Suchen Menü

Urologentermin für den Mann

Hallo Ihr auch Wartenden!
Hat jemand seinen Mann schon zum Urologen geschickt?
Meiner ist grundsätzlich willig, aber mulmig ist ihm schon.
Wie läuft diese Untersuchung denn so ab?
Vielen Dank für aufbauende Worte für meinen Schatz.
Bisherige Antworten

Re: Urologentermin für den Mann

Hallo Anne,
mein Mann war schon beim Arzt - zum Glück auch ganz freiwillig. Er meinte zwar, dass das schon komisch war - du stehts da in dem Zimmerlein mit ein paar abgegriffenen Heftchen und musst es dir selber machen. Aber er hats überstanden und das Ergebnis war zum Glück super, das hat es dann wieder wett gemacht. Er war dann noch ein 2. mal dort, weil der Arzt testen wollte, wie sich die Spermies in saurem Milieu verhalten. Diesen Test muss man aber selber zahlen (waren glaube ich so ca. 60 DM). War dann auch in Ordnung und seit dem habe ich das Gefühl, dass er sich irgendwie wie "Graf Rotz" vorkommt. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber irgendwie hat ihm das total gut getan, dass bei ihm alles so toll in Ordnung ist. Seitdem ist er auch bei dem ganzen Thema wieder entspannter. Was ich von mir wieder nicht so sagen kann, weil - jetzt liegst ja eindeutig an mir, obwohl man da auch noch nichts gefunden hat. Oder halt am "Kopf".
Naja, auf alle Fälle wünsche ich euch viel Glück und liebe Grüße
Billy

Re: Urologentermin für den Mann

Hallo Billy!
Zu welchem Zeitpunkt habt Ihr denn die Untersuchung beim Urologen machen lassen? Wir verhüten jetzt zwar seit 2 Jahren nicht mehr, aber so richtig ernsthaft üben wir erst seit 7 Monaten. Ich war jetzt zwei Mal beim Frauenarzt.
Nach dem ersten Termin hab ich angefangen zu messen, beim zweiten Mal wurde mir Blut abgenommen. Ich warte jetzt auf die Untersuchungsergebnisse. Einen ES habe ich wohl laut Temperaturen.
Ich habe jetzt auch mal angefangen, Folsäure zu nehmen, kann ja nicht schaden.
Wie lange versucht Ihr schon- Habt Ihr keinen Stress bzgl, Sex nach Plan?
Ich glaube in den Angelegenheiten sind die Männer ziemlich sensibel.
Liebe Grüße Anne

Re: Urologentermin für den Mann

Hallo Anne!
Wir üben seit Juni 2000. Richtig nach Termin seit ca. 10/00. Habe dazwischen mal ziemlichen Frust gehabt und habe im März beschlossen es einfach wieder laufen zu lassen. Da stand aber der alljährliche Arzttermin an und ich habe ihr das dann erzählt. Dann hieß es Temp.messung., Blutabnahme - nichts gefunden. Habe dann nochmal den Arzt gewechselt, nochmal Temp.messung und Blutabnahme. Mein Schatz war dann zum 1.x im Juni zum 2.x im August. Im Okt. habe ich meine gewünschten Kurven zusammen und muss nochmal zum Arzt. Wenn ich dann ES habe, wird die durchlässigkeit der Eileiter mit Kontrastmittel untersucht. Und dann mal sehen. Allerdings bin ich gerade wieder an einem Punkt alles ins Eck zu schmeißen und laufen zu lassen. Wir haben jetzt ausgemacht, wenn beim Arzt nichts rauskommt, werden wir ab Januar einfach leben wie vorher (zumindest versuchen). Wir werden wieder Urlaube planen usw. Ich sage mir dann auch immer, dass wir ja noch Zeit haben (ich bin 27 mein Mann 30). Irgendwann klappts. Sex nach Plan ist immer so ein auf und ab. Mal machts Spaß, mal ists echt Pflichtübung. Aber wie schon gesagt, seit er weiß, dass bei ihm alles iO ist, ist er viel lockerer drauf. Ach ja, Folsäure und Mönchspfeffer habe ich auch schon mal genommen, aber wieder bleiben lassen, weils (dachte ich) auch nichts hilft.
Liebe Grüße
Billy
PS Entschuldigung wenn ich irgendwie wirr schreibe, aber immerwieder fällt mir dies und das ein und dann wirds halt etwas durcheinander.

Re: Urologentermin für den Mann

Hey, das ist ja ähnlich wie bei uns.
Wir hatten eine Zeitlang echt Stress. Mein Mann hat mir vorgeworfen, nur noch Sex haben zu wollen, wenn ES-Time ist. Seit ich aber beim Arzt war, ist er kooperativ und achtet auch darauf, dass wir alle zwei Tage Sex haben. Bei uns ist im Moment auch alles wieder im Lot.
Ich soll wahrscheinlich auch eine Bauchspiegelung gemacht bekommen, da der FA beim Ultraschall so etwas wie eine blutgefüllte Zyste im Eierstock entdeckt hat. Ich hatte bei der letzen Mens total starke Schmerzen, ich dachte schon ich hätte eine Eileiterschwangerschaft. Ich soll jetzt in 4 Wochen nochmal hin und wenn das Ding dann gewachsen ist, ist halt dann die Bauchspiegelung fällig.
Ich war nach der Eröffnung solcher Tatsachen so fertig, jetzt will mein Mann mir das wahrscheinlich ersparen und gibt sein bestes.
Bei uns ist es eigentlich auch noch nicht so eilig´, ich bin 28, mein Mann 34. Aber wenn man vielleicht auch ein zweites Kind will, sollte es nicht mehr so lange dauern.
Zur Zeit warte ich auf meinen Eisprung (ca. 3.10.)
Ich würde mir auch gern die Spiegelung ersparen.
liebe Grüße Anne

Re: Urologentermin für den Mann

Hallo Anne,
bei uns ist es derzeit auch ähnlich. Wir üben seit ca. 2 Jahren. Morgen gehen wir (zusammen, da er ein kleiner Schißer ist) zum Urologen, um uns zu informieren, wie das Ganze genau ablaufen soll. Da ich vor 2 Jahren eine Eileiter-Ss hatte, soll ich dann als nächstes zur Eileiter-Spiegelung. Tja, und momentan warte ich auch auf den ES (ca. 3.-9.Okt.). Ich bin 35 und er 36. Witzig, daß wir alle ähnlich "leiden", oder?
LG
Jessi

Re: Urologentermin für den Mann

Fragt mal bei dem Urologen nach. Denn man(N) kann "das" auch zu Hause machen und es innerhalb von einer Stunde in die Praxis bringen. Ich denke, dass ist entspannter, als wenn er vor so Heftchen hockt. Also meiner hat es zu Hause gemacht und meinte, dass es ihm die Sache sehr erleichertert hat.

Re: Urologentermin für den Mann

Hallo Rommy!
Das wäre super. Denn ich stelle mir das total merkwürdig vor, es in der Praxis zu machen.
Ich werde mal fragen, wenn ich den Termin mache.
Vielen Dank
Gruß Anne

Re: Urologentermin für den Mann

Mein Mann konnte "es" auch zuhause machen, aber nur weil unsere Wohnung 5 Min vom Arzt weg ist! Das Sperma muss innerhalb von 15 Min beim Arzt sein. Alles in Ordnung! Mein Mann ist jetzt auch froh, ein "ganzer Mann" zu sein ;-)))
Also weiterüben...
Viel Glück bei Euch
Sandra

Re: Urologentermin für den Mann

Hallo Anne,
meinen habe ich gefragt ob er denn gehen würde, weil wir jetzt auch schon fast 1 Jahr üben und er sagte gleich ja. Ich habe beim Urologen für ihn einen Termin vereinbart den er alleine wargenommen hat. Er hat dann vom Arzt zwei kleine Behälter mitbekommen, denn man muss innerhalb eines Monats 2mal abgeben. Ich habe dann die erste Probe innerhalb 45 minuten in die Praxis gebracht, am Freitag geben wir die zweite Probe ab. Ach ja, was für meinen Mann unangenehm war, war die Prostata-Untersuchung.
Gruß Annette

Re: Urologentermin für den Mann

liebe anne,
meines wissens muss die probe innerhalb von 45 min. zum arzt. so genau weiß ich´s allerdings nicht, weil mein liebster alles "alleine" erledigt hat. ich kannte die termine nicht, seine pröbchen hat er geräuschlos unter der dusche gefüllt. war ihm wohl lieber so, manchmal muss man mann einfach alleine machen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen