Wie geht es wohl weiter???
Im Februar 2002 wurde ein erhöhter Progesteronwert festgestellt. Ich habe dann Bromcriptin eingenommen. Der Wert hat sich auch sehr schnell wieder normalisiert.
Seitdem über wir fleißig, ich messe Temperatur und habe mir ein Persona-Gerät gekauft, ein Eisprung findet regelmäßig statt.
Im April diesen Jahres habe ich den Arzt gewechselt, die alte Ärztin hat mir auch nach knapp zwei Jahren ohne auch nur den Hauch einer Schwangerschaft immer nur fröhlich zu Geduld geraten.
Der neue Arzt ist spezialisiert auf Kinderwunsch, hat Ultraschall gemacht, Hormone und natürlich nochmal Progesteron getestet, es ist alles in Ordnung. Mein Mann hat ein Spermiogramm anfertigen lassen, mit sehr gutem Ergebnis. Der Postkoitaltest war auch prima...
Nur, schwanger bin ich auch nach über zwei Jahren noch nicht. Jetzt habe ich mal wieder beim Arzt angerufen und einen neuen Termin ausgemacht, am Telefon sagte man mir, es würde nochmal Blut abgenommen und ich kann mir derzeit nicht genau erklären, wofür und was jetzt als nächstes passiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee???!!! Nochmal Hormone testen, obwohl ich doch eigentlich Bilderbuch-Zyklen habe???
Und überhaupt würde ich einfach gerne wissen, was noch auf mich zukommen könnte.
Viele liebe Grüße,
die mittlerweile etwas verzweifelte
Kirsten
Re: Wie geht es wohl weiter???
verzweifele nicht es wird schon gut gehen. Ich glaube daran, auch wenn wir seit Januar 2002 am basteln sind. Die psychischen Ursachen, wie gut ich es kenne und wie satt ich es habe es zu hören.
An der Psyche liegt es in den seltensten Fällen, es wird durch die FA nur gerne erwähnt. Genau so wie Nebenwirkungen von Hormonen, die eigentlich die "tiefen Ursachen in der Psyche der Patientin" haben.
Gib dem neuen eine Chance, du hast doch gerade gewechselt und ein paar Monate sind ja nicht viel, auch wenn es wie eine Ewigkeit vorkommt, kenne ich selber all zu gut.
Hormone testen, Schilddrüse untersuchen lassen, die Eileiter checken, es gibt viele Sachen an den es liegen kann. Ich würde mit deinem FA sprechen, und eine Sache nach der anderen ausschliessen. Wenn aber bei euch die Tests gut ausgefallen sind, mache dir kein Kopf, es wird klappen...
alles liebe und gute und wenn du am verzweifeln bist kannst du dich gerne hier aus****** - hier hat jeder für dich ein offenes Ohr und ein Taschentuch parat....
kiki
Re: Wie geht es wohl weiter???
hhm, ich denke mal, du meinst prolaktin und nicht progesteron ;o)
jedenfalls würde das medikament für einen zu hohen prolaktinspiegel sprechen... und ein hoher pogesteronspiegel wäre dagegen seeeehr gut (würde einen guten eisprung mit optimalen voraussetzungen für eine ss bedeuten und wäre somit nicht behandlungsbedürftig ;o))
hhm, hast du denn die durchgängigkeit der eileiter überprüfen lassen?? wenn bei dir hormonell alles okay ist und euer spermiogramm auch okay ist (da kann ich nur raten es beim andrologen zu machen und nicht beim urologen!! denn viele gute spermiogramme beim urologen sind beim andrologen nicht brauchbar!! muß aber nicht sein, kenn nur einige, bei denen es so war!), gäbe es nur noch die möglichkeit, daß organisch etwas nicht stimmt... und das müßte man dann z.b. durch eine bauchspiegelung klären lassen. ansonsten gibt es leider eben auch die fälle, die tatsächlich einfach zwei jahre und länger auf eine ss warten müssen, ohne das es einen grund dafür gibt :o(
im übrigen wird für einen richtigen hormonstatus mehrmals im zyklus blut abgenommen! nur so kann man auch sagen ob und wann ein eisprung war und ob er brauchbar war, oder nicht. es gibt "gut" und "schlechte" eisprünge und das kann man eben u.a. am progesteronwert erkennen.
also ich würde an deiner stelle bei der fä mal genauer nachhaken und ggf. eben auch die eileiterdurchgängigkeit u.ä. prüfen lassen!
wenn alle stränge reißen, dann gibt es noch kiwu praxen... nur bei unerfülltem kiwu ohne ursache, meine ich, daß es nicht so viel bringt (kenne da einen fall)!?
aber wie gesagt, laß erstmal alle sachen genau klären!
ich drück dir die daumen, daß alles bald klappen wird und weitere maßnahmen nicht mehr nötig sein werden!!
liebe grüße!
/inka, die nach 1,5 jahren nicht mehr länger nur noch auf ihr glück hofft und sich statt dessen wieder einen termin in ihrer kiwu praxis geben lassen hat :o)
Re: Wie geht es wohl weiter???
Ich kenne das Problem sehr genau, uns geht es genau wie Euch - wir sind auch gerade dabei alles rundherum abklären zu lassen.
Ich muss Inka recht geben: Wenn das Spermigramm des Mannes einwandfrei ist, dann geht die ganze Arbeit erst los! Denn leider ist das bei der Frau nicht ganz so einfach wie beim Mann.
Hier gibt es x-verschiedene Termine wann Blut abgenommen werden muss (mal vor dem Eisprung, mal drum herum, mal danach ..), die Blutabnahme darf auch nicht unter Stress erfolgen. Dann müssen noch Ultraschall-Untersuchungen gemacht werden (natürlich auch immer zu einem bestimmten Zeitpunkt). Wenn das wieder nix bringt, wird man sicher nicht um eine Bauchspiegelung herum kommen, um organische Ursachen auszuschliessen.
Es sieht fast so aus, als ob es noch ein wenig Geduld braucht.
Ich nehme bereits seit ca. 3 1/2 Jahren keine Pille mehr und hatte sie da zuvor nur sehr kurze Zeit WIEDER genommen.
Am Anfang haben wir alles dem Zufall überlassen, dann habe ich mit dem Temperatur Messen begonnen und als das nach ca. 1 Jahr auch keinen Erfolg brachte, haben wir uns nun an die "Fachleute" gewandt!
Ich hab` da noch einen Buch-Tipp für Dich: " Kinderwunsch - Neue Wege zum Wunschkind" vom GU Verlag.
So, nun toi, toi, toi
Marion
Re: Wie geht es wohl weiter???
Ach so, kannst du mir sagen zum welchem FA du jetzt gehst? Wäre für mich interessant.
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen