Suchen Menü

Werde nach Spirale nicht schwanger

Vor einem Jahr habe ich (30) mir die Spirale entfernen lassen, mit dem Wunsch schwanger zu werden. Bisher ist nichts passiert. Woran kann es liegen?
Ich habe einen sehr langen Zyklus - mittlerweile hat er sich bei 38 Tagen eingependelt. Ist das zu lang?
Einmal hatte ich sogar das Gefühl, eine Befruchtung könnte stattgefunden haben, aber die Einnistung war nicht erfolgreich. Ich hatte ein paar Tage lang leichte Schwangerschaftssymptome (vielleicht auch nur prämenstruelle Beschwerden)und dann eine verspätete und äußerst lange starke Blutung.
Kann es sein, dass meine Gebärmutterschleimhaut sich nach 5 Jahren Spirale nicht mehr regeneriert? Gibt es hier Erfahrungswerte? Was kann man machen? Ist es normal, dass das schwanger werden nach der Spirale nicht so schnell geht?
Wer hat Erfahrung?
Bisherige Antworten

Re: Werde nach Spirale nicht schwanger

Hallo, hatte selber 10 Jahre mit Spirale verhütet, vor ca. 1 Jahr ließ ich sie dann ziehen. Der Aufbau der Schleimhaut wird von der Spirale nicht beeinträchtigt - theoretisch ist eine SS im ersten Zyklus nach dem Entfernen möglich. Aber ein 38-Tage-Zyklus ist ziemlich lang - ich würde eher auf was hormonelles tippen.
Die Spirale kann aber Entzündung und damit Eileiterverklebungen begünstigen - im Normalfall hättest du das aber sicher gemerkt (soll sehr schmerzhaft sein).
Manche brauchen einfach länger, bis sie ss werden. Habe selber einen recht regelmäßigen Zyklus und es ist trotzdem noch kein Nachwuchs in Sicht. Durch Temperaturmessen habe ich aber rausgekriegt, dass ich nicht in jedem Zyklus ES habe - vielleicht solltest du selbst mal messen, wenn du's bis jetzt noch nicht getan hast.
viele Grüße, jeanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen