Suchen Menü

Utrogest

Hallo,
Ich gehöre eigentlich nicht hier ins Forum (leider ins FG-Forum). Wer kennt sich denn hier mit Utrogest aus? Eine Freundin von mir hat das jetzt von ihrem FA verschrieben bekommen und soll das ab ZT 20 nehmen. Sie hat aber leider vergessen, wie lange und ihr FA ist im Urlaub. Jetzt hat sie mich gefragt, weil ich selber Ärztin bin, aber ich habe nicht die Geringste Ahnung. Setzt die Mens trotzdem ein, wenn man nicht ss ist oder muß man das vorher absetzen?
Vielen Dank für eure Antworten Britta
Bisherige Antworten

Re: Utrogest

Hallo Britta, normalerweise soll man Utrogest vaginal ( entgegen Waschzettelanweisung) einnehmen + ca. 2 Tage NACH Eisprung. Manche Frauen sollen es dann für 10-12 Tage einnehmen, andere sollen es solang einnehmen, bis die Menstr. einsetzt.Durch Utrogest verzögert sich der Eintritt der Mens oft ein wenig, also nicht zu früh freuen !
Am besten Abends einnehmen, Kapseln lösen sich vaginal auf..
Wichtig ist Einnahme nur nach Eisprung! LG Birgit

Re: Utrogest: Zitat aus Expertenforum

Zitat aus Forum Reproduktionamedizin:
"15.11.2002 13:50 Dr. Frank Nawroth schrieb:
Re: Utrogest
Eine gewisse Zeit kann das Utrogest auch bei ausgebliebener SS die Regel aufhalten. Irgendwann würde sie aber trotzdem durchbrechen."

Re: Utrogest

Hallo Birgit,
Vielen Dank für Deine Auskunft. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt.
LG Britta

Re: Utrogest

Danke Britta,
ein wenig Glück könnte ich schon gebrauchen, diesen Zyklus hatte ich 2 superschöne sprungreife Follikel (super) aber auch einen 1,5 cm Polyp ( Rezidiv/totaler Mist)sonst ist (bei uns) alles bis auf mein Alter, eigentlich perfekt.
Bald weiss ich mehr, Termin zur AS habe ich trotzdem schon..
LG Birgit

Re: Utrogest

Hallo Britta!
Also eigentlich sollte wohl die Mens so oder so kommen. Wenn sie kommt, wird sie von utrogest nicht aufgehalten. Eigentlich. Bei mir scheint das anderst zu sein. Ich habe in beiden Zyklen mit Utrogest erst meine mens bekommen, also ich Utrogest weggelassen habe. Mein Arzt meinte dann, dass ich halt einen SST machen müsste und dann ggf. absetzen. Meine Freundin, die bei ICSI auch Utrogest bekommen hat, hat am Tag des SST auch ihre Blutung bekommen - trotz Utrogest. Also es scheint wohl echt verschieden zu sein. Vielleicht hätte ich einfach noch länger warten müssen und bei mir wäre die Mens dann auch gekommen. Ich war beim letzten Mal 7 Tage drüber. Nach 5 Tagen habe ich aufgehört und am 6. Tag dann doch noch nen Test gemacht - negativ. 7 Tage nach eigentlichem mens-Termin kam sie dann doch.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß Billy

Re: Utrogest

Hallo Billy,
Vielen Dank, meine Freundin hat es jetzt erst einmal wietergenommen und ist ja 5 Tage überfällig, aber der SST ist negativ. Ich habe jetzt meine erste Mens nach meiner FG und wir werden ab diesem Zyklus wieder basteln...
Vielleicht trifft man sich ja bald in einem ET Forum.
Liebe Grüße und viel Erfolg Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen