Suchen Menü

Unterstützung bei schlechter Sprmienqualität

Hallo!
ich habe schon vor ca. einem halben Jahr mal berichtet, daß nach langem unerfüllten Kinderwunsch eine Krampfader erkannt und operativ entfernt wurde.leider hat sich der befund nach nun 4 Monaten nur leicht verbessert, aber immerhin. Es wurde uns nun eine IUI empfohlen. Wer kann uns Tips geben um die Spermienqualität zu verbessern. Mein Freund nimmt seit ca. 2 Wochen Zink, aber vielleicht gibt es ja noch andere alternative Wundermittel?!
Danke für Eure Hilfe
Bisherige Antworten

Re: Unterstützung bei schlechter Sprmienqualität

Hallo
Wundermittel weiß ich leider keine, aber außer Zink kann man auch noch Vit.A, E und Selen nehmen. Mein Mann hat das alles abgesetzt, aber mich würden mal die Werte vor und nach Varikozelenbehandlung deines Mannes genauer interessieren, da mein Mann eine Behandlung in den nächsten paar Wochen auch gemacht bekommt. Die Ausgangswerte sind bei uns sehr schlecht: 1.2 und 1.6 mill/ml, normal geformt nur 10%, Beweglichkeit konnte nicht bestimmt werden, da Spermamenge angeblich zu gering.
Bin gespannt auf deine Antwort und liebe Grüße von Tine

Re: Unterstützung bei schlechter Sprmienqualität

Der Befund beim Urologen lag bei 4 mill/ml normal geformte aber wenig begwegliche. Der Befund in der KIWU Praxis liegt bei 8 mill/ml ,ca 4 mill bewegliche. Diesen letzten Befund habe ich nur telef. erfahren daher "ohne Gewehr". Es lagen wie gesagt knapp 4 Monate zwischen 1. Spermiogramm +Op und 2. Spermiogramm.Warum hat enn dein Mann alles abgesetzt, es kann doch auch nicht schaden!?

@ steinvogel von Tine

Hallo
Warum wir alles abgesetzt haben weiß ich auch nicht so geanau. Wir haben halt nach der Varikozelen Diagnose gedacht, wir legen bis zur Behandlung Pause ein.
Nach sooooo vielen Monaten Pillenschluckerei ist jetzt halt mal eine Pause fällig. Klingt irgendwie doof, ist es vielleicht auch. Wir rappeln uns nach der OP nochmal so richtig auf. LH-Tests, vielleicht wieder Temp.-messen, Vitamine und Folsäure nehmen und eben die ganze Palette. Aber wenn man das dreijährige Jubiläum des unerfüllten Kinderwunsches ansteuert hat man keine so eine große Energie mehr dafür. So fühle ich es zumindest gerade. So nach dem Motto "hab irgendwie keine Lust mehr".
Liebe Grüße von Tine

Re: Unterstützung bei schlechter Sprmienqualität

Hallolchen!
Mein Mann hat leider auch ein schlechtes SG (zu wenige Bewegliche).. Der Doc hat festgestellt, dass sein Testesteronspiegel zu niedrig ist und ihm die Testesteron-Spritzen + Zink verschrieben. Leider hat diese Teraphie auch nicht viel gebracht. Ist er bei Dir Raucher?? Dann soll er es am besten sein lassen.. + Sport treiben... Streß reduzieren.. u.s.w...
LG
Super-Frucht

Ähemmm.... Super-Frucht!

Der Doc hat Deinem Mann Testo-Spritzen gegeben?
Ernsthaft?
WEIA!
Testosteron-Substitution führt dazu, dass der Körper Deines Mannes (mal vereinfacht ausgedrückt) sagt: Klasse! Habe ja genug Testosteron! Muss ich nix mehr selbst produzieren...
...leider wird dadurch auch die Menge und Qualität der Schwimmer schlechter.
Ich kann - ehrlich gesagt - nicht glauben, dass der Doc Testo gegeben hat. Das macht der Arzt eigentlich nur, wenn KEIN Kiwu besteht.
Gib' doch noch mal Bescheid!!
LG
Suzy

Re: Ähemmm.... Super-Frucht!

Hallo Suzy,
mein Mann hat 3-Wochen-Testesteron-Spritzen (insg. 3 Mal) bekommen.. Der Doc meinte auch - nicht mehr als 3, damit die Hoden nicht faul werden.. Und ich muss sagen, es hat leider nicht viel gebracht. Die spermo-Zahl hat sich vergrössert, Beweglichkeit hat sich jedoch leider nicht verbesssert :-(((
LG

Re: Ähemmm.... Super-Frucht!

Wisst Ihr denn, warum Dein Mann so einen niedrigen Testo-Wert hat?
Sehen die anderen Hormonwerte auch schlecht aus?
LH, FSH, wie stehts mit seinem Östrogen-Wert?
War er beim Endokrinologen?
...ich habe noch nie gehört, dass man Testo bei bestehendem KIWU gibt. *kopfkratz*

Re: Ähemmm.... Super-Frucht!

Das mit Endokrinologen ist ja gute Idee... Nur, mein Mann hat immer wieder "keine Zeit"... ich weiß, es ist blöd, aber ich sege ihn 3 Mal pro Tag, dass er hin geht, aber...
Seine Östrogenwerte waren im Gegensatz zu Testeron zu hoch!!
LG

Re: Ähemmm.... Super-Frucht!

Ja! *abwink*
Das Spiel kenne ich.
Dräng ihn nicht zu sehr, dann stellen die "Kerle" komplett auf stur! ;-)
Vor allem, wenn sie der Meinung sind, dass es sich "lediglich" um KIWU handelt.
Was ist denn, wenn Du ihm sagst, dass es hier nicht nur um die Sperma-Quali geht, sondern auch um seine sonstige Gesundheit? Vielleicht hat er dann ja mal Zeit!
Östrogen zu hoch?
Kann es sein, dass Dein Mann Fettpölsterchen an Stellen hat, wo sie eher "frauentypisch" sind?
Also, Brust, Hüfte? ...muss nicht sehr viel sein, aber auffällig? ...und eigentlich kann er nicht viel dagegen tun? (Auch nicht mit Sport und Ernährungsumstellung?)
Schau doch im Internet mal unter Aromatase nach!
Das ist ein Vorgang, der in den Fettzellen stattfindet. Der macht aus dem körpereigenen (aber auch aus "zugeführtem") Testosteron Östrogen.
Die Folge von zuviel Östrogen sind mehr Fettzellen... die wiederrum sorgen für Aromatase... ein Teufelskreis. Die Folge: Der Testospiegl sinkt immer weiter!
Such auch mal nach dem Begriff Aromatasehemmer. (Sehr beliebt bei Bodybuildern. Die sich ja gerne Testo selbst geben!)
Zink gilt übrigens als Aromatasehemmer; aber es muss schon eine ordentliche Tagesdosis sein. (Aber auf keinen Fall über 100mg/Tag; das ist auch nicht gesund!)
Außerdem weiß ich natürlich nicht, wie niedrig der TestoWert ist, aber im Internet findet man auch andere, gesundheitliche Probleme - außer der Kinderlosigkeit -, die man mit Testomangel in Verbindung bringt.
Wurden denn auch LH und FSH getestet?
Versuch doch mal, Deinem Mann unter dem Gesichtspunkt, dass es hier um seine Gesundheit geht, klarzumachen, dass es wichtig ist, zum Endo zu gehen. Zur Not, mach DU doch einen Termin für ihn. (Meißt haben unsere Männer ja nicht mal die "Zeit", beim Doc anzurufen. ;-))
Also, jetzt keinen unnötigen Bammel haben... das ist kein Notfall, der SOFORT behoben werden muss... aber beim Endokrinologen muss man auch eeewig auf einen Termin warten. Das solltet Ihr bedenken.

@ steinvogel

hallo steinvogel,
mein freund nimmt zink, l-carnitin und zusammen mit mir ;-) folsäure.
auch meine fä sagte, dass es da studien gäbe und wir es auf jeden fall versuchen sollten.
glg
mukkl

ob das noch einer liest???

Hallo ihr alle,
also mein Freund hatte ein super schlechtes Spermiogramm. Insgesamt nur 0,4 Mio. Spermien (das ist kein Tippfehler! Die GESAMTMENGE war wirklich nur 400.000!). Davon nur 5 % normal geformt und beweglich.
Dann hat er 3 Monate Zink + Vit.C genommen. Wichtig ist wohl, dass in den Pillen mindestens 15 mg. Zink sind. Die meisten Präparate aus der Drogerie haben leider weniger; meist nur 5 mg oder so. Aber Taxofit z.B. stellt eins mit 15 mg her.
OK - lange Rede, kurzer Sinn. Nach 3 Monaten sah das Spermio dann so aus: Insgesamt 32 Mio und fast 30 % gesund und beweglich.
Leider hat's uns bisher noch nicht viel weiter gebracht. Ich bin immer noch nicht schwanger & er hat in den letzten Jahren kein weiteres Spermio machen lassen. Ob jetzt das 1. oder das 2. Spermio ein "Ausrutscher" waren, weiß ich nicht. Ich denke mal positiv und schiebe die Verbesserung auf das Zink ;-)
Mittlerweile nimmt er es auch wieder & wir geben die Hoffnung nicht auf. Irgendwann klappt's bestimmt *positivdenk*. LG von Feli

ICH happs gelesen! ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen