Mittelblutung (Schmierblutung) und gehe (positiv denkend) davon aus, dass ich wohl einen ES habe.
Das Spermiogramm meines Freundes gibt allerdings zu denken auf: Befruchtungsrate 30% (was immer das heißen mag) und der Urologe hat gesagt, wenn ich nicht innerhalb von 12 Monaten schwanger würde, solle er noch mal kommen.
Hm, da kann man dann nur abwarten und Tee trinken bzw. hoffen, dass 30% besser als 0% sind, oder?
Bisherige Antworten

Re: Will auch mal was fragen...

Hi Orni,
macht euch doch nicht schon im Voraus so viele Gedanken, das ist schlimm genug, wenn es dann wirklich nicht klappt! Ehrlich, Entspannung ist enorm wichtig beim Kinderzeugen, das wird immer wieder gesagt und ich habe es schon so oft festgestllt! Freunde von mir haben über Jahre versucht, alles ausgeschöpft, 1000 Untersuchungen gemacht... und schließlich resigniert eingesehen, dass es nicht möglich war. Sie hatte Verwachsungen in der Gebärmutter, keine durchlässigen Eileiter und er war angeblich absolut unfruchtbar. Ja und dann, kaum hatten sie ihr Leben darauf eingestellt, dass es ohne Kinder sein würde wurde sie schwanger! Ein gesunder kleiner Junge hatte sich "durchgesetzt" allen Widrigkeiten zum Trotz g.
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen