Suchen Menü

Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo!
Ich brauche einen Rat von euch. Wir üben seit fast einem Jahr. Im September 02 wurde bei mir dann ein erhöhter Prolaktinwert und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, deshalb hatte ich auch keinen ES. Nun ist Anfang Februar, meine Werte sind super, aber immer noch kein ES. Mir reißt langsam die Geduld und ich bin nervlich am Ende. Mein FA sagte, ich soll bis April abwarten und dann mit Clomifen beginnen. Ich weiß nicht, ob ich nicht lieber gleich beginnen sollte, denn schließlich hat sich ja in den letzten 5 Zyklen nichts getan. Die Ärztin im Forum meinte, es könne dauern, bis es zum ES kommt, auch bei normalen Werten. Weiß irgendwer, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit Clomifen schwanger zu werden? Und hat es Nebenwirkungen? Ich bin für eure Ratschläge dankbar, eure Laura
Bisherige Antworten

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo Laura,
zu deiner Frage habe ich direkt eine Gegenfrage! Ich hab auch einen erhöhten Prolaktinspiegel (136) aber bei mir ist bisher nichts gefunden worden (Tumor an der Hirnanhangdrüse). Ich tippe jetzt auch mal auf die Schilddrüse ehrlich gesagt. Bis vor 2 Jahren habe ich auch L-Thyroxin 100 genommen, aber irgendwann hab ich die einfach abgesetzt und dann kamen meine Tage auch ein halbes Jahr später nicht mehr. Meinst du das könnte damit zusammenhängen? Sollte ich meine Schilddrüse auf jeden Fall überprüfen lassen?
LG Melli

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo, Melli!
Das hängt sicher damit zusammen. Mein FA hat mir erklärt, dass das Prolaktin durch eine Schilddrüsenunterfunktion erhöht sein kann. Er nat auch gemeint, dass ich Thyrex(so heißt das Medikament bei uns in Österreich) nun ein Leben lang werde nehmen müssen. Bei mir war das TSH immer im Normbereich, deshalb habe ich mir auch nichts gedacht. Ich habe dann FA gewechselt und der hat auch das freie T3 untersuchen lassen und das war bei mir zu niedrig. Du solltest dir die Schilddrüse auf jeden Fall wieder anschauen lassen. Ich hatte nur eine leichte Unterfunktion und trotzdem habe ich Fruchtbarkeitsprobleme. Dein Prolaktin kommt mir auch recht hoch vor. Mein Wert war bei 33. Nimmst du was gegen das hohe Prolaktin?
Liebe Grüße, Laura

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo Laura,
siehst du ich hab es so im Gefühl gehabt mit meiner Schilddrüse. Der Wert ist ziemlich erhöht das meinte mein FA auch. Ich sollte Bromocriptin nehmen und jetzt nach der Kernspin sollte ich noch mal mit ihm sprechen. Da die Bromos ziemliche Nebenwirkungen haben und die der Hammer sind. Ich hoffe er gibt mir eine Überweisung zum Schilddrüsenarzt und das sich das dann so klärt (vielleicht Mönchspfeffer). Und bei dir ist alles jetzt im Normbereich?
LG Melli

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo, Melli!
Warum sagst du deinem FA nicht einfach, dass du es mal mit Dostinex versuchen willst?! Wenn du so unter den Nebenwirkungen von Bromocriptin leidest, müsste er doch drauf eingehen. Ich versteh überhaupt nicht, wieso das so oft verschrieben wird. In den Foren hier liest man ja dauernd, das Bromocriptin so ein Hammer ist von den Nebenwirkungen her. Ich bin bei Mönchspfeffer etwas skeptisch, weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich hilft. Vielleicht ist es gut, es zusätzlich zu nehmen. Wegen der Schilddrüse: Wieso machst du nicht einfach beim Gynäkologen einen Hormontest, da werden die Schilddrüsenwerte ja normalerweise auch untersucht.
Meine Werte sind wie gesagt im Normbereich, aber ich glaube, dass ich bis jetzt noch keinen ES hatte. Mir bleibt jetzt abwarten und Tee trinken oder mit Clomifen anfangen. Ich weiß noch nicht, was ich mache.
Liebe Grüße, Laura

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo Laura,
ich habe Möchspfeffer (Agnuscaston) 3 Monate
eingenommen und in dieser zeit hat sich mein
Prolaktinwert von 25 auf 9 gesenkt. Ausserdem hat sich
das Zusammenspiel meiner Hormone normalisiert.
Liebe Grüsse, PetraLuiza

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo Laura !
Ich hatte im Juli eine FG in der 11. SSW, danach wurde bei mir PCO festgestellt und ich hatte auch keinen ES. Bin dann im 2 Clomizyklus schwanger geworden. Nebenwirkung hatte ich überhaupt nicht. Ich hoffe Deine Frag beantwortet
zu haben.
Viele liebe Grüße und ich drücke allen die Daumen.
Peggy (9.SSW.)

Hallo Peggy!

Hab gerade gelesen, das Du schon in der 9. !!!! SSW bist. Das freut mich. *strahl* Das die Clomis immer wieder anschlagen, beruhigt mich doch ziemlich. Bin ja auch beim ersten Clomizyklus.
Ganz viele Grüße vom sonnenblümle

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallöle, hab gestern Clomi verschrieben bekommen, nachdem die Temperaturkurven der letzten 3 Zyklen definitiv keinen Temp-anstieg wie erwünscht anzeigten.(Monophasisch).
Also, würd mit Deinem Doc reden, warum nicht schon jetzt???
Alles liebe und *Daumendrück*
Ulla

Re: Wann würdet ihr mit Clomifen beginnen?

Hallo!
Habe Bromokriptin nicht vertragen da war mein prolaktinwert von 44 zwar auf 11 aber mein kreißlauf im keller!!!!
Nehme Mönchspeffer und hab einen prolaktin von 22.Meine FÄ hat meine Schilddrüde untersuchen laßen und ich habe eine unterfunktion da ist das auch kein wunder das der prolaktinwert so hoch ist.Habe 5 monate clomi genommen und gut vertragen immer einen ES gehabt in der zeit,und in diesem monat der 3 ohne clomi hatte ich sogar einen ES von denn blutwerten her,versteh ich auch nicht so recht erst heist es das man mit einer unterfunktion keine ES hat und dann hat ich doch einen meine FÄ meinte das kann auch so klappen das man schwanger wird! Das alles ist doch ganz schön komliziert....üben seit 2 jahren!
Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen