Suchen Menü

Unbedingt OP????

Hallo, bei mir besteht der Verdacht auf verklebte Eileiter nach Kaiserschnitt im Jahr 2000! Nun meine Frage, muss dass unbedingt mit einer Bauchspiegelung kontrolliert werden oder geht das auch anders? Hat jemand Erfahrungen mit Medis? Vielen Dank Isabelle
Bisherige Antworten

Re: Unbedingt OP????

hallo isabelle,
ich hatte keine bauchspiegelung, sondern eine hydrolapraskopie. dabei wirst du in einen dämmerschlaf versetzt und es wird dir vaginal gefärbtes wasser eingespritzt und damit die durchgängigkeit kontrolliert. das ist besser verträglich als eine bauchspiegelung und es kann ambulant gemacht werden. ich hatte es damals machen lassen (wegen behandlung in kiwu praxis). war gegen 14 uhr da, kam um 14.30uhr auf den tisch, war 14.50 uhr fertig und um 16 uhr konnte ich nach hause gehen... hatte keine schmerzen und nichts und leichte verklebungen werden damit gelöst!
liebe grüße,
/inka
p.s. sind die eileiter richtig zu oder verwachsen, müßte natürlich bestimmt noch eine op folgen... aber da steck ich natürlich nicht drin und bin kein arzt ;o)

Re: Unbedingt OP????

Hallo Inka, vielen Dank für Deine Antwort! Wurdest Du danach schwanger, oder wolltest Du das gar nicht?? Und noch etwas, kann man das in jedem Spital durchführen lassen? Nochmals vielen, vielen Dank! Liebe Grüsse Isabellle

Re: Unbedingt OP????

hallo isabelle,
ich hab es damals machen lassen, weil wir jahrelang versucht haben ein kind zu bekommen. ich habe es damals in meiner kinderwunsch praxis machen lassen. ich weiß leider nicht, ob das jedes krankenhaus macht. ich wurde tatsächlich drei monate später schwanger. aber warum weiß keiner! meine hormonbehandlung wurde abgebrochen und ausgerechnet da wurde ich nach fast sechs jahren schwanger... manchmal läuft echt alles komisch! also ich drück dir die daumen!
liebe grüße,
/inka

Re: Unbedingt OP????

Hallo,
ich hatte in 1999 auch einen Kaiserschnitt. Mich würde mal interessieren, wie man bei Dir festgestellt hat, daß wahrscheinlich die Eileiter verklebt sind und was hat das mit dem Kaiserschnitt zutun? Wir planen nämlich seit 1,5 Jahren unser zweites Kind, aber bisher ohne Erfolg.

Re: Unbedingt OP????

Hallo Simone, da sitzen wir ja im gleichen Boot, denn wir üben genau gleich lang! Mir wurde von meiner FÄ mitgeteilt, dass es nach einem Kaiserschnitt oftmals verklebte Eileiter gäbe und darum möchte sie das ansehen! Habe laut Kurve immer einen ES und werde trotzdem nicht schwanger! Beim ersten mal hat es übrigens gleich geklappt! Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen! Liebe Grüsse Isabelle

Re: Unbedingt OP????

Hallo Isabelle,
ist ja lustig, bei uns hat es beim ersten Mal auch gleich geklappt. Meine FÄ hat mich noch nie darauf hingewiesen, daß es nach Kaiserschnitt oftmals verklebte Eileiter geben kann. Ich danke Dir für Deine Auskunft. Liebe Grüße und viel
Erfolg Simone

Re: Unbedingt OP????

Hallo Isabelle,
es gibt noch eine andere Methode, das festzustellen (hat Inka ja schon beschrieben). Allerdings können bei einer BS auch Verklebungen und Verwachsungen/Zysten etc. entfernt werden. Wahrscheinlich will Dein FA deshalb eine Bauchspiegelung machen, weil der Verdacht besteht, dass was entfernt werden muss. Und wenn das in einem Aufwasch geht, ist das doch einfacher.
Übrigens ist die BS wirklich nicht schlimm (und das sag ausgerechnet ich, Angsthase hoch 10), nur ein kleiner Schnitt im Bauchnabel, den man nachher kaum mehr sieht. Ich war danach auch sehr schnell wieder fit. Einige KH machen das auch schon ambulant. Erkundige Dich da am besten bei Deinem FA nochmal.
Wegen Medis: Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die bei verklebten Eileitern helfen können. Hat Dein Arzt denn was in die Richtung verlauten lassen?
LG Ute

Re: Unbedingt OP????

Hi, ich hab mir meine Eileiter nach einer Entzündung und einer Eileiter-SS ebenfalls durch eine BS "durchpusten" lassen und es hat geklappt. Mit einem Kontrastmittel können die Ärzte sehen, ob die Eileiter durchlässig sind, das soll aber auch ohne OP gehen (hab ich mal gehört)
Die BS selbst ist nicht so schlimm, aber ich musste schon 2 Tage im Bett liegen, bis ich mich wieder richtig bewegen konnte. Also ambulant würde ich das nicht machen.
LG Tazzi (32.SSW)

Re: Unbedingt OP????

Hallo Isabelle,
ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich hatte auch im Dez. 2000 einen Kaiserschnitt. Und jetzt versuchen wir seit 1 1/2 Jahren wieder schwanger zu werden. Es klappt einfach nicht. Laut FA habe ich einen Eisprung und das Spermiogramm war auch in Ordnung. Mein FA rät mir auch zu einer Bauchspiegelung. Gestern hatte ich dann einen Termin in der Uni Köln zur Vorstellung. Der Termin steht jetzt fest. Es geht am 20.01. los - ambulant. Das amublante gefällt mir zwar nicht, aber die Ärzte haben mir versichert, wenn es mir nicht gut gehe (solle mich dann melden) könnte ich auch stationär aufgenommen werden. Habe ziemliche Angst, da ich schon mal eine BS (Gallenblasenentfernung) bekommen habe und danach hatte ich tierische Schmerzen, da sich ein Hämatom innerlich gebildet hat. Aber da muss ich durch und letztendlich möchte ich schon wissen, woran es liegt. Die Ungewissheit, warum es nicht klappt nervt ja doch, wenn alles andere ok ist. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG
Sunti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen