Suchen Menü

Wie macht ihr es mit dem nicht unter Druck setzen

Hallo! Überall wird gesagt man soll sich nicht unter Druck setzen bezügl. des Schwanger werdens, aber wie geht es denn ohne? Man (Frau) weiß ja nun mal wann die günstigen Tage sind und wann nicht und bei uns ist es dann meist wirklich GV auf Termin, wie macht ihr denn das?
LG Tanja
Bisherige Antworten

??????????????????

Hallo Tanja,
es sind immer die, bei denen es auf Anhieb klappt, die solche guten Ratschläge erteilen. Ich hab auf deine Frage auch keine Antwort, leider, aber wenn du was erfährst, lasse es mich wissen ;-)))
Alles Liebe, Lupa

Re: Wie macht ihr es mit dem nicht unter Druck setzen

Hallo Tanja ! Einen richtigen Tip kann ich dir leider auch nicht geben. Ich versuche es auch immer wieder locker zusehen, aber die lockerheit geht spätestens kurz vor der Mens flöten.Wir müssen auch GV auf Termin machen (nehme jetzt den 2. Zyklus Clomi). Ist irgendwie schon ein doofes Gefühl zu wissen " da sollte es passieren". Wenn ich ganz ehrlich bin denke ich es geht garnicht so recht ohne sich verrückt zu machen, besonders wenn man schon eine Zeit am üben ist.
LG "Namensvetterin" Tanja

Re: Wie macht ihr es mit dem nicht unter Druck setzen

Hallo Tanja,
sobald man über Temperaturkurve oder Clearplan o.ä. die günstigen Tage "erforscht" (was ja auch sinnvoll ist, wenn man es drauf anlegt...), wird doch die Ungeduld und damit der Druck von Zyklus zu Zyklus größer, wenn es nicht klappt. Ich denke, das ist ganz normal und ich hab auch keine Idee, wie man sich da bewusst locker machen kann, wenn der Kinderwunsch nunmal besteht. Das geht dann mal besser, mal schlechter - je nachdem, was sonst noch so alles ansteht im Alltag. Aber ich hoffe doch, dass man auch schwanger werden kann, wenn man's nicht absolut locker sieht!?! Wobei komischerweise von allen in meinem Bekanntenkreis genau die zur Zeit schwanger werden, die es überhaupt nicht geplant hatten... Das gibt mir schon zu denken, aber was soll man machen???
Vielleicht weiß ja jemand einen wirklichen Rat, bin gespannt!
Ansonsten weiterhin viel Glück,
Sonsoles

Re: Wie macht ihr es mit dem nicht unter Druck setzen

Hallo, das ist ein bißchen wie einschlafen müssen, dann geht´s gar nicht...
Ich glaube es ist eben ein bißchen Druck da und sich zusätzlich Druck zu machen, dass ´kein Druck da sein darf ist wie eine Spirale die sich hochdreht. Also, was soll´s, wird eben mal nach Kalender ge -xelt, das ändert sich auch wieder und je nach Geschmack kann man ja noch was anderes planen, doch einen Abend dafür Zeit nehmen, schön essenetc...den Stress kann man mit Tempi messen und LH tests, falls sie funktionieren ja zeitlich eingrenzen und bei uns läuft das x-eln im Frühjahr eh´immer besser...
Außerdem wenn man wirklich keinen Nerv hat gibt´s noch den nächsten Zyklus, dann hat´s halt nicht sein sollen.
Viele Grüße, Maibaum

gute Frage...

Hallo Tanja,
das Problem kenne ich gut. Wir x-eln am liebsten am Wochenende oder im urlaub, da ist es kein Problem. Aber da ich regelmaessig meinen ES an Donnerstag/Freitag habe, muessen wir es auch immer waehrend der Woche hinkriegen ... das ist fuer meinen Freund besonders schwer.
Daher habe ich auch beschlossen, ihm nicht alles zu sagen - er denkt also, ich wuesste nur so ungefaehr, wann mein ES ist - und hat keine Ahnung, dass ich Temp. messe und mich hier im Forum verruecktmache. Ich denke mal, das verringert den Druck etwas fuer ihn.
Fuer mich selber bleibt der Druck natuerlich, aber fuers Kinder zeugen ist er halt wichtig ...
Ich merke aber schon, dass mir der GV ausserhalb der wichtigen Zeit viel mehr Spass macht.
Ansonsten auch leider ohne Tip
LG Nele

Re: Wie macht ihr es mit dem nicht unter Druck setzen

Hallo Tanja,
ich weiß auch nicht genau, wie ich dir und allen anderen bei diesem Problem helfen soll, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist. Nach 8 erfolglosen ÜZ, in denen ca. ein Dutzend Frauen aus meinem Bekanntenkreis nach nur ganz kurzer Zeit ss geworden sind, habe ich mich so verrückt gemacht, dass ich zu meinem FA gegangen bin und ihm gesagt habe, er solle doch bitte etwas unternehmen. Er fragte mich, ob ich die Temperatur messe und Ovaluationstests verwende, was ich bejahte. Dann riet er mir, da ich ihm sagte, dass ich einen regelmäßigen ES feststellen konnte, das Temperaturmessen und ES ermitteln einzustellen, da ich eh wüßte, wann meine fruchtbarsten Tage sind, aber eben nicht ständig daran erinnert werde. Wirklich leicht gesagt, aber kurz gesagt, ich hab´s probiert und das Ende davon war, dass ich in diesem ÜZ dachte, ich hätte erstmals keinen ES gehabt. Ich habe nämlich so ca. 3-4 Tage nach dem geschätzten ES (als ich nur mal so die Tempi messen wollte *Scherz - habe natürlich gehofft, was zu sehen*) nicht wie sonst ca. 36,8 gehabt, sondern nur 36,3. So habe ich den Zyklus frühzeitig abgehackt. Als ich dann allerdings 3 Tage überfällig war - ich dachte erst, dass sei bei einem ausbleibenden ES normal - wagte ich doch mal einen Test und siehe da, er war positiv.
Jetzt bin ich in der 7. SSW und kann es immer noch nicht glauben.
Nun ja, nochmal zum Thema unter Druck setzen. Ich glaube einfach, dass das Einnisten (denn das ist es ja oft, was...

ups, weiter im Text...

...nicht klappt) diesmal geklappt hat, weil ich den ÜZ schon abgehackt hatte und nicht jeden Tag daran gedacht habe, ob es heute passiert oder nicht und ob es schon geklappt hat oder nicht?
Also, ich weiß nicht, ob ich dir damit eine große Hilfe war, ich wollte dir damit nur "zeigen", dass ich wirklich daran glaube, dass da etwas dran ist mit dem "unter Druck Setzen". Wie du es allerdings abstellen kannst, kann ich dir nicht sagen - vielleicht versuchst du es wirklich mal (vorausgesetzt du hast einen regelmäßigen ES) ohne Tempi messen o.ä., um diese ständige Kontrolle und dieses ständige daran erinnert werden etwas weg zu bekommen.
GGLG und viele SS-Viren sendet dir
Juli

Re: ups, weiter im Text...

Vielan Dank! Für Eure Antworten. Ich sehe es geht Euch ähnlich. Ich will ja auch nicht jammern, ich habe ja bereits eine zweijährige Tochter und wir üben erst seit Januar. Blöd ist es aber trozdem jeden Monat diese Warterei, damals hat es schon im 3. Zyklus geklappt und alle sagenja das es beim 2. scnheller klappt. Bei vielen Bekannten klappt es auch immer sofort. Also weiter auf Termine achten und weiter hoffen. Euch allen auch Viel Erfolg
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen