Suchen Menü

Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

Hallo Ihr,
ich hab in diesem Zyklus angefangen jeden Morgen die Temp. zu messen. Jedenfalls versuche ich es!! Bin jetzt am 6. ZT und hab erst zwei Werte!!
An den ersten beiden Tagen hat es nicht geklappt, weil ich das Thermometer entweder nicht richtig angemacht habe oder es sich wohl schon wieder ausgestellt hatte, weil ich das Piepsen nicht gehört hatte! Dann hab ich zwei Tage alles richtig gemacht. Aber dann wieder:
Samstag morgen hatte ich extra den Wecker angelassen, obwohl ja Wochenende war, hab mich dann im Halbschlaf wohl irgendwie gegen das Messen entschieden, da ich Freitag abend fast ne ganze Flasche Sekt getrunken hatte und Alkohol ja die Werte verfälscht (?). Als ich dann irgendwann richtig wach war, hab ich dann auch überhaupt nicht dran gedacht, zu messen. Keine Ahnung warum!!
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir im Hotel übernachtet und ich hab das Thermometer nicht mitgenommen...
Super, gell? Muss mich wirklich mal zusammenreissen, damit ich auch mal eine richtige Kurve rauskriege. Aber morgens kurz nach dem Aufwachen ist es für mich anscheinend recht schwierig... ;-)
Wie ist das bei Euch gewesen? Hat bei Euch alles von Anfang an geklappt??
LG
Emona
Bisherige Antworten

Re: Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

Hi,
ohja, das kommt mir bekannt vor! Ich hab anfangs auch nie gesehen ob das Thermoeter an war, oder was auch immer. Ich hab mir nun eine Taschenlampe neben mein Bett gelegt um zu sehen ob das Thermometer auch wirklich an ist, somit wird mein Mann auch nicht wach. Und ich hab ein Thermometer welches beim nächsten einschalten nochmal die Temperatur von der letzten Messung anzeigt. Somit kann ich auch, sollt ich wieder einschlafen während des messens, später den Wert ablesen, wenn sich das Thermometer abgestellt hat.
Mittlerweile klappt es ganz gut, auch am WE. Und mein mann hat sich an den Klingelton mitten in der Nacht auch gewöhnt!
LG S.

Re: Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

Hallo Emona,
mach dir keinen Streß, habe auch so drei Monate gebraucht, bis ich mich an das tägliche messen gewöhnt hatte, und es langsam zur Routine wurde. Ich denke, wichtig sind die Messungen, um den Eisprung-Termin, so daß man ungefähr weiß, an welchem Tag die Temperatur steigt bzw. gestiegen ist. Und dann an den Tagen vor Anstieg der Temperatur besonders eifrig üben kann. Viel Spaß noch.
LG Christina

Re: Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

Hi Emona,
hilfreich ist ein digitales Themometer was piepst, wenn man es anstellt, dann braucht man kein Licht anzustellen, nur das Thermometer kurz nehmen, anschalten, dann piepst es, 21,22,23 zählen und los gehts mit der Messerei. Praktischerweise piepst es wenns fertig ist, dann ausstellen und den Wert später, wenn man wach ist, ablesen ;-). Wenn man abends gefeiert sprich ges... hat, kann man find ich das Messen auch man sein lassen. Wie gesagt, wichtig ist das du ungefähr sehen kannst, ob dein Zyklus in 2 Phasen verläuft. Eigentlich müsste man auch mit einem digitalen Thermometer 3 min (also auch noch nach dem Piepen) messen, aber das schff ich so frü morgends auch nicht. Es geht auch so. Die unterschiedlichen Temperaturniveaus stellt man auch so fest. Und sooooooo krampfig will ichs auch nicht betreiben...
Bleib also am Ball, beim ersten Zyklus hatt ich auch schon nach 20 Tagen keine Lust mehr...hab aber irgendwann wieder angefangen, als mir der ZS aufgefallen war. Das solltest Du auch noch zusätzlich beobachten. Bringt echt was!! Hätte ich auch nie gedacht. Also viel Erfolg und gutes Gelingen ;-)...
Grüße, dimo

Re: Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

Schön zu hören, daß es anderen auch so geht. Es hört sich nämlich soo einfach an, ist es aber erstmal nicht!!
Hm, eigentlich piepst mein Thermometer auch! Ich muss es mir einfach mal "bei Tageslicht" genau ansehen und mal testen *grins*
Puh, ich bin total hibbelig, morgen geh ich nach der Arbeit direkt zum FA zur Hormontest-Auswertung!! Bin soo gespannt zu erfahren, was bei mir falsch läuft, daß es fast 8 Monate nach Absetzen der Pille noch nicht geklappt hat! Aber es deutet einiges auf erhöhtes Prolaktin oder PCO oder so was hin.
Also,
morgen weiß ich endlich mehr...
LG
Emona

Re: Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

Hi Emona,
ich habe so ein Fruchtbarkeits- oder Verhütungsthermometer, da braucht man nichts mehr abzulesen, sondern die Temperatur wird jeden Tag automatisch gespeichert. Auch die fruchtbaren Tage etc. angezeigt. Super praktisch man muß nicht´s aufschreiben etc., sondern nur kurz messen und kann weiterschlafen. Leider auch teurer als die normalen Thermometer.
LG Christina

Hi Sheila! Wie teuer ist sowas? o.T. Danke!

Wäre die Lösung für mich !!!!!!!

ja sheila, was kostet es, wo kann man es kaufen, wie heißt es???????????
karin

Re: Wäre die Lösung für mich !!!!!!!

Hi Karin,
auf meinem Thermometer steht Bioself - selfcare, hab ich damals in der Apotheke gekauft. Laß dich dort einfach mal beraten.
Ciao Christina

Re: Wäre die Lösung für mich !!!!!!!

hallo
danke für deine antwort. bist du denn mit dem bioself zufrieden? bin schon dabei mich im internet zu erkundigen. vielleicht bekommt man soetwas ja auch gebraucht.
gruß
karin

Re: Wäre die Lösung für mich !!!!!!!

Ich habe auch das Bioself-Gerät. Hat 250 DM in der Apotheke gekostet. Bei uns hat es sich gelohnt, das Ergebnis ist knapp 7 Monate alt und spielt gerade auf seiner Krabbeldecke...

Re: Hi Sheila! Wie teuer ist sowas? o.T. Danke!

Hallo Dimo,
nicht erschrecken! Mein Thermometer hat vor 4 Jahren so um die 200,00 DM gekostet. Wir haben es eher zur natürlichen Verhütung gekauft, ist von daher aufjedenfall billiger als die Pille. Es gibt sie auch in verschiedenen Ausführungen. Bei uns leuchtet z.B. ein grünes Licht für unfruchtbare Tage, rotes Licht für etwas fruchtbar und rot blinkendes Licht für hochfruchtbar auf. Jeweils am 1.Tag der Regel muß man kurz einen Knopf drücken, daß ein neuer Zyklus beginnt. Es werden 5 Zyklen gespeichert. Man kann dann entweder die Daten selbst abrufen, aufschreiben und seine Kurven zeichnen, oder eine Servicenummer anrufen (die Daten werden digital vom Thermometer übers Telefon übertragen) und bekommt dann seine Kurven geschickt. Die Lebensdauer des Thermometers liegt so bei 5 Jahren. Praktisch finde ich auch, daß man immer sieht an welchem Zyklus Tag man sich befindet. Falls deine Temperaturhochlage länger als normal dauert ohne das der Mens-Knopf gedrückt wird, leuchtet auch irgendwann ein Babyzeichen auf.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG Christina

Vieln lieben dank :-) o.T.

Re: Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

Hallo Emona!
Irgendwie hat mir Dein Beitrag gefallen. Ich hatte nämlich auch meine liebe Mühe mit dem Temp. messen. Bin mit dem Thermometer immer wieder eingeschlafen. Jetzt hab ich es aufgegeben.... und schmunzle nur noch darüber!! Mein Mann hat sich jeweils köstlich amüsiert, wie ich da erwacht bin vom piepsen - völlig durcheinander und kaum in der Lage das Resultat abzulesen! Mach Dir also keine zu grossen Gedanken - und miss weiter - irgendwann kriegst Du es schon noch in den Griff!!!
LG Babs

Es geht schon besser!

Vielen Dank für Eure Tips,
das Messen jeden Morgen ist aber auch ein Sch...!!
Aber mittlerweile geht es schon recht gut. Obwohl, jetzt kommt das nächste Wochenende, mal sehen wie es Sa. und So. morgen klappt!! Ausserdem hab ich immer die gleiche Temp.
36,5! Und die letzten 3 Tage 36,4! Ist das normal??
Liebe Grüße in die Schweiz! Wäre sehr gerne dort jetzt!
Emona

Re: Temp messen sehr gewöhnungsbedürftig!!

St
immt, ich versuche es seit 2 Jahren immer mal wieder-
ist wirklich sprichwoertlich was für den ...
Heute hab ich es (ermutigt durch deinen Beitrag) mal
wieder versucht. -passte auch als Mess-start-zeitpunkt-
.. und was ist passiert, bin wieder eingeschlafen- viel
später aufgewacht- Therometer steckte noch immer im ...
war wohl nix!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen