Suchen Menü

Wer kennt Duphaston oder Dostinex?

Hallo ihr Lieben!
Wir üben auch schon sehr lange, zuerst 2J., dann leider FG und seither schon wieder 6 Monate. Daher habe ich heute beim Arzt meine Besorgnis kundgetan und er hat mir Duphaston u. Dostinex vorgeschlagen.
Kennt jemand von euch diese beiden Medikamente? Mein FA hat sie mir beide verschrieben (ab nächsten Zyklus bzw. das Dostinex ab sofort), wegen erhöhtem Prolaktinwert und eventuell fehlendem ES, die Ergebnisse der heutigen erneuten Blutuntersuchung sind erst nächste Woche da. Mit dem Dostinex warte ich aber lieber noch, da im Beipackzettel steht, man soll es bei SS nicht nehmen u. ich das am heutigen 26.ZT ja nicht komplett ausschließen kann. Entschuldigt den langen Text. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen (oder sogar Erfolgsberichte?) schildern.
Vielen Dank
Lea
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt Duphaston oder Dostinex?

Hallo Lea! Das wäre natürlich am aller-aller Besten wenn Du
die "Dinger" gar nicht erst nehmen mußt, weils vielleicht doch schon mit SS geklappt hat. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Ich selbst habe über 6 Monate Duphaston genommen. Immer ab Zyklusmitte, vaginal. Lt. Labor bildeten sich bei mir zu wenig Gelbkörper u. das Ei konnte sich nicht einnisten. Im Nachhinein wurde jedoch festgestellt, dass gar kein Eisprung stattfand. Deshalb bei mir negativ :-(((.
In Fachbroschüren von verschiedenen Kliniken + Ärzten habe ich aber schon mehrfach nur positives über dieses Medikament gelesen. Also muß doch was dran sein...+ vielleicht schlägt es bei Dir auch gleich positiv an!!
Tut mir leid, dir nicht mehr helfen zu können! Alles Gute
u. liebe Grüße Michaela

Re: Wer kennt Duphaston oder Dostinex?

Liebe Michaela!
Vielen Dank für deine Zeilen, ich glaube allerdings nicht, dass ich schon schwanger bin, fühle mich wie immer. Tut mir leid, dass es bei dir noch nicht geholfen hat. Bekommst du dann jetzt nicht ein Medikament, das den ES auslösen kann? (Bei mir wäre das das Dostinex,also falls ich auch keinen ES hätte.)Ich mache mich, wenn möglich, auch nicht zu verrückt, denn das macht das Leben nur komplizierter. Wir geniessen inzwischen noch ein bisschen unsere Zweisamkeit, ist ja auch wunderschön, oder? Wünsche dir alles Gute und dass du dann bald einmal einen dicken Bauch bekommst.
LG Lea

Re: Wer kennt Duphaston oder Dostinex?

Hallo Lea! Danke für Deine Wünsche. Bei mir wird im Moment noch "geforscht" warum es nicht zu einem ES kommt. Hab aber nächste Woche einen neuen Termin in der KIWU-Praxis. Werde Dostinex auf jeden fall mal ansprechen.Habe in einem anderen Beitrag noch von dem Medikamt: CYCLO-PROGYNORA gelesen. Das will ich auch ansprechen. Soll aus ES auslösend sein. Vielleicht als Tip auch für Dich!
Ansonsten versuche ich mich auch nicht mehr verrückt zu machen. Klappt natürlich leider nicht immer! Also weiterhin Koph hoch! Dir auch alles Liebe. Michaela

Re: Wer kennt Duphaston oder Dostinex?

Hallo Lea
Mir hat meine FÄ Dostinex verschrieben, weil mein Prolaktinwert leicht erhöht war. Meine Symptome waren eine verlängerte Mens (manchmal Schmierblutungen bis zum 9. oder sogar 10. Zyklustag) und Blutungen vor der Mens. Nun, nach einem Zyklus mit Dostinex, ist die Mens am siebten Tag bereits "versiegt" - endlich ein Erfolgserlebnis! Ob ein Eisprung stattfindet und wie gut die Gelbkörperphase verläuft, kann ich erst in der zweiten Zyklushälfte aufgrund der Temperaturwerte sagen.
Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute und viel Erfolg mit Dostinex. (Ich würde an deiner Stelle auch mit dem Einnehmen des Medikaments abwarten, bis du eine Schwangerschaft ausschliessen kannst. Wäre schön, wenn du das Medi nicht nehmen müsstest!).
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Wer kennt Duphaston oder Dostinex?

Hallo Lea,
ich habe Duphaston ein paar Monate genommen. Eine
Schwangerschaft hat sich nicht eingestellt, dafür habe ich
Gewichtesprobleme bekommen.
Man sollte Duphaston nicht vor dem Eisprung nehmen, denn
es kann den Zervixschleim verändern. Dadurch können die Spermien nicht das gesprungene Ei erreichen. Dadurch sinkt
die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Also: erst
nach dem Eisprungtermin nehmen. Solltest Du ihn nicht genau
kennen, würde ich noch einmal Rücksprache mit dem Arzt halten.
Viele Grüße Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen