Suchen Menü

Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Hallo zusammen, mein Mann und ich verhüten schon seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr. Seit etwa einem halben Jahr gehen wir mit Methodik an die Sache... Bei mir ist laut FA alles ok. Nachdem ich lange sehr unregelmäßieg Zyklen hatte, hat sich auch das mit Mönchspfeffer beheben lassen. Laut Zervixschleim habe ich auch immer einen ES. Vor zwei Jahren waren \"wir\" schon mal schwanger, dann hatte ich aber eine FG. Nun habe ich die Befürchtung, dass die Spermien von meinem Mann vielleicht nicht ok sind. Er schließt das natürlich völlig aus und hält ein Spermiogramm momentan nicht für erforderlich.
Kann mir jemand raten, wie ich ihn vom Gegenteil überzeuge? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht?? Bin für jeden Rat dankbar!
Bisherige Antworten

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Hallo Claudia, Dein Problem kann ich nachvollziehen. Mein Mann wollte auch nicht \"bei mir ist doch alles i.O.\" Bis ich ihn dazu bekommen habe doch mal seine Prostata untersuchen zu lassen (was jeder Mann, wie die Frau eine Krebsvorsorge machen lassen muß/sollte, auch tun sollte) Es gab lange Diskussionen darüber warum, weshalb und überhaupt. Ich habe ihm dann auch klar gemacht, das ich so langsam meine innere Uhr ticken höre (bin 31J.) und ich in der Umgebung so viele mit Schwierigkeiten kämpfen sehe, das wir beide da wohl mal rangehen sollten: ich war schon zigmal beim Doc, nehme Hormone, muß zur Bauchspiegelung etc. und er muß ja nur einfach mal in einem Becher spritzen - um mal klar zu sprechen (sorry)) Das hat er kapiert und siehe da es geht.
Zum Glück, denn wie sich herausstellte hat er eine Entzündung und von daher sind die kleinen \"Ficherchen\" nicht schnell, fit und flick genug. Die Entzündung kann auf mich übertragen werden und könnte bei mir sogar zur Unfruchtbarkeit führen, wenn sie nicht behandelt wird. Sieh mal an, wie gut das ich so harnäckig geblieben bin.
Geh die Sache ruhig aber bestimmt an. Es liegt nur zu oft an dem Mann das nichts \"passiert\".
Viel Glück
Liebe Grüße Gaby

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Kenn ich, Claudia, mein Gatte wollte auch nicht (\"Quuuuatsch!!! Bei mir ist alles iO). Er war richtig beleidigt, als ich ihn drum bat. Er ist dann wortlos ins Bett gegangen und ich dachte schon das wars dann. Am nächsten tag hatte er einen Termin fürs Spermio klargemacht. Übrigens hat er ein ziemlich dämliches Gesicht gemacht, als der Doc ihm dann sagte, das er nur 8 MIO/ml hat (normal 20-40 MIO)
Gruß von Steffi

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Hallo,
Mein Mann wollte auch nicht zu Spermiogramm, obwohl er wie gesagt nur \"einmal spritzen\" mußte. Es dauerte ziemlich lange bis er endlich einen Termin dafür wahrgenommen hat.
Aber wenn Ihr beide (wohlgemerkt IHR BEIDE) ein Kind wollt, dann liegt es nicht nur an dir zum FA zu gehen, sondern auch an Ihm. Das hat er dann nach ca. 3 Monaten eingesehen.
Lass´ Ihn einfach mal...
Mein Mann fand es auch nicht so toll und er hat sich total angemeckert danach, aber jetzt wissen wir daß es an mir liegt und nicht an Ihm.
Wieso muß ich denn ständig alle Untersuchungen und Behandlungen machen lassen. Er kann doch überall mitgehen !!! Wenn er das nicht macht (meiner Meinung nach) dann steht er auch nicht 100%ig hinter dem Kiwu.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Wie können Männer nur so stur sein?Mein Mann benahm sich ganz anders! er ließ sich Zeitgleich beim Arzt ein Thermin geben! Mit seinem Untersuchungsergebnis bin ich dann zu meinem Frauenarzt gegangen,daraufhin ist die behandlung bei mir angefangen! Es stellte sich herraus das es an mir lag! Frage:Warum soll die Frau immer zuerst zum Facharzt gehen?

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Hallo,
Zum Glück hatte ich da bei meinem Mann keine probleme. Wir haben uns vorher über Bücher und Zeitungen genau informiert was es für Untersuchungsmethoten so gibt, und als er gesehen hat wie aufwendig und zeitraubend die bei mir sind ( er auch genau weiß was ich für eine Angst vor Sprizen habe)hat er gesagt er läßt sich zu erst untersuchen. Vieleicht versuchst du es ja auch mal auf diesem Weg. Ich drücke dir die Daumen.
Sandra

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Liebe Claudia,
Hier ein kleiner trick, der bei meinem mann gewirkt hat: Ich hab ihn zuerst zu einem postkoidaltest überredet. Da muß man knapp vor der untersuchung GV haben und dann werden die spermien in der vagina untersucht. ich hab ihm vorher natürlich nicht gesagt, dass man davon auch hinweise auf die spermienqualität erhalten kann (kann man auch nicht wirklich aber wenn super viele zu sehen sind, dann is das spermiogramm meist auch gut). Dann hab ich ihm erzählt, dass alles super war und auch viele gute spermien zu sehen waren. Das nahm ihm die angst davor, dass etwas mit ihm nicht ok sein könnte. Ehrlich gesagt, hat man auch bei uns nicht wirklich spermien gesehen aber der test wurde so schlampig durchgeführt, das ich eh nix von dem test gehalten hab. Jedenfalls ist mein mann dann frischen mutes zum spermiologen spaziert und sieh da- alles paletti mit seinen kleinen.
So oder so, du wirst ihn sicher noch überreden können. Ich versteh das irgendwie, das männer oft mehr angst haben. Zum einen haben spermien nochimmer viel mit \"manneskraft\" zu tun und zum anderen gibt es ja wirklich viel weniger therapiemöglichkeiten als bei frauen. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass die forschung männlich dominiert is und die suchen halt die \"krankheit\" meist bei den frauen.
Viel Glück!
-Mat

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Hallo Claudia,
Wenn Dein Mann sich genauso sehr ein Kind wünscht wie Du, dann wird er irgendwann mal einsehen, dass es logisch ist, dass er auch mal einen Untersuchung in Kauf nimmt, nachdem Du schon alle Kontrollen gemacht hast. Aber ihn unter Druck zu setzen nützt meiner Meinung nach nichts. Lass ihm noch ein bisschen Zeit. Er wird es schon von selbst einsehen. Mein Mann hat diese Untersuchung auch machen müssen. Aber das war kein Problem, denn er konnte es zu Hause machen (das war eher witzig... für uns beide) und ich habe das \"Ergebnis\" ins Labor gebracht. Es ist oft schwierig für einen Mann zu einem Frauenarzt zu gehen und sich dann von einer Assistentin erklären lassen müssen, wie er vorgehen soll (vorher waschen, das Glas so und so halten...). Nicht so angenehm schätze ich!! Wenn er es zu Hause machen kann, wird es sicherlich einfacher sein, womöglich auch beim Urologen.
Ich drück Euch die Daumen!
Laura

Re: Wie kriege ich IHN zum Spermiogramm??

Oh Gott, ich habe auch endlos diskutiert, bis mein Partner da hinging. Und tatsächlich lag's an ihm. Irgendwann hat er mir sogar vorgeworfen, ich hätte ihn unter Druck gesetzt, und er hätte es besser nicht gewusst. Er hat etwa ein halbes Jahr gebraucht , um darüber hinwegzukommen, dass er unfruchtbar ist. Und als er mir sagte, dass er sich jetzt damit abgefunden hat, keine leiblichen Kinder zu bekommen, siehe da, da wies sein Spermiogramm plötzlich einige Samenzellen auf.
Ich glaube, dass Dein Mann im Prinzip tierisch Angst vor dem Ergebnis hat. Lass ihm ein bisschen Zeit, aber sprich ihn immer wieder darauf an, lass auf keinen Fall locker. Steter Tropfen höhlt den Stein! Und wenn das Ergebnis schlecht ist, kann man immer noch sehr viel machen. Aber so könnt Ihr gar nichts machen ! Viel Glück von leila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen