Suchen Menü

Traum geplatzt??

Hallo!
Ich bin total depremiert...
Gestern haben mein Mann und ich erfahren, dass seine Spermienqualität mehr als miserabel ist...
Irgendwie hatte ich es ja geahnt (wir probieren seit Nov. 01), aber gehofft hatte ich, dass das Spermiogram positiv ausfällt!
Jetzt meine Frage, denn vielleicht kann mir da jemand aus Erfahrung was sagen:
Wie kann ich meinen Mann unterstützen?
Er war gestern am Boden zerstört. Ich denke, dass er sich auch Gedanken macht, ich könnte jetzt an seiner Männlichkeit zweifeln..Was natürlich Blödsinn ist!
Aber wie geht man in solchen Fällen mit dem Mann um??
Denn ich schaue in die Zukunft und denke : DAS WIRD SCHON!!
Aber wie kann ich verhindern, dass mein Mann den Glauben an einen positiven Ausgang der Geschichte verliert??
Ich danke Euch schonmal!!
Mirija
Bisherige Antworten

Re: Traum geplatzt??

Hallo Mirija,
bei meinem Freund wurde auch ein Spermiogramm durchgeführt. 89 % pathologisch (deformiert). Mein Freund meinte, als er das Ergebnis gekriegt hat "Jetzt kannst Du ja gehen und Dir einen gesunden Mann suchen. Ich kann Dir bei Deinem Traum (Kind) nicht behilflich sein." Welch ein Quatsch! Natürlich bleibe ich bei ihm.
Gib Deinem Mann Zeit. Er muß den Befund erstmal verdauen. Würde uns ja auch so gehen.
Mein Freund macht grade eine 3 monatige Hormonkur. Der Urologe hat zwar schlechte Heilungschancen diagnostiziert, aber ein Versuch ist's wert.
Bestimmt bleibt uns nur eine künstliche Befruchtung. Wir versuchen schwanger zu werden, seit April 01.
Wenn ich Du wäre, würde ich das Thema schlechte Spermien gar nicht ansprechen, sonst denkt er, daß auch Du nur noch daran denkst. Vielleicht braucht Dein Mann ja auch die nötige Zeit und kommt dann auf Dich zu!?
Alles Liebe wünscht Dir/Euch
Martina

Re: Traum geplatzt??

Hallo Martina!
Mein Mann war so geschockt, als der Arzt sagte : Tut mir leid, aber es sieht GAR NICHT gut aus!" , dass er ganz vergessen hat nach den Werten zu fragen. Ich denke, es wäre aber schon wichtig zu wissen, ob es überhaupt aktive Spermien gibt!!??
Eine Hormonkur hat der Arzt meines Mannes auch bereits angekündugt. Wie Du schon sagtest, sind die Erfolgschancen allerdings sehr gering. Das widerrum hat der Arzt meinem Mann nicht gesagt. Ich habe heute morgen im Internet nachgelesen und es ausgedruckt, weiss jetzt aber nicht, ob ich meinem Mann das überhaupt zeigen soll.
Er ist so hoffnungsvoll, dass eine Hormonkur das Problem der schlechten Spermienqualität beseitigt.
Für mich ist das ALLERSCHLIMMSTE, dass ich niemanden kenne, der sich sehnlichster als mein Mann Kinder wünscht ( nicht mal die Frauen in unserem Bekanntenkreis)..
Ich könnte mir auch IVF/ICSI durchaus vorstellen.. Er bestimmt auch, aber das Ego ist doch angekratzt..
Es ist zum heulen, denn es gibt so viel Gerede um "Führerscheine für das Kindererziehen" und so viele werden ungewollt schwanger..
Aber diejenigen, die vermutlich wirklich geeignet wären, tja.. denen macht das Schicksal es schwer, bzw. einen Strich durch die Rechnung..
Naja, wie heisst es so schön: Alles wird gut!! :-))
Liebe Grüße
Mirija

Re: Traum geplatzt??

Hallo! Mein Mann muß am Do. zum Spermiogramm. Wir versuchen's seit Sept. 99, erfolglos. Er ist mittlerweile soweit, daß er alles tun würde, damit wir ein Kind bekommen. Ich habe mir auch oft gewünscht, daß es an mir liegen würde, damit er sich keine Sorgen macht. Aber irgendwie scheint es ihm nichts auszumachen. Ich habe schon von Fällen gehört, wo es super lang nicht geklappt hat. Dann hat der Mann irgendwelche Tabletten bekommen und im selben Monat wurde die Frau schwanger. Ich denke, daß Du einfach nur viel mit ihm reden solltest und ihm natürlich versichern, daß Du ihm keine Vorwürfe machst. Andersrum würde er Dir ja auch nichts vorwerfen, oder? Das ist eben so, ein Nehmen und ein Geben.
Viel Glück! Gruß rosi

Re: Traum geplatzt??

Hallo rosi!!
Auch Dir und Deinem Mann viel Glück!!
Weisst Du, was ich besonders toll finde? Dass wir, wie offensichtlich viele andere hier auch, Männer haben, die ein Spermiogramm machen. Denn aus meinem Bekanntekreis weiss ich, dass das nicht üblich ist. Viele Männer wollen so was gar nicht machen, weigern sich!
Also.. Toi, toi, toi.. Ich drück die Daumen!!!
Mirija

Re: Traum geplatzt??

Hi! Ich finde es auch super, daß er das alles mit sich machen läßt. Aber andererseits wollen sie doch auch ein Kind. Also mein Mann ist jeden Monat super enttäuscht, wenn ich meine Mens krieg. Ich wiederum hab dann auch ein super schlechtes Gewissen. Ich hoffe echt, daß uns das Spermiogramm da jetzt hilft.
Gruß Rosi

Re: Traum geplatzt??

Hallo Mirija,
sorry das ich jetzt erst schreiben kann, aber ich war im Urlaub....
Mein Mann hatte auch ein katastrophales Ergebnis - schlechte Qualität und Quantität. Daraufhin mußte er 3 Monate lang Tabletten nehmen, Zink und diverse andere Sachen. Danach ein weiterer Test und diesmal ein noch schlechteres Ergebnis. Der Arzt sagte uns keine Chance auf eine normale Empfängnis. Das war im September 97 und im Januar 98 wurde ich schwanger. Ich konnte das gar nicht glauben. Irgendwo hab´ich mal gelesen es reicht ein einziger "Renner" (*g*) zum richtigen Zeitpunkt. Mein Sohn ist ein echter Renner und im März diesen Jahres wurde ich wieder (mehr oder weniger ungeplant) schwanger, was leider in einer Fehlgeburt endete. Jetzt heißt es wieder warten und hoffen auf ein nächstes Mal...
Ich wünsche Euch allen viel Glück und laßt den Kopf nicht hängen - die Ärzte wissen auch noch längst nicht alles!
Liebe Grüße,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen