Suchen Menü

Wie wichtig ist Oestrogenblutabnahme am 3. ZT?

Hallo
Ich könnte schreien! Habe ich mich nun durchgerungen, einen Hormonstatus von meinem Hausarzt machen zu lassen, nimmt der jetzt lediglich Oestrogen, Progesteron, LH und FSH am 21.ZT ab. Ich habe hier aber gelesen, dass man das auch am dritten ZT abnehmen sollte. Hoffentlich ist das nun nicht so wichtig!!!!????
Der hat mich eh schon blöd angemacht, was das schon bringen würde etc. Aber mein Argument war, dass ich das angebotene Clomifen nicht nehmen würde und will, wenn ich nicht einmal weiss, was meine Hormone machen!!! Da habe ich mir nicht getraut zu sagen, dass ich das an verschiedenen ZT testen lassen will. Nun ärgere ich mich so über mich selbst und auch mal wieder über dieses dämliche britische Gesundheitssystem. Ich habe immer das Gefühl, der Hausarzt hat keine Ahnung, schliesslich ist der kein Frauenarzt!
Kann man denn nicht einfach so schwanger werden, ohne dass man dazu als Bittsteller zu irgendwelchen Aerzten muss?!
Liebe grüße von Tine
Bisherige Antworten

@ Doncolle

Hallo
Also, das ist doch jetzt echt komisch!!! Weiter unten lese ich ein posting von dir, dass dein FA sagte, er nehme nur am 3 ZT Blut ab. Bei mir wird nur am 21.ZT abgenommen.
Da soll unsereins noch durchblicken! Was ist denn nun besser, bzw. richtig?!
Hiiilfe!
LG Tine *kopfschüttel*

Re: @ Doncolle

Hallo Tine,
ja, ich habe mich im Prinzip ja das gleiche gefragt. Wie?nur 1.ZH, warum nicht auch in der 2.????
Er meinte dass sei nicht so wichtig,also ich blick da auch nicht mehr durch.*sichdiehaarerauft*Bei dir nur 2.ZH und nicht 1.
Ich werde ihn nochmal löchern, ob er denn gar nicht gucken will ob die Hormone denn für die 2ZH auch richtig sind.
Danke swchen für dein POsting,werde ihn mal frage was mit den Werten ist in der 2ZH
LG,Nicole, die noch verwirrter ist als sonst ;-)

Re: Wie wichtig ist Oestrogenblutabnahme am 3. ZT?

hallo,
da mich dieses thema auch grad beschäftigt, schau mal hier:
das sollte man checken lassen
ZT 3:
FSH
LH
E2
Testosteron
Androstendion
DHEA-S
SHGB
TSH
Prolaktin
freier Androgenindex
ZT ??? (kurz vor ES):
E2
LH
Prog.
7-8 Tage NACH ES:
E2
Prog
Referenzbereiche,(die relativ gängig sind, findet man unter: http://9monate.qualimedic.de/H ormone_im_blut.html
Hier kann man auch durch Anklicken Details über die einzelnen Hormone erfahren.
lg. swchen

Noch was

Hallo
Also, so wie ich das nun verstanden habe, ist es total unsinnig Oestrogen in der 2.ten Zyklushälfte abzunehmen, denn das Oestrogen nimmt da ja ab. Ich könnte eine Krise kriegen, denn soll ich mich zu dem Arzt setzen und ihm sagen, was er machen soll?! Der redet lieber über irgendwelche psychischen Belastungen "Ist es sehr stressvoll für Sie, dass sie keine Kinder bekommen?" Nein, eigentlich nicht, doch ein Arzt der nichts tut und der keine Ahnung hat, das finde ich stressig!!!!!!! *Grrrrrr*
Was soll ich bloß tun?
LG Tine

Re: Noch was

Ich kann dich gut verstehen, denn ich finde es auch alles sehr verwirrend, der eine FA sagt so, der nächste so und der dritte sagt noch was anderes.
Ich kann dir auch in dem Punkt Recht geben dass Ärzte DER Stressfaktor sein können, habe im letzten Zyklus meinen FA gewechselt.
Vielleicht sind wir manchmal schon "Überinformiert" und blicken deshalb gar nicht mehr durch und versteifen uns auf irgentwelche Dinge??
Ich weiß es auch nicht mehr. Es ist alles leichter gesagt als getan und natürlich will ich dass mein FA alles "richtig" und gründlich macht.
Ich würde an deiner Stelle doch auch nochmal den Doc ansprechen ob er denn nicht auch in der 1.ZH die Werte bestimmen will
LG,Nicole

Re: Noch was

Hallo Nicole
Ja, ich denke mit "überinformiert" triffst Du genau ins Schwarze! Ich habe schon das Gefühl, dass ich , dank 9-Monate, sehr gut infomiert bin, und doch wiederum nicht, denn ich kann es nun nicht mehr abschätzen, was in meinem individuellen Fall wichtig ist und was nicht.
Es ist hier etwas komplizierter als in Deutschland und ich sehe in zwei Wochen eine Gynäkologin, die unsere Infertilität behandelt, in Verbindung mit dem Hausarzt. Das blöde ist nur, dass ich sie, als ich sie das letzte mal sah, und das war im Mai, nach einem Hormoncheck fragte, sie auch eher dagegen war, und noch ganz lapidar meinte "wenn es mich nachts besser schlafen ließe". Mein Mann hat OAT III und somit bin ich wohl aus dem Behandlungsrennen, denn wir wollen keine IVF machen lassen. Arztwechsel ist hier nicht. Entweder die oder niemand, so einfach ist das hier in Schottland. Aber ich werde ihr sagen, dass ich zumindest das Oestrogen in der ersten Zyklushälfte testen lassen möchte. Vielleicht schreibt sie ja das dann in den Arztbrief und das erspart mir diese Bettelei und Rechtfertigung bem Hausarzt.
Sorry fürs Zutexten,aber vielen Dank fürs Zuhören!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Tine

Re: Noch was

Hallo Tine,
so hat alles eine goldene und eine schwarze Seite, eben z.B. das wir hier so gut Informiert werden.
Ich wünsche dir viel Glück bei dieser FA, ist ja nicht so einfach wie hier in Deutschland.
Wünsche dir einen schönen 2. Advent, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen