Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit einer Laparoskopie

Hallo Ihr,
seit mehr als 3 Jahren versuchen mein Freund und ich nun schon ein Baby zu bekommen. D.h. erst wollte ich eins (innere Uhr und so...), habe die Pille abgesetzt (mein Freund wußte das von Anfang an) und habe dann auf Risiko gespielt. Es hat nicht geklappt. Bei einer Routineuntersuchung hat meine Frauenärztin mir dann erzählt das es bei mir Schwierigkeiten geben könnte schwanger zu werden, da ich zu wenig Gelbkörperhormone hätte...das habe ich erstmal (im Hinblick auf meinen Freund) so hingenommen und nicht unternommen. Als ich dann 30 wurde bekam ich doch langsam Panik, da in meiner Firma in den letzten 5 Jahren 6 Frauen je zwei Fehlgeburten hatten und Schwierigkeiten überhaupt schwanger zu werden. Ich ging also wieder zu Arzt und ließ mich genauer untersuchen und mir wurde Clomifen verschrieben. Diese habe ich dann über mehrere Monate genommen (mein Freund wußte Bescheid). Wieder nichts passiert. Nun sind wir soweit, das er ein Spermiogramm anfertigen lassen muß (auf das Ergebnis warten wir derzeit) und ich zur Laparoskopie muß. Wie geht das vonstatten? Wer hat Erfahrungen ggfls. auch mit \"Durchpusten der Eileiter\"?
Auf eine Reaktion würde ich mich freuen
Gruß Zaubermaus
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Laparoskopie

Hallo Zaubermaus, bei mir wurde vor einigen Jahren nach vergeblichem Kinderwunsch auch eine Laparoskopie gemacht. Ich kann Dir aber nur leienhaft erklären: unter Vollnarkose werden 2 kleine Schnitte, einer direkt unter dem Nabel und einer über dem Schambein gemacht. Da kommen dann die Laparoskope hinein. Durch die Schede wird eine Flüssigkeit gepumpt, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu prüfen. Hinterher war es etwas schmerzhaft, mir taten die Schultern weh. Mir wurde erklärt, dass es die Luft wäre die vorher in den Bauchraum gepumpt wird, um besser durch die Darmschlingen zu kommen. Das Ergebnis war bei mir aber garnicht gut: beide Eileiter verschlossen und vernarbt. Schlechte Hormonwerte hatte ich auch, z.B. ständig zu hohen Prolaktinspiegel. Wir haben dann unseren Kinderwunsch \"begraben\" Wie durch ein Wunder wurde ich (35J.)im Januar 00 schwanger und bin seit Oktober 00 Mama von einem süßen Jungen. Ach nochwas Unregelmäßigkeiten bei der Mens hatte ich auch noch und als ich schwanger geworden bin, hatte ich nicht mal eine letzte Regel vorzuweisen. Also, viel Glück beim \"Basteln\".
Viele Grüße Peggy

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Laparoskopie

Hallo Peggy, danke für Deine Erklärung. Das mit dem \"aufpumpen\" war mir ganz neu, alles andere habe ich mir schon gedacht. Ich hoffe nur, das es bei mir nicht ganz so schlimm aussieht und wenn sie verklebt sind, einfach durchgepustet werden können. Ansonsten habe ich ja die Hoffnung \"irgendwann\" dann doch vielleicht noch schwanger zu werden \"wie durch ein Wunder\" Danke für Deine Aufmunterung. Hatte es anschließend vielleicht doch noch was mit der Psyche zu tun? Oder konnten Dir Deine Ärzte erklären warum es dann doch noch geklappt habe? Ich freue mich auf jeden Fall für Dich.Bis dann Zaubermaus

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Laparoskopie

Hallo Zaubermaus,
meine Laparoskopie war im Dezember 00 und ich habe alles gut überstanden. Die Schmerzen in den Schultern hatte ich auch aber Gott sei Dank war bei mir alles in Ordnung. Nix verklebt oder sonst etwas. Also keine Angst und nicht so viel Gedanken darüber machen.
Trotzdem hatten wir bis jetzt immer noch keinen Erfolg. Warten schon über 2 Jahre und nehmen bald unsere 2. Insemination in Angriff, aber das wird schon noch.
Uns allen viel Glück!
Faith

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Laparoskopie

Hallo Faith, es ist schon beruhigend zu hören, wieviele die gleichen Probleme haben wir man selbst. Du machst mir auch Hoffnung das bei mir vielleicht nichts \"schwerwiegendes\" vorliegt.
Aber was ist eine Insemination? (Werden da die Spermien in die Gebärmutter eingesetzt?) Ich kann mir Fremdwörter so schlecht merken.
Ich wünsche uns auf jeden Fall viel Glück für jedes Vorhaben. Zaubermaus

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Laparoskopie

Hallo Zaubermaus, ich denke schon, dass es was mit der Psyche zu tun hatte, das ist ja oft erwiesenermaßen so. Es gibt ja Paare, die nach jahrelangen Versuchen usw. aufgegeben haben, dann ein Kind adoptiert haben und plötzlich schwanger geworden sind. Mir konnten die Ärzte nicht erklären, warum es doch noch geklappt hat, aber glaube mir, ich hebe auch nicht danach gefragt, sondern war nur glücklich. Habe mir aber die ganze Schwangerschaft Gedanken gemacht ( hatte am Anfang Blutungen ). Es ist aber alles gut gegangen. Also, jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und dass es doch noch klappt. Und immer dran denken viel hilft nicht immer viel.
Viele Grüße Peggy

Re: Wer hat Erfahrung mit einer Laparoskopie

Hallo Peggy, danke für Deine Nachricht. Ich werde mich bemühen nicht zuviel daran zu denken und zu machen. Schaun wir mal. Erstmal bin ich gespannt, wie die Untersuchung wird. Melde mich dann wieder.
Gruß Zaubermaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen