Suchen Menü

Wer kennt sich mit Utrogest aus ?

Hallo,
da ich schon oft festgestellt habe, daß ihr euch alle sehr gut auskennt, stelle ich hier auch mal eine Frage:
Ich habe die Pille vor einem Jahr abgesetzt. Anfänglich waren die Zyklen ziemlich normal. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich immer wieder starte Zwischenblutungen. Meine FÄ hat mehrfach mein Blut untersucht und immer gesagt "alles in Ordnung". Trotzdem hat sie mir Utrogest verschrieben das ich vom 14-24 ZT vaginal einnehmen soll. Ich verstehe eigentlich nicht warum, wenn die Blutwerte doch in Ordnung waren.
Kann mir jemand helfen ?
Die FÄ erklärt mir eigentlich nie was sie macht, bzw. woher meine Probleme kommen könnten. Daher suche ich auch noch einen wirklich guten Arzt in Karlsruhe. Kann mir jemand einen empfehlen ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Michele
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich mit Utrogest aus ?

Hallo Michele,
ich kenne mich mit Utrogest nur bei Blutungen in der SS aus, mein FA hat sie mir verschrieben, ich hab morgends und abends je 2 Kapseln "oral" eingeworfen, jedoch ohne erfolg, hatte ende der 8 ssw eine FG. Utrogest bekommt man, wenn der Gelbkörper zu niedrig ist.Hast du schon mal daran gedacht, evtl. den FA zu wechseln, oder eine KiWu-Praxis aufzusuchen? Ich hab gehört in Karlsruhe soll es eine geben.
Wo es auf jedenfall eine gibt ist in Heidelberg, und die Erfolge sollen da sehr gut sein, allerdings soll es da sehr "unpersönlich" sein, weil HD sehr "überlaufen" ist.
Wünsche dir viel "Erfolg":
GLG Michaela

Re: Wer kennt sich mit Utrogest aus ?

Hallo Michele,
mir geht es wie Dir. Ich hatte auch nach Absetzen der Pille eine ganz normale Regel und bekam dann aber immer stärkere Zwischenblutungen. Meine FA hat mir jetzt auch Utrogest verschrieben, was ich vom 16.-25-Tag oral nehmen soll. Habe jetzt einen Monat hinter mir und habe bis jetzt (11.ZT)keine Zwischenblutungen. Ob das an Utrogest liegt weiß ich nicht, denn ich habe jetzt auch noch mit Mönchspfeffer angefangen.
Erklärt hat mir meine FA auch nichts. Die Blutwerte sollen auch angeblich in Ordnung sein.
Ich wünsch Dir viel Glück. Vielleicht hilft es bei Dir ja auch (zumindest die ZB wegzubekommen).
Tschüß Jannie

Re: An Jannie - Utrogest

Hallo Jannie,
vielen Dank für deine Antwort. Es tut gut eine "Leidensgenossin" zu haben.
Ich hätte da noch eine Frage an dich: hast du dir das Mönchspfeffer selbst gekauft oder verschreiben lassen und von wann bis wann nimmst du es ein ? Wie heißt das Präparat?
Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben würden und uns hier über das Forum austauschen würden. Hast Du Lust?
Tschüß
Michele

Re: An Jannie - Utrogest

Hallo Michele, tut mir leid, daß ich erst heute antworten kann - aber der Job.
Ich habe mir selbst das Mönchspfefferpräparat Agnucaston in der Apotheke gekauft und nehme es wäre des gesamten Zykluses ohne Unterbrechnung. Ich muß dazu sagen, daß ich seit über einem Monat auch jeden Morgen und manchmal auch tagsüber oder abends einen Tee trinke, der aus Strochenschnabelkraut(denk an das berühmte Bild, wo der Storch an seinem Schnabel das Baby bringt), Süßholzwurzel und zerstossenen Mönchspfeffer besteht. Ich hab mal irgendwo im Internet gelesen, daß das auch helfen soll. Die Kräuter dazu habe ich mir alle über curcuma.de bestellt.
Ob es hilft oder was bei jetzt hilft, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist, daß ich diesen Monat (bin heute am 13.ZT) mit diesen Maßnahmen Utrogest, Agnucaston und Tee keine Zwischenblutungen bis jetzt habe. Sonst hatte ich vom 1.-4. normale Blutungen, 5.-8. nichts und dann vom 9.-14.ZT wieder Blutungen.
Na ja, ich bin zuversichtlich, daß es mit dem Kiwu auch klappt, wenn ich endlich meinen Zyklus im Griff habe.
Was meinst Du?
Ich würde mich auch freuen, von Dir wieder etwas zu hören.
Bis bald
Jannie

Re: An Jannie - Utrogest

Hallo.
war heute beim FA. Habe 1 Monat Agnucaston genommen..bin schwanger...aber erst 2. Woche oder so.Ich hatte schon eine FG, heute hat er mir Utrogest gegeben und gesagt, ich soll selbst entzweiden, ob ich es nehmen will.Komisch oder.Naja, ich werds wohl machen, obwohl mir die Packungsbeilage nicht gefällt(keine Indikation i.d. Schwangerschaft) Habt ihr es gut vertragen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen