Suchen Menü

Total niedergschlagen!

Hallo,
ich habe PCO mit zuviel männlichen Hormonen und nehme zur Therapie Dexamethason. Bei meinem Sohn hat das vor 3 Jahren super geklappt, der Zyklus hat sich innerhalb von wenigen Wochen reguliert und nach weiteren 2 Monaten war ich schwanger. Ich habe nun im Mai dieses Jahres die Pille wieder abgesetzt und als nach 3 Monaten kein normaler Zyklus eintrat wieder mit Dexa angefangen. Nach nur 2 Wochen Einnahme waren die Hormonwerte bei der Kontrolle schon i.O. Die letzten Zyklen waren aber immer noch 46 und 44 Tage lang. Heute war ich nun wieder zur Kontrolle bei meiner FÄ und das Ergebnis hat mich ziemlich deprimiert. Heute, an ZT 17,ist noch kein ES gewesen und auch keiner in Sicht,die Gebärmutterschleimhaut zu gering aufgebaut. Ich bin so enttäuscht! Ich hatte ja nicht erwartet so schnell wie bei meinem Sohn schwanger zu werden, aber das nun nicht einmal die Möglichkeit besteht, macht mich traurig. Meine FÄ hat nun nochmal Blut abgenommen und in 4 Tagen will sie das wieder tun, um zu kontrollieren, ob doch ein ES stattfand. Diese Warterei und das Hoffen jeden Monat macht mich langsam fertig. Jeden Monat rätseln, ob ich überhaupt einen ES habe, dann das Warten auf die Mens. Ich weiß auch ga nicht wieso ich mich so unter Druck setzte, schließlich hat es ja schon einmal geklappt und wir haben einen kleinen Sohn. Trotzdem ist halt der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr groß. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich mit der Situation besser klar komme?
Chris
Bisherige Antworten

Re: Total niedergschlagen!

nein, leider nein, bei pco hilft nur geduld haben und hoffen...
sag mal wird bei dir denn es unterstützt? durch zugabe von clomifen oder fsh spritzen?
oder will deine fä die ergebnisse abwarten und dann erst was unternehmen?
ich habe auch mit dexa angefangen und dann mehr und mehr hormone einnehmen müssen, aber schließlich - nach drei und halb jahren - hat es dann geklappt.
leider ist es keine garantie bei pco, dass wenn es beim ersten mal schnell klappte, es bei dem zweiten mal auch so wird.
du schreibst du hast die pille im mai erst abgesetzt. es ist gerade ein halbes jahr hin, hab geduld.
ich kenne es selbst, man hat keine lust, will ss werden und jeden monat warten auf das wunder namens eisprung. zum kotz....
wie sehen deine follikel aus im moment? hast du schon seit dem absetzen es gehabt?
schreib mal ein bissl, damit man besser rat geben kann, wenn überhaupt
glg
klara und charlotte 35.woche

Re: Total niedergschlagen!

Hallo Klara,
danke für deine Antwort. Ich nehme bislang nur Dexa und keine Hormone. Ich habe meine FÄ am Montag auf Clomifen angesprochen, aber damit will sie noch warten. Welche Hormone hast du denn genommen? Ob ich seit Mai überhaupt einen ES hatte weiß ich leider nicht. Die ersten 2 Monate nach Absetzen der Pille hatte ich jeweils einen Zyklus von 35 Tagen. Daraufhin habe ich mit Persona angefangen und hatte eine Zyklus von 46 Tagen ohne ES und einen von 44 Tagen mit ES an ZT 20/21 (lt.Persona). Ob der ES im letzten Zyklus überhaupt stattfand weiß ich aber nicht, da die Mens ja dann erst 24 Tage später kam. Am Montag beim US war kein sprungreifes Follkel zu sehen und die Gebärmutterschleimhaut war nicht sehr hoch aufgebaut. Darum hat meine FÄ auch Blut abgenommen, um zu kontrollieren, ob die Hormone überhaupt auf einen ES hindeuten. Sie hat mir auch Mut gemacht, daß sich die GS und Follikel innerhalb weniger Tage ändern können. Darum soll ich ja morgen nochmal zum Blutabnehmen. Ich habe auch inzwischen mit meinem Mann beschlossen es ruhiger anzugehen. Ich teste jetzt diesen Zyklus noch mit Persona zuende und warte dann erst mal ab, daß er sich reguliert. Ich möchte mit meinem Sohn eine schöne Vorweihnachtszeit gestalten und im Januar schauen wir dann wie es weitergeht. Wenn ich nicht ss werde, kann ich wenigstens im Skiurlaub im März nach 2 Jahren Pause auch mal wieder fahren. Man muss halt auch die positiven Seiten sehen. Warst du eigentlich in einer KiWu-Praxis oder hat dein FA die gesamte Behandlung gemacht?
Viele Grüße
Chris

Re: Total niedergschlagen!

hallo chris,
zu erst: finde ich super, dass ihr euch entschieden habt es ruhig anzugehen und pläne zu machen.
mein fa hat die ganze behandlung geleitet, da wir es erst auf dem "normalen" weg probieren wollten.
persona hat bei mir immer nur negativ angezeigt und die lh sticks nur positiv, also habe ich alles kurzer hand wieder verkauft und mich wirklich nur auf die us-unersuchungen verlassen und auf mein gefühl.
es stimmt, was deine fä sagt, dass sich die situation sehr schnell ändern kann. bei mir war es auch immer so, entweder richtung eisprung, oder die follikel haben sich wieder verkleinert und dann habe ich wochen lang auf meine tage gewartet. die ganze odysee habe ich in meinem profil.
hormone habe ich genommen und zwar haben wir mit gonal f probiert und zwar mit 75 einheiten, da die 100 nach meinung meines fa zu hoch waren. ich habe auch die ganzen tees versucht und homöopatische sachen, aber die haben mir dann schließlich nur zysten beschert und ewig lange zyklen ohne einen eisprung.
clomi hat bei mir gewirkt, aber erst ab der dosierung 2x am tag mit anschließenden spritzen von gonal - fsh (folikelstimulierendes hormon).
ich habe auch metformin probiert, aber leider war die wirkung nur sehr kurzfristig, das einzige was es bei mir bewirkt hat dann war durchfall und gewichtsverlust von 3 kilos (171cm und wog dann 57kg). die ersten zwei es nach der einnahme von metformin waren eher ein zufall.
was bei mir auch sehr gute dienste geleistet hat war immer wieder eine pause mit diane 35. die pille hat die eierstöcke beruhigt, die kleinen zysten minimiert, die testosteronwerte reduziert.
für die schleimhaut habe ich auch pille genommen, komme jetzt niht auf den namen, aber die haben bei mir immer sehr schnell angeschlagen und hab in jedem zyklus nur vier oer fünf gebraucht...
du kannst neben der persona deine temperatur messen, dass ist auch ein guter ausgangspunkt für deine fä, wenn ihr dann im neuen jahr wirklich anfangen wollt.
wenn du irgendwas noch wissen willst, frag mich gerne löcher in den bauch :o) - dafür sind wir doch da....
alles liebe
Klara und Charlotte 35.woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen