Suchen Menü

Was Kommt nach Clomi???

Hallo zusammen!
Wegen meines unregelmäßigen Zyklus und oft ausbleibenden Eisprungs hat mir meine FA Clomhexal verschrieben. Um sicher zu gehen, daß es mit dem Eisprung auch wirklich klappt, wurde dieser mittels Spritze ausgelöst. Das hat wohl auch jedes mal schön hingehauen (lt. Temperaturkurve). Doch leider bin ich nun nach 6 Behandlungszyklen nicht schwanger. Man liest immer wieder, daß eine solche Behandlung nur 6 mal gemacht werden kann.
Abgesehen von der Follikelreifungsschwäche wurde bei uns beiden nichts festgestellt.
Ich bin total traurig und entmutigt. Weiß jemand von Euch, wie es dann weitergeht? Was man machen kann? Ich freue mich auf Eure Antwort.
Beste Grüße an alle, denen es ähnlich geht
Bisherige Antworten

Re: Was Kommt nach Clomi???

Hallo Margalita,
wenn Clomi nicht anspricht, dann macht doch mal einen Postkoitaltest und guckt, ob überhaupt irgendein Schwimmer lebend ankommt. Clomi beeinflußt nämlich den ZS manchmal negativ.
Ansonsten muß Euch die FÄ beraten, ob ihr nicht zu Inseminationen übergehen solltet. Fragt einfach mal nach.
Laß Dich auf jedne Fall nicht entmutigen. Noch ist ja nichts verloren!
Liebe Grüße
Lena

Re: Was Kommt nach Clomi???

hallo margalita,
ich habe auch unregelmäßige zyklen und nicht immer einen es. daraufhin bekam ich 3 zyklen lang clomhexal. dann musste ich 3 monate pausieren und dann habe ich nochmal einen zyklus clomhexal (jeweils eine tablette vom 3. bis 7. zt) genommen. es hat aber nichts gebracht, ich wurde nicht ss. danach habe ich garnichts genommen, ich war verzweifelt und deprimiert, aber... als ich mit dem kapitel "baby" fast schon abgeschlossen hatte, wurde ich ss.
ich hoffe, dass du durch meine "geschichte" wieder etwas mut bekommst. lass den kopf nicht hängen. *knuddeldich*
lg
tanja

Re: Was Kommt nach Clomi???

hallo tanja,
vielen dank für deine antwort- und ja, sie hat mir mut gemacht. vielleicht bringt es was, gelassener zu sein und sich ein bißchen auf den eigenen körper zu verlassen. so im "hinterstübchen" hatte ich auch nicht das beste gefühl bei dieser behandlung. vielleicht wollte sich mein körper nicht überlisten lassen.
auch lg an dich

Re: Was Kommt nach Clomi???

also ich bin zwar kein experte, was clomi angeht, habe ich noch nicht bekommen - nióch nicht!! - aber ich denke, die probleme mit der ei anreifung müssen doch einen grund haben.?!? hat dir denn dein fa gesagt, woran es liegt, dass du unregelmässige eisprunge hast und die follis schlecht und langsam anreifen? das kann man doch auch anders unterstützen.! leider ist der clomifen immer die erste wahl bei den meisten fa. aber nicht immer auch die beste...bei manchen schon, aber wenn es nicht hilft muss man doch auch die ursage finden und behandeln...
noch etwas - wenn der es ausgelöst wird, hat er denn keinen kontroll us mehr gemacht? ich weiss nicht, wie lange ihr schon dabei seid oder was auch immeer ihr schon unternommen habt - im profil steht nicht viel ;o/, aber ich finde wirklich, man muss erst die ursache und nicht die auswirkung behandeln..es gibt doch so viele möglichkeiten.....
ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und falls nicht, dann wenigstens ein *festdrück*
liebe grüße
kiki

Re: Was Kommt nach Clomi???

Hallo Kiki,
darf ich mich mal in diesen thread einklinken? Ich würde einfach gern wissen, welche anderen Möglichkeiten es außer Clomifen gibt. Meine FÄ will mir Clomi wg seltener ES und verkürzter zweiter Zyklushälfte geben. Ich möchte aber (noch) nicht solche Hammersachen nehmen,m ich würde auch lieber die Ursache finden. Dr. Foth vom Expertenforum empfiehlt auch Clomifen. Kennst Du Alternativen?
Danke. Carla

Re: Was Kommt nach Clomi???

also ich denke, bevor man solche medis nimmt, muss man einen ausführlichen hormontest machen lassen. das wird am dritten und dann noch in der zweiten z.h. blut abgenommen und die werte werden verglichen. dann kann man sagen, woran es liegen kann, dass man selten es hast. manchen frauen hilft mönchspfeffer in den unterschiedlichsten präparaten. man muss aber erst die ursache finden. dann kann man sagen, was man nimmt, ich bin leider nur auf dem gebiet pco informiert. wenn es an reifung der follikel liegt, muss dafür ein grund sein, vielleicht welche hormone zu viel oder zu wenig?! prolaktin spiegel zu hoch, schilddrüse nicht richtig eingestellt, lh und fsh nicht in der harmonie, es gibt viele grunde, aber wie gesagt, bin kein experte, denk nur man muss wissen warum, bevor man zum wieviel kommt..
lg :o))
kiki

Re: Was Kommt nach Clomi???

Liebe Kiki,
danke für Deine Einschätzung. Das hilft mir schon mal weiter, ich fand meine (ehemalige?) FÄ da auch etwas vorschnell.
MöPf hat bei mir leider nicht geholfen.
Dir viel Glück! Carla

Re: Was Kommt nach Clomi???

hallo carla,
es ist anscheinend nicht immer so einfach, die ursache zu finden. und selbst wenn man die weiß, scheint in der klass. medizin clomi das mittel zu sein. ich habe eine hormonanalyse gemacht, alle werte waren unauffällig. wenn du sagst, du möchtest nicht gleich solche hammersachen nehmen- kann ich schon verstehen. ich kanne dir nur zur beruhigung sagen, ich habe clomhexal u. in der 2. zh duphaston ganz prima vertragen. hatte nie irgendwelche beschwerden.
ich habe jetzt gehört, daß auch die homöopathie bei seltenem und spätem es helfen kann. vielleicht ist das ein weg?
viele grüße
margalita

Re: Was Kommt nach Clomi???

Liebe Margalita,
danke für Deine lieben Zeilen. Gut, dass Du Clomi gut vertragen hast. Ich werde es tatsächlich erstmal mit homöopathischen Mitteln versuchen, Clomi läuft ja (noch) nicht weg.
Dir alles Gute! Carla

Re: Was Kommt nach Clomi???

Liebe Margalita,
Clomhexal soll man nur 6 Zyklen nehmen und danach aufhören, wenn man dadurch keinen Eisprung hat. Vielleicht könntest du mal 3 Monate pausieren und es dann nochmals 3 Monate versuchen. Manchmal hat man einfach kein Glück. Hat man bei dir die Eileiterdurchgängigkeit schon getestet? Und bei deinem Mann ein Spermiogramm gemacht?
Ich nehme auch Clomhexal wegen seltenem oder gar keinem Eisprung. Beim meinem ersten Kind wurde ich im ersten Zyklus schwanger, beim zweiten im 3. Zyklus und jetzt habe ich gerade nach 6 erfolglosen Zyklen eine 3 monatige Pause gemacht. ( habe meine beiden Kinder leider durch einen vorzeitige Blasensprung in der 17.SSW verloren)Jetzt nehme ich es nochmals 3 Monate und wenn es nicht klappt machen wir nochmals eine Durchgängikeitsprüfung der Eileiter.Clomid habe ich eigentlich immer bestens vertragen und ich finde es keinen Hammer. Ich verstehe die Ängste hier z.T. nicht. Wenn man die Vorsichtsmassnahmen (Ultraschall für ES-Kontroll und jedes Jahr einen Krebsabstrich macht, kann nicht viel passieren).
Also Kopf hoch es klappt bestimmt noch.
Gruss Katia

Re: Was Kommt nach Clomi???

liebe katia,
es hat mich sehr betroffen gemacht zu hören, daß du deine beiden kinder verloren hast! es fehlen mir die worte. sicher hattest du damit gar nicht gerechnet? weil man doch meistens gesagt kriegt, daß mit großer wahrscheinlichkeit alles gut geht, wenn man die ersten 12 wochen heil überstanden hat. und dann auch noch zwei mal. ich glaube, du hast sehr viel kraft und mut, zum einen, um diese verluste zu verwinden und zum anderen, es weiterhin zu probieren.
ich war inzwischen bei meiner fä, sie sagte, ich könnte mit clomi weitermachen, weil es gut gewirkt hat. zusätzlich könnte man auch noch spritzen geben.
mit clomi hatte ich immer einen od. zwei schöne follikel gehabt, der es wurde mit ovitrelle ausgelöst. mein mann hat ein spermiogramm gemacht, meine eileiter sind durchlässig, sonst ist auch alles o.k. (zwar zu viele männl. hormone, aber laut hormonanalyse alles noch im grünen bereich). nur bin ich durch das ganze procedere leider nicht schwanger geworden. schon verrückt, oder?
ich mache auf jeden fall jetzt erst mal pause, versuche, den kopf frei zu kriegen und mache mir einen schönen sommer.
danke für deine zeilen, ich wünsche dir wirkliche alles, alles gute!

Re: Was Kommt nach Clomi???

Liebe Margalita,
danke für die netten Zeilen. Ich weiss nicht ob wir es nochmals wagen würden, wenn wir nicht eine mögliche Ursache für die Blasensprünge gefunden hätten. So haben wir aber natürlich wieder neue Hoffnung. Uns geht es auch sehr gut, wir haben eine sehr tragende Partnerschaft, ein schönes Haus, liebe Freunde und Verwandte und können das Leben sehr geniessen. Dieses wieder Kraft auftanken tut nach all der Trauer sehr gut.
Auch hat uns die 3 monatige Clomidpause ganz gut getan und ab morgen beginne ich wieder damit.
Ich finde es gut, wenn ihr eine Pause macht. Schlussendlich wird man nicht schneller schwanger nur weil man unbedingt schneller schwanger werden will.
Gib einfach nicht auf, du bist auf dem richtigen Weg. Irgendwann wirst du schwanger, denn bei euch ist ja sonst alles i.o.
Meine FA sagte mal, dass innerhalb 10 Jahren die meisten Paare schwanger werden. Heute ist aber selten ein paar bereit so lange zu warten 8verständlicherweise)und deshalb wird halt soviel therapiert.
Liebe Grüsse und einen schönen geniesserischen Sommer
Katia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen