Suchen Menü

Wann habt ihr was unternommen?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben gerade den 4. Übungszyklus hinter uns, und es hat leider wieder nicht geklappt. Ich weiß, dass das durchaus im Rahmen ist... trotzdem mache ich mir irgendwie Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Wann seid ihr denn ärztlich oder sonstwie aktiv geworden? Ich habe nur vor dem ersten Üben meine Frauenärztin gefragt, und die meinte: legen Sie los! - ohne besondere Untersuchungen zu machen.
Was habt ihr in welcher Reihenfolge gemacht? Zu welchem Arzt seit ihr gegangen (Frauenarzt / Allgemeinarzt, ..?) Was ist sinnvoll, was überflüssig?
Liebe Grüße
Trixie
Bisherige Antworten

Re: Wann habt ihr was unternommen?

Hallo Trixie,
wir üben jetzt schon seit 2 1/2 Jahren und seit 1 Jahr bin ich Behandlung, wir haben erst einmal 1 Jahr so geübt bis meine Zyklen dann immer länger wurden und meine Tage nachher ganz ausblieben (was ja eigentlich positiv sein sollte), dann bin ich auf den Kopf gestellt worden und man hat herausgefunden das mein Prolaktinspiegel viel zu hoch war, mein Mann ist parallel zum Spermiogramm gegangen und auch dort sah es nicht so dolle aus. Alles zusammen war es schon ein ganz heftiger Schock. Aber so muss es ja nicht bei jedem Paar sein. Ich würde bei deiner nächsten Routine-Untersuchung beim FA ihn mal fragen, ob man nicht mal nachchecken könnte!
LG Melli

Re: Wann habt ihr was unternommen?

hallo trixie!
ich würde nach nem halben jahr einen hormoncheck machen lassen und meinen freund zum spermiogramm schicken. wenn da alles in ordnung ist, würde ich es weiter versuchen. wenn es insgesamt nach einem jahr noch nicht geklappt hat, würde ich noch die organischen dinge (eileiter, gebärmutter etc) checken lassen. aber meistens kommt es dazu nicht, da es vorher bei den meisten schon geklappt hat :o)
ich gehöre hier nur noch halb rein, denn bei uns hat es bereits einmal geklappt. nach sechs jahren bin ich mit med. hilfe ss geworden und meine beiden sind jetzt 16 monate alt. acht wochen lang hatte ich nach der entbindung die pille genommen, die ich aber nicht vertragen habe und wir fanden es albern dann weiter zu verhüten, da wir wie gesagt sechs jahre gebraucht haben (davon zwei eben in händen einer kiwu praxis), um überhaupt ss zu werden. seitdem warten wir irgendwie auf einen "unfall" bzw, könnten vom sex her gar nicht daneben liegen... aber inzwischen warten wir wieder 14 monate auf den unfall und somit werden wir im frühling wieder in unsere kiwu praxis gehen und nummer drei in angriff nehmen :o)
also ich drück dir die daumen, daß alles klappen wird und weitere maßnahmen nicht notwendig sein werden!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka

Re: Wann habt ihr was unternommen?

Hallo Trixie,
bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Dir! Wir sind nun Anfang 5. ÜZ!
Ich spüre, dass es eigentlich hätte klappen können, wir waren um den ES herum meist fleissig;-)
Ich habe im Sept. eine Termin beim Radiologen. Hab nämlich seid der Geburt unseres 1. Kindes (üben am 2.) eine SD-Unterfunktion und möchte das nun abchecken lassen. Ausserdem möchte ich zu einem anderen Gyn. um mal die 2. Zyklushälfte kontrollieren zu lassen. Hab nämlich manchmal vor der Regel Schmierblutungen und eine ziemlich kurze und schwache Periode.
Auch ist mein ES um den 15. -18. ZT, wobei mein Zyklus meist nur 26-28 Tage lang ist.
Würde auch so nach einem halben Jahr (obwohl selbst da alles noch im Rahmen liegt..) nochmals zur Frauenärztin und was warscheinlich wichtiger ist, Dein Mann zum Uro schicken.
Wünsche Dir viel Glück,
Jeani

Re: Wann habt ihr was unternommen?

Liebe Trixie!
Bei uns tut sich seit 13 Monaten nix. Auch wir wurden nach 4 Monaten immer nervöser, zumal sich meine Zyklen ständig verlängerten und die Eisprünge immer später kamen...(steht auch in meinem Profil). So war ich im 5. Übungszyklus auch schon beim FA und der ist echt super. Der hat mich für 3 Monate beobachtet (ich mußte Temp.-Kurve führen) und nach 3 Monaten einen Hormonstatus über das Blut gemacht. Dann sind wir angefangen mit Spermiogrammen von meinem Schatz (mäßig bis schlechte Werte) und einem Echovist bei mir (Durchgängigkeit der Eileiter). Dann wurde mir Clomifen und Sex nach Termin verschrieben :o) Jetzt ist es der 5. Clomi-Zyklus und so langsam driften wir Richtung Kinderwunschpraxis.
Ich gebe dir folgenden Rat: Wenn du unruhig wirst, dann such dir einen guten (wirklich guten) Facharzt, der dir auch schon nach 4 Monaten zuhört und dich ernst nimmt. Lass dich nicht abspeisen! Aber mach dich bitte auch nicht verrückt! Das ist ein verdammt tiefes Tal, durch das du gehst, wenn du kein Baby kriegst und du stocherst ständig im Dunklen, was die Ursache ist...
Hier im Forum bist du gut aufgehoben, ich wünsch dir alles gute und ein bisschen Glück (das braucht man nämlich wirklich!)
Deine Tiinaa

Re: Wann habt ihr was unternommen?

Danke für deine Antwort ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen