Suchen Menü

Wie wurdet Ihr vom FA beraten???

Hallo! Ich bin im Moment etwas verunsichert, wenn ich hier lese wie Ihr von Euren FÄ untersucht wurdet usw.
Ich bin im Januar bei meiner FÄ gewesen, nachdem es 9 Monate nicht geklappt hatte mit dem Schwanger werden.
Als erstes sollte ich meinen Mann zum Spermiogramm schicken. Gesagt getan - alles okay! Meine Basalkurven sind auch okay und lt. Kurven habe ich auch einen "schönen" ES.
Wenn ich wolle könnte ich ja mal Clomhexal einnehmen. Okay, habe ich gemacht. Erste Zyklus - nicht geklappt. Lt. Ärztin noch mal probieren. Auf meine Frage ob sie denn gar nicht mal kontrollieren will ob es überhaupt wirkt sagte sie nur das wäre nicht nötig, das macht sie nur bei den Frauen, die sie in die Klink zur Befruchtung schickt. Und nun???
Soll ich nun weiterhin Clomhexal einnehmen Monat für Monat bis es denn mal klappt? Vielleicht wirkt es ja gar nicht bei mir?
Wie ist das bei Euch? Wie werdet Ihr beraten?
Vielleicht sollte ich mir auch einfach noch einen anderen FA suchen?! Was meint Ihr dazu?
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wie wurdet Ihr vom FA beraten???

Hallo Steffi , also ich würde auf jedenfall zu einem anderem F.A.gehen!!!!! Zumindest einfach mal untersuchen lassen und neu beraten lassen!!! habe auch so eine erfolglose Odisee hinter mir .... und versuche es immer noch

Re: Wie wurdet Ihr vom FA beraten???

Hallo Steffi
Wenn du dich bei deinem FA unwohl fühlst solltest du wechseln,außerdem ist es immer besser eine zweite Meinung einzuholen.
Viel Glück Claudia

Re: Wie wurdet Ihr vom FA beraten???

Hallo Steffi, Clomhexal ist doch auch ein Clomifen-Präparat oder? Wenn es das ist, sollte der Zyklus grundsätzlich per US überwacht werden (kurz vor dem ES), da das Risiko einer Überstimulation besteht.
Zwecks neuem FA suchen: Wenn Du Dich nicht 100% gut aufgehoben fühlst, dann wechsel. Gerade beim FA ist doch das Vertrauen und das "ernst genommen werden" so wichtig. Also, hör auf Deinen Bauch.
LG Ute

Re: Wie wurdet Ihr vom FA beraten???

Hi,
Ich habe schon einige Behandlungen über mich ergehen lassen ( clomifen genommen, Hormonbehandlung mit Injektion und Insamination ). Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe den Artzt gewechselt. Mir wurde geraten die Basaltemperatur zu messen und konsequent den Zervixschleim zu beobachten (außerdem bekomme ich ein nat. Medikament, was den Zyklus leicht korrigiert ). Das Ergebniss ist das ich nun sicher weis das es völlig unverantwortlich war mir Hormonpräperate zu verschreiben, da ich einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung habe. Meine Meinung ist das die Ärzte bei Frauen bei denen Sie keinen Rat wissen einfach aufs Geratewohl Zeug verschreiben was keinen Wert hat (im Gegenteil nur die Psyche belastet). Ich versuche seit 4 Jahren schwanger zu werden und es gibt medizinisch keinen Grund warum es nicht klappt aber das ist kein Grund Medikamente zu schlucken die absolut keine Wirkung haben.

Re: Wie wurdet Ihr vom FA beraten???

Hallo Steffi,
1. toll, dass Ihr das mit dem Spermiogramm schon hinter Euch gebracht habt und ein gutes Ergebnis habt.
Deswegen auch meine Empfehlung FA wechseln:
1. Völlig unmöglich, dass Deine Fa keine Kontrolluntersuchung macht unter Clomifen (geht sie davon aus, dass Ihr auch u.a. Umständen eine Mehrlingsgeburt in Kauf nehmt, ohne Rückfrage?) M.E. sehr verantwortungslos! Vor allem was heißt: "Wenn Sie wollen, können Sie ja mal....." Ist es nötig oder nicht, ist doch die Frage.
2. Hast Du schon einmal Deinen Hormonstatus bestimmen lassen? Als Absicherung, kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein und trotzdem funktioniert es nicht.
3. Hattest Du schon einmal eine Untersuchung wg. Eileiterdurchgang etc.
Alle diese Dinge sollte Dein FA eigentlich auch von sich aus mal zu Sprache bringen. Ich weiß, von was ich rede, hatte früher auch eine FA, die ziemlich oberflächig war obwohl ich 2 FG hintereinander hatte. Bin nun nach der 3.FG bei einer sehr aufmerksamen FA unter deren Untersuchungen und Weiterem, mir erst einmal klar wird, wie groß so ein Ursachenspektrum eigentlich sein kann.
Suche Dir jemand anderen, auch über Empfehlungen, es wird Dir nur gut tun. Alleine weil Du Dich ernst genommen fühlst.
Alles Gute und liebe Grüße, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen