Suchen Menü

Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Mädels! Habe mal eine Frage. Habt ihr euren Verwanden, Bekannten usw. erzählt das ihr schwanger werden wollt? Wir haben es nur 2 Leuten erzählt. Die Familie von meinem Freund weiß noch nichts. Jetzt kommen natürlich immer die gleichen Kommentare:" Wann ist es denn bei euch endlich mal so weit?", "Ach, wir sehen schon, das wird nie was"... .Sie meinen es ja nicht böse (wissen ja nichts).
Mir tut das immer ziemlich weh, zumal wir jetzt schon fast 2 Jahre üben. Sollen wir es ihnen sagen? Was meint ihr, vielleicht hören die Kommentare dann ja auf.
LG TAnja
Bisherige Antworten

Re: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Tanja,
schwierig, schwierig. Wir haben es mittlerweile (wir sind ein Jahr am Üben)einigen Freunden erzählt und meine Mum weiß Bescheid. Eigentlich wollte ich es seiner Familie auf gar keinen Fall sagen, aber weil es bei uns eigentlich ideal passen würde, kommen von dieser Seite vermehrt diese schmerzenden Aussagen - deshalb habe ich an Ostern mal kurzen Prozess gemacht und es seiner Schwester erzählt. Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch total erleichtert, das tut richtig gut. Allerdings binich halt gespannt, was jetzt für Kommentare kommen und womöglich für gut gemeinte Ratschläge (das Übliche: "Du darfst nicht so verkrampfen" kam natürlich prompt - aber da schalte ich mittlerweile einfach auf Durchzug, denn ich weiß, dass ich das einfach niemals umgesetzt bekäme, aber erklär' das mal jemandem, der nach Pille absetzen nie länger als 4 Moante warten musste ...).
Wahrscheinlich muss man sich immer irgendeinen Blödsinn anhören, aber ich finde zumindest, dass "nicht so verkrampfen" weniger schmerzhaft ist als "wann ist's endlich so weit" ...
LG, hoffe ich konnte dir etwas helfen
Lana

Re: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo, Tanja,
nachdem unser Sohn schon 12 ist, rechnet bei uns eh keiner damit. Ab und an kommen schon mal so Fragen, unsere Reaktion ist: Was? Wir? Ochhh nööööö, eher nicht.... und so üben wir still und heimlich vor uns hin...
Liebe Grüße,
Hermine

Re: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Tanja,
wir haben letzten Sommer in der 9. Woche der Verwandtschaft von unserer SS erzaehlt - und eine Woche spaeter, dass wir eine FG hatten. Bloed, jetzt wissen nateurlich alle, dass wir noch Kinder wollen, sonst haetten wir denen das nie erzaehlt!
Ich wollte naemlich vermeiden, dass es läuft wie bei meiner Schwester; die hatten naemlich schon das Reihenhaus mit 2 Kinderzimmern gekauft, und dann mussten sie 7 Jahre lang warten bis das Kind kam! Und klar, immer wenn ich sie sah, dachte ich, na, was wohl mit dem Kinderwunsch ist. Das kann man ja gar nicht vermeiden.
Die Kommentare Deiner Verwandten klingen allerdings besonders blöd - ich glaube, ich wuerde entweder auf stur stellen und erklaeren, dass ihr mit Kindern nichts am Hut habt, oder einfach alles erzaehlen (ich habe gemerkt, dass mir erzaehlen guttat). Aber so im Unwissenden lassen und sich dann im Stillen ueber die Leute ärgern, das bringt doch nichts.
LG Nele

Re: Wie habt ihr es gemacht?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Mal schauen wie ich es mache, werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Freund besprechen. Wünsche euch allen viel Glück!!
LG Tanja

Re: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo,
ich habe es auch erzaehlt und zwar meiner Mutter weil die wirklich regelmaessig mit Anspielungen daher kam und mir immer wieder vorgehalten hat was fuer nette Kinder doch meine "Vorbildcousine" in die Welt gesetzt hat. Ich wuerde ja quasi nicht wollen obwohl es mit 35 doch wirklich Zeit sei und da muesse Sie halt mit den "geleasten Enkeln" auskommen. Nachdem ich es echt nicht mehr hoeren konnte, habe ich Ihr ganz einfach erzaehlt, dass bei mir gar nix geht - seitdem ist endlich Ruhe und Sie ist dann doch so ruecksichtsvoll nicht staendig in meiner Gegenwart Loblieder auf die Kinder meiner Cousine zu singen. Ich hoffe natuerlich dass eines Tages vielleicht doch noch was passiert - auch ohne Medikamente, Hormone, etc.
LG, Ute

Re: Wie habt ihr es gemacht?

ich habe meine erste SS sofort in der 8.Woche rausposaunt und hatte eine FG in der 12.SSW. war sehr blöd, wie nele scjon sagt, auf einmal wußten es alle und guckten einen so mitleidig an... als ich dann endlich wieder SS war, haben wir es erst Anfang 4.Monat erzählt, ich glaube 14.SSW und auch nur der engsten Familie. Das verbreitet sich eh von selbst *g*
von unserem jetzigen KIWU weiß nur meine Mom, weil sie verschwiegen wie ein Grab ist und ich mit jemandem reden können möchte..
lg conny

Re: Wie habt ihr es gemacht?

Hallo Tanja,
ich weiss genau, wovon Du redest! Manchmal kommt es einem schon so vor, als ob die lieben Mitmenschen entweder kein Hirn oder kein Feingefühl haben. Ich bin seit 3 Jahren verheiratet und seit 3 Jahren hat es nicht geklappt. Mein Mann und ich sind deswegen total unglücklich und so mancher dumme Spruch wegen Nachwuchs hat mich daheim im stillen Kämmerlein zu Tränen getrieben. Aber natürlich habe ich die traurige Wahrheit immer verheimlicht. Ende 2003 war ich dann endlich schwanger, habe das Baby allerdings verloren. Dadurch wissen jetzt alles Bescheid - zumindest der engste und engere Freundeskreis und natürlich die ganze Familie. Ich bin froh, dass es endlich heraus ist und alle Beteiligten mit dem Thema offen umgehen. Ich kann Dir nur raten, beim nächsten Spruch zu antworten, dass Ihr Euch nix sehnlicher wünscht als ein Baby es aber noch nicht geklappt hat. Es ist nicht Eure Schuld - warum also das Thema tabuisieren? Als ich das Baby verloren habe war ich übrigens sehr überrascht, wieviele Paare im Bekanntenkreis ebenfalls Probleme mit dem Schwangerwerden haben!
Also: nur Mut!
Lieber Gruss,
Lilli

Re: Wie habt ihr es gemacht?

hi, wir haben nur wenigen von unserem kiwu erzählt (bruder, mum und 2 von unseren engsten freunde) aber selbst dort erzählen wir momentan nur das wir nimma sooooooo aufpassen was nicht ganz stimmt denn in wahrheit sitzen wir vorm persona und warten auf das eisprung zeichen;-) da ich auch nur mehr einen eileiter hab und den es nicht spüre ist es eigentlich eh jeden monat russisches roulette ob überhaupt der richtige dran ist;-) - naja, mir ists momentan lieber so denn blöde bemerkungen spar ich mir vorerst mal - ich hab allerdings ne arbeitskollegin bei der klappts auch seit 3 jahren nicht und die geht so dermassen offen damit um das find ich schon auch sehr cool - so denke ich wird das eh jeder nach seinem persönlcihen gefühl entscheiden;-)
lg und ein schönes wochenende - fiona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen