Suchen Menü

Wie wirkte sich bei Euch der Mönchspfeffer aus?

Hallo,
wie hat sich bei Euch durch die Einnahme von Mönchspfeffer der Zyklus verändert und weshalb habt Ihr M. eingenommen?
Ich nehme nun M. sei ca. 10 Tagen , da sich nach einer Ausschabung (MA in der 11 Woche) mein Zyklus von früher 27-28 Tage auf nun mehr 24 verkürzte und die FÄ meinte, es könnte daran liegen, daß es bis jetzt mit einer Schwangerschaft noch nicht klappte!
Euere Erfahrungen mit M. würden mich sehr interessieren!
Viele Grüsse und gutes "Gelingen"
Susanna
PS nehme täglich 1 Tablette Mönchspfeffer
Bisherige Antworten

Re: Wie wirkte sich bei Euch der Mönchspfeffer aus?

Hallo,
ich habe etwa ein halbes Jahr lang Möpf genommen, weil mir meine zweite Zyklushälfte mit 10 Tagen zu kurz erschien. Mein FA meinte, die HOrmonwerte wären in Ordnung, Möpf könne aber nicht schaden. Der ES hat sich tatsächlich um drei Tage nach vorne verschoben, ab 10 Tage nach ES hatte ich aber immer leichte Schmierblutungen. In diesm Zyklus habe ich Möpf abgesetzt, weil die SB seit zwei Zyklen recht stark geworden sind und ich das jetzt mal beim Doc abklären lassen möchte.
Liebe Grüße
Holly

Hallo Holly

Da streiten sich die Ärzte! Möchni bei Kinderwunsch ist nicht gut sagen die einen, zum Zyklus stabilisieren sagen die anderen. Hab Mönchi ausprobiert, PHL-Tropfen, das ist die hom. Form und vieles andere. Meinen Zyklus hat es nur um ein paar Tage hin oder her verschoben, SB sind auch nicht weggegangen, wenn nicht erst gekommen. Das einzige was ich noch für gut halte ich Bryophyllum argentum. Schau mal im Gesundheitsforum nach. Damit sind viele schon ss geworden. LG Uschi

Re: Hallo Holly

Hallo Uschi,
danke für Deine Antwort. Bryo habe ich drei Monate lang genommen und direkt keine Wirkung gespürt. Seit zwei Zyklen habe ich etwa ab ZT 18 bis zur Mens SB, darum habe ich jetzt Möpf und Bryo abgesetzt (hatte das Gefühl, das alles bringt mehr durcheinander als es nutzt) und gehe nun in der nächsten Woche zum FA. Mal sehen was er sagt.
Liebe Grüße
Holly

Re: Wie wirkte sich bei Euch der Mönchspfeffer aus?

Hallo Susanne,
mein FA hat mir kürzlich gesagt, daß Mönchspfeffer auch schlecht sein kann, wenn ES zu früh ist und der Prolaktinspiegel zu niedrig (er meinte, einige Frauen brauchen einen Prolaktinspiegel von 35 damit der ES nicht zu früh kommt). Ist aber nur zitiert, ich habe keine Ahnung davon. Ich nehme Agnucaston seit einem fast 1 Jahr, ES nach 4-5 Monaten früher, 2.ZH kürzer. Nach Absetzen hatte ich 3 Zyklen lang Brustschmerzen (früher nie), jetzt nehme ich es wieder.
viele Grüsse,
Salvi

sorry, 2.ZH LÄNGER

Re: Wie wirkte sich bei Euch der Mönchspfeffer aus?

Ich habe nach meiner FG auch einen Zyklus von 22-23 Tagen statt 28 Tagen gehabt. Ich bin mit MP auf 25-26 Tage gekommen, allerdings auch mit Schmierblutungen ab dem 22 Tag. In den letzten beiden Zyklen waren die SB weg, da habe ich ein Teegemisch getrunken (Frauenmantel, ...) und bin bei 27 Tagen gelandet. Ob da etwas gewirkt hat - ich weiß es nicht, aber schaden tut es wohl nicht
lg Bea

Re: Wie wirkte sich bei Euch der Mönchspfeffer aus?

Hallo,
ich habe zwar regelmäßig meine Tage (28-29 Tage), aber immer Blutungen 4 Tage vorher und starke PMS. Daher nehme ich seit Januar 1 Tabl. Agnucaston tägl. Es hat sich bzgl. der Vorblutungen und PMS nichts getan, jedoch sind meinte Tage jetzt deutlich kürzer (3 statt 5 Tage) und schwächer(supi!!!), das ist für mich schon mal schön, daher nehme ich sie weiter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen