Suchen Menü

Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

das ist gerade mein Haß-Thema, ich mache mir da mehr und mehr Gedanken drüber. Überall dieses ?Kaum hab ich es abgehakt, wurde ich schwanger bla bla, ...? ? Postings! Kann das denn wirklich sein oder wächst da nur so eine ?alle die in einer Pause schwanger geworden sind, bitte melden!?- Kultur?? Ich meine, ich bin ja nicht depressiv wegen dem unerfüllten KiWu. Mir geht?s ziemlich sch..., wenn die Mens kommt, okay, das werde ich auch in 100 Jahren nicht abstellen können (es sei denn ich verhüte, aber davon werde ich ja auch nicht schwanger). Aber ab ZT 2 geht?s mir wieder gut. Zugegeben, ich denke viel über die KiWu-Sache nach, manchmal bin ich traurig und vergieße auch schon mal ein Tränchen, aber soll das der Grund sein, warum es nicht klappt? Ich beginne langsam, mich schuldig zu fühlen, wenn ich diese Postings lese, auch wenn mein Verstand mir sagt, dass es Unsinn ist. Okay, vielleicht ist es nicht gerade günstig, es nicht aus dem Kopf zu kriegen. Aber es ist doch kein doppeltes Kondom inklusive Pille für nachher. Und trotzdem ... wächst da so langsam ein Schuldgefühl in mir, das mir mehr Druck zu machen beginnt als der ganze Rest. Warum ist Frau eigentlich so empfänglich dafür, sich alles in die Schuhe schieben zu lassen??? Oder ist sie nur einsichtig?
Salvi
Bisherige Antworten

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi,
... hm wenn ich ehrlich bin, kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen.
Mittlerweile winke ich schon ab, wenn ich diesen typischen Gesichtsausdruck sehe. Dieses "kaum habe ich.." hat mir einige Zeit gekostet. Gestern wurde bei mir festgestellt, daß wohl alles "zu" ist und bei mir eine BS, bzw. OP gemacht werden muß. So viel zum Thema abhaken!
Mit dem Schuldgefühl... weswegen hast Du denn ein Schuldgefühl? Weil es noch nicht geklappt hat?! Komm, worin liegt da denn die Schuld? Mich bringt es immer auf die Palme, wenn dieser mitleidige Blick kommt oder dieses "naja, wenn du mal soweit bist...."
Aber vielleicht ist es bei mir nur der Frust, der sich manchmal einstellt, so wie bei Dir. Der mich dann etwas ungroßzügig sein läßt ;o)
Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen und nur sagen das es keinen Grund für Schuldgefühle gibt. Aber Du hast schon Recht, Frau (oder manche, ich auch manchmal) erliegt diesem Druck und sieht sich dann als totale Versagerin... schlimm oder?
LG
wevex

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hi wevex, dieses "alles zu" ist für mich schon Grund genug, nie einen "Kopfspruch" loszulassen. man weiß es eben nicht. und man sollte zugeben, daß man es nicht weiß ... ich wünsch Dir alles Gute für die BS/OP! es wird hoffentlich ein großer Schritt nach vorn für Dich,
viele Grüsse,
Salvi

Re: Hey Salvi

hallo, Salvi,
erst mal: ich kann dich total verstehen, weil es mir über 3 Jahre lang genauso ging. Jeder erzählt das: Kopf nicht frei, wird nie was, wenn du nicht locker bist blablabla. frag mich nur, warum dann so viele Frauen SS werden, den totalen Superstress haben und gar nicht SS werden WOLLTEN ?
Also, kann ja auch nicht sein. Was ich schon glaube, ist, daß die Psyche einen Einfluss auf den Körper hat, aber ob das nun Kinderlosigkeit erklärt.- wahrscheinlich sind diese "Pausenkinder" eher der totale Zufall ...
ja, jetzt sagste wahrscheinlich: lemmicat, was für ein sch...,du bist ja auch in einer "Pause" schwanger geworden. Stimmt, aber ich glaube fest, das hatte andere Gründe und ich hatte einfach mal Glück. Denn nun warte ich schon wieder seit 14 Monaten darauf, SS zu werden. einen Kopf mache ich mir erst seit Herbst...
vielleicht liegt es ja auch daran, daß der samen unserer Männer nicht jeden Monat zu unserem Eilein paßt ? Oder sowas Ähnliches ? Wer weiß das schon...
glg Conny

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi,
ich will misch auch gerne mal einmischen bei deiner Frage. Bis vor kurzem musste ich mir acuh immer anhören, dss ich entspannter und unverkrampfter werden müsste, damit ich auch endlich schwanger werde. Leider habe ich das u.a. von einer Freundin zu hören bekommen, die ihre drei (!) Kinder allesamt im 1ÜZ bekommen hat. na toll! Aber ich war (bin) genauso "uneinsichtig" wie du bei diesem Thema. Was ist denn daran so schlimmes, dass man sich so sehr ein Kind wünscht. Und den KiWu zu verdrängen, klingt in meinen Ohren so wie: Denken sie jetzt mal 30s nicht an einen rosa Elefanten. Prompt denkt man doch dran. Es ist nun mal so, dass es einen beschäftigt und solnage du nicht dein gesamtes Leben daran ausrichtest, finde ich es auch nicht schlimm. Es gehört nun mal dazu. Wahrscheinlich bist du viel verkrampfter, wenn du dich zwingst nicht daran zu denken und dadurch wird es erst recht nicht besser. Gerade in dem Zyklus in dem ich anfangen wollte das ganze generallstabsmäßig (O-Ton mein Schatz) zu planen mit Tempimessen, etc. hat es bei mir nach fast einem Jahr auch geklappt. Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich bei ZT1 auch wieder die Augen ausgeheult, aber nur um bei ZT2 schon wieder neue Hoffnung zu pflegen...
Ich glaube nicht, dass du irgendwas verkehrt machst oder sogar Schuldgefühle haben müsstest. Dir hat leider bis jetzt nur das Quentchen Glück gefehlt, aber das kommt irgendwann. Bestimmt! Ich drücke dir die Daumen!
LG, Grünauge

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hi Salvi,
du sprichts mir aus dem herzen ! ich kann das dumme gelaber auch nicht mehr ertragen, und dann noch der zusatzspruch: du hast doch noch zeit, irgendwann klappt es sicher und kinder hast du dann das ganze leben ! man ich will aber jetzt langsam auch mal ss werden! um mich rum schieben jetzt alle langsam dicke bäuche, und ich übe und übe seit nun zwei jahren. im oktober habe ich dann zu hören bekommen, ich werd eh nie kinder bekommen lt. doc, ich habe nur noch geheult aber abgeschlossen damit hab ich auf keinen fall, ich wollte es nur nicht glauben und prompt war ich ss! soviel zum thema vergessen, ich hab zu dem zeitpunkt als es klappte mehr denn je den wunsch gehabt ss zu werden. leider hab ich den krümel im dezember wieder hergeben müssen und jetzt sagt mir jeder zweite: aber du weisst jetzt immerhin dass es geht. Na Toll ! was hab ich davon, ich will wieder ss sein und auch mal richtig ss sein und nicht nach 10 wochen in die klinik müssen und alles ist vorbei!
ich kann dich so gut verstehen! lass dich nicht unterkriegen, wir schaffen das sicher! ausserdem meine ich ganz sicher, wir - die die kinder unbedingt wollen - sind sicher verdammt gute eltern! lass das geschwätz zum einen ohr rein und zum anderen raus und was die docs betrifft, ich meine die labern dir das mit der kopfsache nur ein, wenn sich sich selbst nicht mehr zu helfen wissen. es gibt halt keine götter in weiss !
liebe grüsse steffi

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hi Salvi,
es liegt bestimmt nicht nur am Kopf der Frau, sonst gäbe es keine Wunschkinder. Das man bei unerfülltem Kiwu auch auf seine Periode achtet und in sich hineinhorcht ist wohl ne ganz normale sache und nicht"hineingesteigert". Leider versteht das kaum eine Frau, die nach "normalem"Zeitraum schwanger wurde und dann kommen so saudoofe Sprüche rüber. Ich bin seit 3 Jahren mit dem Thema Kiwu beschäftigt da ist es wohl normal, daß ich auf den tag genau weiß, wann meine Periode nicht kommen soll und wann ich Sex haben möchte, damit es unter Umständen ENDLICH !!! mal klappt.
Liebe Grüße Tembo

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi,
habe vor kurzem gelesen, daß man festgestellt hat, daß es kaum an der Psyche liegt, wenn Frauen nicht ss werden. Meistens sind es eben doch physische Ursachen, warum es nicht klappt. Das hilft einem zwar auch nicht weiter, doch vielleicht macht es den Kopf freier. Man sollte sich von dem Gerede also nicht beeinflussen lassen. Mir geht es übrigens genauso wie Dir: am 1. Tag der Mens bzw. wenn ich merke, daß sie bevorsteht, bin ich grantig und enttäuscht. Ist sie dann erst einmal da, werde ich lockerer und hake den Kiwu sogar für eine Zeitlang ab. Dann erscheint er mir sogar nicht mehr so wichtig. Um den ES herum nehme ich es wieder in Angriff, da ich aber starke PMS habe, fühle ich mich danach schon wieder schlechter. Ein ständiges Auf und Ab, aber ich glaube ohnehin, daß Frauen, die sich mit KiWu beschäftigen, stärker in sich hineinhorchen. Aber den Kopf als Bremse vorschieben, das sollten wir uns abgewöhnen. Das ist nämlich wirklich nicht der Grund. LG, ati

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi
Ich habe mir das auch schon anhören dürfen, dass es schon klappen würde wenn ICH (und nie der Mann natürlich) sich mal entspannt. Was mich so aufregt ist, dass doch jeder denkt die Frau ist "Schuld". Bei mit ist aber alles in Ordnung und wir bekommen keine Kinder weil mein Mann ein superschlechtes Sperma hat. Wir sagen das aber niemanden, und ich akzeptiere das ja auch, dass wir nicht rumerzählen dass es wegen meinem Mann nicht klappt. Geht ja auch niemanden etwas an. Kürzlich hat mir meine Schwiegermutter gesagt, ich solle nicht so schwere Einkaufstüten tragen, dass sei schlecht für eine Frau im gebärfähigen Alter. *Kreisch*. Am liebsten würde ich zu ihr sagen, du hast einen Sohn mit schlechtem Sperma produziert, deswegen werde ich nicht schwanger und nicht weil ich Einkaufstüten schleppe!!!!!!! Keiner würde doch auf die Idee kommen das zu meinem Mann zu sagen: "Trage nicht so schwere Sachen, ist nicht gut für einen Mann im zeugungsfähigen Alter."
Und das ist auch der Grund für die Schuldgefühle. Jeder guckt auf die Frau,, und denkt, warum wird sie denn nicht schwanger, kann sie nicht ss werden?? usw. Aber wir sollten keine Schuldgefühle haben, denn zum ss werden braucht es zwei und das weiß auch jeder!!!
Was die Laune betrifft, da bin ich froh zu lesen, dass es anderen Frauen genauso geht wie mir. ZT 1 bin ich total mies drauf, und so 1-2 Tage vor der Periode, aber danach bin ich wieder voll o.k.
Liebe Grüße
Tine

Re: Hallo Tine.......

.... bei uns siehts auch so aus. Mein Freund hat ein super schlechtes SPG und ein Arzt meinte nur mit künstlicher Befruchtung können wir schwanger werden. O.K ich hab dazu noch selten einen ES aber es liegt an uns BEIDEN nicht nur an mir.Und wenn ich dann mal nen ES habe ist die Chance bei so einem SPG super schlecht und ich würde es auch manchmal gern in die Runde schreien das es fast mehr an meinem Freund liegt als an mir.Aber sowas macht "Frau" ja nicht.
GGLG PIa

Re: Hallo Green

... das ist ja eine Freude, dass ich mal eine kinderlose junge Hausfrau treffe! ! ! ! ! !
Bin auch seit fast zwei Jahren Hausfrau ohne Kind. Wer sagt denn, dass nur Mütter zuhause bleiben dürfen ? ! ? ! ? !
Geniesse das auch total. War vorher Krankenschwester von Beruf.
LG Tine

Re: Hallo salvi5 und @ all.........

.....ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen: Diese Sätze du darfst dich nicht zusehr darauf versteifen höre ich von meinen besten Freundinen(alle mit Kind) dann klappts auch schon, mittlerweile sage ich zu denen : Wenn ich nicht mit Euch über meine Probleme reden kann mit wem dann sonst. Dann gucken sie bedröpelt und stimmen mir zu.Abgesehen davon hab ich mal durch die Runde gefragt wieviele denn bei einem romantischen Sex Abend schwanger geworden sind und sehr viele haben gesagt. Ne, das war nur mal kurz auf dem Sofa für 2 Minuten weil mein Ei an diesem Tag gesprungen ist.Ha, ha das zum Thema "Kopffrei" und nur wenn Sex Spaß macht.Ausserdem frag ich dann auch immer wie "Kopffrei" ich denn noch werden soll: Ich brauch nicht arbeiten seit 1,5 Jahren und bin "Hausfrau" ohne Kind, habe einen super lieben Freund der mich unterstützt ,2 mal Urlaub im Jahr,keine Geldsorgen etc. pp., noch lockerer kann ich nur sein wenn ich tot bin, verdammt noch mal.Habe mir schon überlegt demnächst nur noch mit meinen Freundinen übers Wetter zu reden , ich glaube keine 10 Min. halten die aus um zu fragen wies denn so mit dem schwanger werden klappt. So das musste ich auch mal loswerden.
Und ganz ehrlich es sind doch wirklich mal gerade 1-2 Tage wo man schwanger werden kann und die soll ich dann auch noch verpassen?????!!!!! Nö.
GGLG und frohe Ostern Euch allen die ich so gut verstehe pia

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi,
erstmal möchte ich Dir sagen, daß nur ganz ganz wenige Leute bis zu Ihrer "biologischen Unfruchtbarkeit" kinderlos bleiben! Ich glaube irgendwo gelesen zu haben nur so um die 1 % und da sind es dann ganz gravierende organische Ursachen. Also wenn organische Ursachen bei Dir und Deinem Mann ausgeschlossen sind, wirst Du noch Mami werden, da bin ich ganz sicher. Habe Dein Profil gelesen und ehrlich gesagt denke ich schon, daß Du im Unterbewußtsein sehr auf den Kinderwunsch fixiert bist. Und zugegeben bin ich auch eine von denen, die gerade in der Phase schwanger wurde, als ich es nicht wollte oder dachte (bei allen 2 SS!) Vorher habe ich auch immer gesagt, daß es mir "gar nicht so wichtig ist", ich nicht verkrampft bin, aber in Wirklichkeit war ich es (unbewußt)! Laß Dich nicht so stressen (seelisch und körperlich), von niemandem und mach auch bitte keine Untersuchungsmarathons beim FA. So geraten viele in eine Sackgasse. Such Dir irgendwas, was Du "vor dem Kind" noch verwirklichen willst, sei es eine Sprache lernen, umschulen, abnehmen oder ähnliches. Und nimm Dir vor, dich in dieser Zeit hauptsächlich darauf zu konzentrieren. Du bist noch so jung!
Ich bin ganz sicher, in einigen Jahren wirst Du auch Probleme haben wie ich im Moment, die da sind Kindergarteninfekte, schlaflose Nächte, panikmachende Kinderärzte, Sorgen wenn die Kleinen fiebern usw. Dann wirst Du noch manchmal an Deine erholsame kinderlose Zeit zurückdenken. Geniesse Sie noch! LG Simmi

bin selber gutes Beispiel fuer ?Kopfsache?

Hallo Salvi,
"schuldig"? So ein Quatsch. Du kannst es ja nicht einfach so abstellen, daran zu denken! Und es ist wahrscheinlich ganz natuerlich, dass Frauen da mehr dran denken als Maenner, schliesslich findet die Hauptarbeit in unserem Koerper statt, und den kennen wir am besten!
Ob das mit der Kopfsache so stimmt, weiss ich nicht, ich bin aber ein gutes Beispiel dafuer! Ich habe 2 Jahre lang versucht, ss zu werden, und dann habe ich an meiner Beziehung gezweifelt und mich sogar getrennt - und dann stellte sich raus, dass ich ss war. Ich muss zugeben, ich hatte nicht so doll aufgepasst, weil ja eben in den 2 Jahren vorher auch nichts passiert war.
Und jetzt will ich unbedingt ein zweites (noch viel mehr als vorher), und es klappt wieder nicht!!
Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man viel dran denkt, so ein Hormon beeinflusst, dass eben hinderlich ist beim ss-werden ... aber an Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
LG Nele

Re: bin selber gutes Beispiel fuer ?Kopfsache?

Manch mal werd ich immer ein bisschen sauder. Seit doch froh, dass Ihr ein Kind habt ! MUsss doch nicht immer ein 2. sein. Viele Frauen habeb doch ein Problem überhaup t ein Kind zu bekommen!

Wie bitte???

hey,
was wirst Du denn gleich so ausfällig? Klar bin ich froh ueber mein Kind. Ich bin aber trotzdem sehr traurig, weil ich Schwierigkeiten habe, ein zweites zu bekommen, und deshalb schreibe ich hier.
Wer bist Du, dass Du mich hier anpöbelst deswegen?
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, haben hier eine ganze Menge Frauen schon ein Kind. Und: der Umgangston hier im Forum ist ziemlich freundlich.
Und ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass ein zweites Kind gut sein kann fuers erste?
Nele (leider Einzelkind)

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi, ich glaube fest daran dass es "die Kopfsache" gibt, vor meiner ersten SS als es nicht klappen wollte habe ich fast nur noch dran gedacht, Temp gemessen usw - irgendwann alles in den Müll geworfen, Sch.. voll - schwanger. In den Mon Dez und Jan hatte ich pos SST`s, leider ein paar Tage später Blutungen. Anfang März als ich glaube meinen Eisprung eh verpasst zu haben, xlen mehr just for fun, keine Gedanken gemacht, jetzt - schwanger. Hört sich jetzt so "einfach" an, so war es aber nicht und Deine Gefühle verstehe ich, trotzdem ist es so. Frau neigt dazu sich mehr Streß zu machen, logo, in UNSEREM Körper finden die Veränderungen statt, bei UNS hängt es vom Zeitpunkt ab und WIR können in uns reinhorchen, klar dass man das auch tut. Schuldgefühle sind fehl am Platz, niemand kann etwas für seine Gedanken, bei mir waren es auch die Begleitumstände (z.B Umzug) die es mir überhaupt möglich gemacht haben, den Gedanken aus dem Kopf zu bekommen, so einfach verbannen hätte ich die Gedanken ganz sicher nicht gekonnt! Viel Erfolg ! Susanne

nanana

also da isr man ein paar wochen weg und von einer glücklichen positiven salvi entwickelt sich ein schlechtdenkendernegtiverbrrrrretwas.....also so nicht. !!
es ist total normal und jeder muss durch die phase, die du gerade durchmachst...aber es geht vorbei, glaub mir, ich habe es auch hinter mir und ich glaube fast jeder hier...also ich weiss, ich klugsch..., aber versuche positiv zu denken und hoffen... eine neue periode ist ein neue versuch und man kann weiter seine enge jeans anziehen!! und glaube mir, ich verspreche dir hiermit hoch und heilig - du WIRST mama sein.....
also kopf hoch und heulattackenmails an kiki schicken, die wird sich das schon anhören, egal viewiele es werden....
lieben gruß
deine k.

heeeeyyy kikiiii !!

mensch, ich hab das gar nicht mitgekriegt, daß Du wieder zurückbist (bin seit diesem Posting mit ganz anderen Dingen beschäftigt und kaum im Forum). Wie war denn der Urlaub? Gut erholt?? Ist schön daß Du wieder da bist!! Ich wünsch Dir nen guten Zyklus. Mein ES war schon und ich hab ihn VERPASST!! Zum ersten Mal! Hatte den Kopf voll mit anderen Dingen, dann noch Super-Streß und Besuch und ein bisschen Klinsch mit dem Liebsten ... tja, so sieht das BEI MIR aus, wenn ich den KiWu wirklich mal aus dem Kopf kriege. Na ja, was soll's dann hab ich das ZT 1 Loch nicht :-), aber ein bisschen schade ist es schon. Ich drück Dir die Daumen für einen super ES bzw. für eine noch bessere Kurve als beim letzten Mal!! (und besser kann nichts anderes als schwanger bedeuten)
lass mal von Dir hören,
Salvi
P.S. Die Heulattackenmails kriegst Du gern, ALLE!

Re: heeeeyyy kikiiii !!

das hört sich doch schon etwas besser an ! :o))
na du, da siehst du es, wenn man an was anderes denkt, hat man sofort was zu tun...:oD
einen super es, lass mich nachdenken, was ist das? *amkopfkratzundkicher* ich hab ja nicht gemessen, aber meinem körper nach würde ich sagen, gerade gewessen (bin heute zt24 und mein vermuteter es ist am zt22/23 , oder gerade dabei), oder ich irre mich und schon im urlaub gewesen, aber das denke ich nicht. einfach und kurz gesagt - ich hab keinen blassen schimmer ;o)
wir haben uns bei ebay angemeldet, mensch das ist ja total gefährlich! wir sitzen wie die blöden vor dem rechner und schauen uns alles an. was die menschen alles los werden wollen....tjatzatza..so was.
urlaub war ein traum..ich glaube wir haben um die 1200 km gefahren und das auf 20x40km großen insel...irre!! nichts wie hin, wenn man die zeit hat. und wetter hat auch mitgespielt - 25°C und mehr..
stelle welche fotos ins profil, ja?!
*knuddel*
kiki

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi
Habt ihr denn mal ein Spermiogramm machen lassen ? ? ?
LG tine

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Tine,
ja, Spermio haben wir hinter uns. Beweglichkeit war ein klitzekleines bisschen unter der Norm, aber dafür waren es viele. Anfangs hatten wir einen ziemlich üblen Postkoitaltest (1 totes Spermium) und für 2 Wochen hab ich uns echt schon bei der ICSI gesehen, bevor der erlösende Befund kam. Ein ganz kleines bisschen kann ich Deine Situation also nachvollziehen. Ich finde es auch ungerecht, daß die Frauen die Hauptlast tragen, bei Dir sogar noch die "Verantwortung" nach außen. Ich bin aber froh, daß es an mir liegt und nicht an ihm (na ja, obwohl, es liegt ja eigentlich an keinem, weil nix gefunden wurde, ich denke nur so automatisch daß es an mir liegt, eben typisch Frau). Ich denke, die Situation ist leider viel schwieriger, wenn es am Mann liegt. Wegen der Behandlungsmöglichkeiten, aber auch wegen der Beziehung und wie man mit dem Problem umgeht. Ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß Ihr damit irgendwie klarkommt und natürlich endlich den wohlverdienten Erfolg!
liebe Grüsse,
Salvi

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi,
mir ging es bis letzten Monat ähnlich wie dir. Nur, ich glaube daran, daß man sich selbst blockiert, wenn man ständig an die fruchtbaren Tage denkt. Hab jetzt diesen Monat bewußt alles weggelassen, was mich an den ES erinnert. Kein Persona mehr, kein Tempi messen, selbst das nachrechnen hab ich versucht zu lassen. Dann auch mal bewußt nicht um die gefährliche Zeit herum nicht gexelt. Und siehe da - meine Mens kam diesmal ganz normal, keine Schmierblutungen vorher kein gar nichts. Einfach nach der richtigen Zeit und ganz normal. Mal sehen, wie es diesen Monat ist, aber ich denke, ich habe mich die letzten 1 1/2 Jahre selbst zu viel verrückt gemacht und unter druck gesetzt - auch wenn ich das nicht so empfunden habe.
sicher, den KiWu vergessen- geht nicht. Der Wunsch nach einem Kind ist da und wird auch nicht schwächer - aber was bringt es, sich selbst unnötig unter Druck zu setzen - davon wird man auch nicht schwanger. Ein Kind kommt dann, wenn es kommen soll, nicht dann, wenn ich will. Fang jetzt langsam an, daß zu kapieren.
Ich selbst habe mir jetzt erst mal das Ziel gesetzt ein paar Pfunde loszuwerden - obwohl ich lieber schwanger als schlanker wäre ;-).
Such dir ein Hobby, laß bewußt mal die Gedanken an Tempi-messen, Persona, etc. weg. Dein Körper weiß auch so, wann der ES ist. und wenn das Xeln wieder nur aus Spaß passiert, tut man sich und seiner Beziehung auch was gutes.
Es ist schwer, diese Einstellung zu bekommen - bin auch erst im Lernprozess.

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Ich denke also schon, daß es enorm hilft, eine Pause einzulegen. Warum sonst, werden so viele in diesen Pausen schwanger oder bekommen ein Kind obwohl sie keins planen?? Bestimmt nicht, weil sie ständig dran denken. Und die Wunschkinder, die so schnell entstanden sind, wurden wahrscheinlich genauso herbeigesehnt, wie wir es gerne hätten aber nicht unter Druck gezeugt.
Mir hilft es jetzt jedenfalls sehr, mal nicht nach Plan zu Xeln.
Ich hoffe für dich, daß du den für dich besten Weg findest und auch bald zu den Mamis gehörst.
Und mach dir um Himmels willen keine Schuldgefühle!!!!
Ganz viele liebe Grüße
Nell

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Nell,
vielen Dank auch für Deine Antwort! Ich find es gut, daß zum Schluß noch ein paar Frauen geschrieben haben, die an die Kopfsache "glauben". Mein Problem ist ja, daß ich mir nicht sicher bin und nicht nur, daß ich diese ganzen Kommentare gehaßt habe. Ich bin aber für mich zu dem Schluß gekommen, daß ich mich zukünftig so verrückt mache, wie ich gerne will. Einfach, weil es mir mehr Druck macht, zu versuchen, mir keinen Druck zu machen, als wenn ich einfach jeden Tag das ausleben kann, was in mir vorgeht. Wenn ich dadurch weniger Chancen habe, schwanger zu werden, dann ist das okay so. Es geht ja nicht nur darum, ein Kind zu zeugen, sondern auch darum, wie es mir geht und ich hab keine Lust, mit häkeln anzufangen, nur damit ich endlich mal schwanger werde. Aber ich denke wirklich, das ist für jede Frau anders. Ich produziere immer gern Gefühle im Überfluß und die müssen raus, sonst zerplatze ich daran.
Diesen Zyklus habe ich übrigens auf ganz natürliche Weise den KiWu aus dem Kopf bekommen (Streß, Besuch, Streit mit dem Samenspender), nicht mehr gezählt an welchem ZT ich grad bin und prompt dem ES verpaßt! Zum ersten Mal seit einem Jahr. So ganz die Methode der Wahl scheint's bei mir also sowieso nicht zu sein :-)). Vielen lieben Dank aber für Deine Mail, ich wünsch Dir auch, daß Du Deinen Weg findest und daß wir beide bald im ET-Forum plauschen anstatt an diesem düsteren Ort hier,
liebe Grüsse,
Salvi

Re: Wie steht ihr denn zu der ?Kopfsache??

Hallo Salvi,
da ich heute das erste mal in diesem Forum stöbere also eine Späte Antwort. Und es war toll die ganzen Kommentare zu lesen - teils kann man schmunzeln, weil man sich selbst wiedererkennt, z.T. ganz andere Lebenseinstellungen und auch Dinge zu denen ich nur nicke.
Ich glaube, Dein letzter Beitrag trifft das Thema Kopf freimachen auf den Punkt: Man darf sich kein schlechtes Gewissen machen, daß man den Kopf nicht freihat, und sich so viel Streß machen, wie man will.
Zu meiner Geschichte: Ich hatte eine Totgeburt in der 36. Woche, danach zwei FG in der 16. und 10. SSW - und ich habe mir vor jeder SS definitiv Streß gemacht, daß ich unbedingt schwanger werden will - und jedes mal hat es im 2. ÜZ geklappt. Danach ein gesundes Kind - wieder mit Steß im 2- ÜZ. jetzt üben wir wieder seit Januar (achja, im DZ wieder eine FG) und diesmal klappt es nicht. Und eigentlich war ich die ersten beiden Zyklen noch relativ locker und auch super-optimistisch, da ich ja immer so schnell schwanger werde. Aber ich habe auch für mich das Gefühl, daß irgendetwas nicht stimmt - auch wenn das bisher keine Untersuchung ergeben hätte, aber irgendetwas ist anders als sonst mit meinen Hormonen. Mittlerweile ist mein Kopf auch nicht mehr frei und ich auch nicht mehr so positiv.
Fazit: Irgendwann beginnt doch jeder Mal locker mit dem Thema, und wenn es dann nach ein paar Zyklen nicht klappt kommt ja wohl automatisch der Streß - und das wäre auch bei all den

Uuups - Text zu lang

ganzen "also-bei-mir-hat-es-sofort-geklappt-man-muß-sich-einfach-entspannen"´s genau so!!!!!!!! Die einen haben halt mehr Glück als die anderen.
Ganz liebe Grüße
Andrea

P.S.:

...was mir gerade noch eingefallen ist: Ich glaube im Nachhinein wird man immer denken, man hat sich in dem Zyklus, wo man schwanger wurde, nicht verrückt gemacht. Weil man nämlich glaube ich ziemlich schnell merkt, wenn's geklappt hat und dann viel weniger hibbelt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen