Suchen Menü

Verwachsungen/Bauchspiegelung/Abtreibung

Hallo!!
Habe gestern eine Bauchspiegelung machen lassen und dabei wurde festgestellt, dass ein Eileiter durchgängig ist und ein Eileiter durch Verwachsungen nicht komplett durchgängig ist. Da ich heute morgen nur kurz mit meinem Frauenarzt telefoniert habe (habe es ambulant machen lassen) und erst nächste Woche einen Termin habe, wollte ich einfach mal nachfragen, wie ihr damit umgegangen seid. Habt ihr es operativ verändern lassen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Es war schon makaber im Krankenhaus. Im Nachbarbett lag eine Frau, die abgetrieben hat (sie hat sich sehr schwer damit getan und tat mir auch leid) und ich erzählte ihr dann, dass ich da bin, weil ich ein Kind haben will. Dadurch war es für uns beide nicht leicht.
Irgendwie merke ich jetzt erst, wie sehr mich der gestrige Tag doch geschafft hat.
Liebe Grüße Moni
Bisherige Antworten

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung/Abtreibung

Hallo Moni,
ich hab' Deine Zeilen gerade gelesen und mußte heulen.
Die Frau hatte sicher ihre Gründe und hat's jetzt sicherlich auch nicht leicht. Aber wenn man sich selber sehnlichst ein Baby wünscht, kann man das nur schwer verstehen.
Mag

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung/Abtreibung

Hallo Mag,
ja, es war nicht so leicht, sich das Anzuhören. Sie hat auch sofort angefangen darüber zu reden, als ich mich umgezogen habe zur OP. Ihr ging es aber genauso, als ich ihr erzählt habe, dass ich ein Kind haben will und deshalb ins Krankenhaus gegangen bin. Durch die Beruhigungstablette habe ich es nicht so bewußt wahrgenommen, erst jetzt, die Tage danach, wurde es mir so richtig bewußt. Mir war jetzt auch ein paar Tage so richtig zum Heulen (natürlich auch wegen meinem Ergebnis).
Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag und viel Glück
Moni

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung/Abtreibung

Hallo Moni,
wenn Du auch nur einen funktionstüchtigen Eileiter hast, ist das Ergebnis doch nicht soo schlecht. Ich habe gerade jetzt am Freitag auch meine Bauchspiegelung gehabt und bei mir gibt es überhaupt nur die linke Seite Eierstock und Eileiter, und selbst die waren verwachsen und verschlossen. (Das konnte aber gleich gerichtet werden). Rechts ist bei mir alles gar nicht richtig ausgebildet. Die Chancen stehen gemäß meinem Arzt auch mit nur einem Eileiter sehr gut, daß es so mit einer Schwangerschaft klappt. Also, nicht den Kopf hängen lassen. Das wird schon. Ich hatte eine Patientin mit Krebserkrankung auf dem Zimmer, da wurde mir schlagartig bewußt, dass es auch noch Schlimmeres gibt, als mein "Kinderwunsch-Elend" und ich eigentlich wirklich glücklich sein muß, gesund zu sein. So Erfahrungen sind manchmal wirklich ganz hilfreich.
Viele liebe Grüße und alles Gute.

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung/Abtreibung

Hallo Moni :-)
Du ich hab 93 einen Eierstock verloren und hab auch nur einen Eileiter und ..... und... hab dann 94 eine Tochter bekommen :-)) Das geht mit einem Eileiter genausogut wie mit 2 :-)))))
Bei mir ists nur jetzt so, daß der andere Eileiter jetzt auch zu ist und sollte ich auf normalen Weg schwanger werden, dann wär es ein Wunder :-((
Aber das klappt bestimmt bei Dir auch :-))
LG und ganzfestDaumendrück
Dani

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung/Abtreibung

Hallo Feline,
das macht ja Mut. Bin auch wieder runter von meinem "Schwarzseher-Trip". Nur letzte Woche dachte ich auf einmal, es klappt nie bei mir.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort und viel Glück bei allen weiteren Versuchen.
Moni

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung/Abtreibung

Hallo Snook,
ja, Du hast Recht. Heute geht es mir auch schon wieder besser und ich sehe die Sache nicht mehr ganz so schwarz. Am Donnerstag werde ich mich mal beraten lassen, wegen der fehlenden Eisprünge und dann geht es weiter.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort und viel Glück
Moni

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung

Hi Moni,
habe nachher vor, mit meinem FA einen Termin für so eine Eileiteruntersuchung (hatte vor 2 J. Eileiter-SS) zu besprechen. Nun hätte ich gern von dir gewußt, wie so was abläuft: Geht das unter Vollnarkose? Muß man danach noch liegen oder kann man gleich wieder gehen? Ich weiß nicht, wie ich es mir vorstellen soll!
Bitte um Antwort. Danke!
LG
Jessi

Re: Verwachsungen/Bauchspiegelung

Hallo Jessi,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich kam leider nicht eher dazu.
Die Bauchspiegelung wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Am Bauchnabel wird ein winzigkleiner Schnitt gemacht, durch den die Sonde eingeführt wird. In den Bauchraum wird Gas gefüllt, um ihn besser untersuchen zu können. Ich konnte am selben Abend wieder nach Hause gehen. War nur sehr müde.
Mir ging es aber sehr gut. Hatte leichte Schmerzen im Schulterbereich, wahrscheinlich von dem Gas (war aber nicht schlimm).
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Glück Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen