Suchen Menü

Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo!
Ich war nun wochenlang nicht in diesem Forum weil ich mir gedacht habe, da machst Du Dir den Kopf nur voll - wenn ich alle Beiträge lese und welche Schwierigkeiten es geben kann, wird mir immer ganz anders.
Kurz meine Story: wir probieren nunmehr seit fast 2 Jahren, heuer im Februar wurde ich - endlich - schwanger, hat aber sehr traurig geendet: MA in der 10. SSW. Seitdem versuchen wir es wieder, mit absolut keinem Erfolg. Manchmal bin ich positiv eingestellt und denke mir "das wird schon", manchmal bin ich am Boden zerstört und habe keine Hoffnung mehr. Was mich jetzt aber am meisten aus der Bahn wirft ist, daß eine liebe Freundin im Sommer ein Kind erwartet. Gestern hat sie es uns erzählt, ich musste mich zusammennehmen, um nicht gleich loszuheulen (sie weiss nichts von unserem kinderwunsch & fg) - als wir heimkamen, bekam ich totale heulkrämpfe, die sich bis jetzt nicht wirklich gelegt haben. ich frage mich immer nur warum wir ?? ich weiß, man soll nicht in selbstmitleid zerfliessen, aber manchmal weiß ich gar nicht mehr weiter.... Andauernd hat man ein schlechtes Gewissen, wenn man Kaffee oder ein Glas Wein trinkt, alles dreht sich nur um die paar Tage im Monat, wo es klappen könnte. Nach den fruchtbaren Tagen beruhigt sich die Gemütslage, ca. 1 Woche vor der Regelblutung bekomme ich immer so ein komisches Ziehen und dann weiß ich schon: "wieder nix". Geht´s irgendwem ähnlich ?? Eine total frustrierte Sassah
Bisherige Antworten

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo Sassah,
auch wir wollen seit 06/1998 ein Kind.
Nach etlichen Versuchen wurde ich durch eine Künstl. Befruchtung schwanger, leider hatten wir jedoch die Nachricht bekommen, dass es sich um eine Leerschwangerschaft handelt. ==> ich bekam im Dez. eine Ausschabung. Auch mir geht es oft ähnlich wie dir, es gibt Phasen, da könnte ich nur noch heulen - vor allem weil eine Schwangerschaft das tollste Weihnachtsgeschenk gewesen wäre, was ich mir gewünscht hätte.
Bist du auf normalen Weg schwanger geworden???
Mein Trost ist jetzt, das ich definitiv weiß, dass es klappen kann - und bestimmt auch noch mal klappen wird.
Also Kopf hoch - auch bei uns wird es irgendwann mal klappen (wenn die Zeit bis dahin auch noch sehr schwer wird)
Gruß Sigi

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo Sassah!
Ich kann total gut nachvollziehen, welche Gedanken Dich umkreisen und wie Du Dich fühlst. Mir ging´s ziemlich ähnlich wie Dir ( Profil ), und denke immer, ich muß raus aus dem Forum, weg vom Temperaturmessen, weg von den Gedanken an die fruchtbaren Tage,... und dann, wenn die Mens rum ist, sitzt ich wiedermal hier am Computer, krieg jedesmal kaltes Schaudern, bei den Geschichten, der anderen. Wobei mich oft einiges auch aufbauen kann, denke immer, es hat schon einmal auf natürliche Weise funktioniert, warum nicht noch mal. Irgendwie hab ich auch im Hinterkopf, daß das alles schon einen Sinn macht,...!
(Welchen, das krieg ich hoffentlich noch raus! ).
Aber ich kann nicht hören, daß wieder jemand ss wird, jemand ein Baby bekommt, etc.. War jetzt ziemlich lange nicht in der Arbeit, muß aber nach hl. drei König wieder hin und mich gruselt jetzt schon davor. Bei uns im Kindergarten sind etliche schwangere Frauen, oder junge Mamis, die ihr Baby schon dabei haben, grauslig echt!
Ich lege aber alle Hoffnung in das neue Jahr und wünsche Dir auch ein Stern, der Dir Licht bringt für´s neue Jahr!
Sei lieb gegrüßt von Sabrina

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo Sassah,
ich kann dir das alles so gut nachempfinden - um mich herum wird auf jeder einfach so und meist sogar ungewollt ss, im TV präsentiert einem jeder Prominente oder Show-Kandidat die tolle Nachricht, dass seine Frau/Freundin ss ist - bloß bei mir tut sich nix. Und dann jeden Monat kurz vor der Mens geht es mir schlecht, mit tierischen Bauchkrämpfen und dann weiß ich, dass es wieder mal nicht geklappt hat. So ein Sch...!!! Dann bin ich ein paar Tage völlig am Boden und heule mir die Augen aus. Und vor allem tickt meine Bio-Uhr dann besonders laut (bin schon 36!!!). Dann sage ich mir, daß es halt im nächsten Monat klappt, dann (wie z. B. jetzt) geht es wieder daran, meinen Liebsten an den entsprechenden wichtigen Tagen zu animieren (wird mit jedem Mal mühsamer und ich komme mir selbst so blöd dabei vor). Es ist wirklich ätzend. Ich nehme seit 2 Wochen Dostinex wegen zu hohem Prolaktin und hoffe inständig, daß es daran liegt (denn meinen Liebsten zum Arzt zu bekommen versuche ich auch schon seit Monaten erfolglos ... das nervt mich total und ich bin manchmal so verzweifelt - was wenn es auch an ihm liegt und wir soviel Zeit verschenken???).
Naja, ich bin dir wahrschleinlich keine große Hilfe - aber mir hilft es zu wissen, nicht allein mit dem Problem zu sein. Eine Bekannte mit FG vor ca. 1,5 Jahren wurde übrigens vor kurzem ss. Also, die Hoffnung nicht aufgeben!!!
Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr 2002 und ganz viel Glück!!
Elke

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo mir geht es auch fast so. Wir versuchen zwar erst seit einem Jahr ein Baby zu bekommen aber es klappt nicht.
Ich nehme auch seit ca. 2 Wochen Dostinex gegen den hohen Prolaktinspiegel. Ich hoffe es hilft. Mein letzter Zyklus hat sich nämlich auf 70 Tagen belaufen. Gestern hat mir meine Freundin die schon ein Kind im Alter von 1 Jahr hat (da bin ich Patentante) mir mitgeteilt das sie Schwanger ist und sie hatte erst vor 5 Wochen die Pille abgesetzt.
Und mein Mann sollte sich lt. meinem Frauenarzt auch untersuchen lassen aber ich bekomme ihn auch nicht dazu. Ok, er hat jetzt mit dem Rauchen aufgehört, aber nur weil wir es mal in einer Sendung (Schnulleralarm) mitbekommen haben indem ein Paar auch mit dem Rauchen aufgehört hatte und es dann auch gleich geklappt hatte. (und da die Zigaretten auch jetzt teurer werden)
Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Ich sag mir dann immer: Ich habe die schönen Augenblicke noch vor mir die bei den anderen Müttern und Väter schon vorüber sind.
Ich habe Anfang Jan. wieder einen Termin beim Fa. Ich trau mich gar nicht hin. Ich werde bestimmt wieder gefragt ob sich mein Mann schon untersuchen lassen hat, nur dann würde er bei mir weitere Untersuchungen anstellen. Wie z. B. Eileiter untersuchen.
Mir tut es gut meine Sorgen anderen mitzuteilen.
Ich hoffe für uns alles Gute und das ich meine Sorgen euch weiter mitteilen darf. Danke.
Gruß
Bianca

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo Bianca,
nur mit dem Rauchen aufzuhören, reicht nicht. Dein Mann sollte sich unbedingt untersuchen lassen; Scham ist hier fehl am Platze. Außerdem ist es nicht so tragisch, eine Spermaprobe abzugeben (Übrigens, kann sie zu Hause, im gewohnten Ambiente gemacht werden und wird anschließend zu Untersuchung gebracht!) Bevor eine Bauchspiegelung vorgenommen wird, muss klar sein, dass bei deinem Mann alles tip top ist; schließlich handelt es sich um einen operativen Eingriff!
Mein Mann hat diesen Schritt getan, da er sich aber, genauso wie ich, so sehr ein Baby wünscht.
Bewege deinen Partner zum Gang in die Klinik mit dem Argument, dass du dich seit Jahren regelmäßig vom Gynäkologen untersuchen lässt, dass er das auch tun muss. Erst wenn alle Schritte unternommen sind, kann es überhaupt erst zur künstlichen Befruchtung gehen; die KK zahlt sonst nichts! Führe das als weitere Begründung an.
LG Rita

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Ich danke für die Tipps. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.
Gruß
Bianca

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo Sassah!
Auch ich kann mit dir mitfühlen. Wir versuchen seit 07/2000 ss zu werden. Bisher erfolglos. Meine Mens kam überhaupt nie und wurde jedesmal nach 3 Monaten eingeleitet. Auf Clomifen hab ich auch nicht angesprochen. Alle um mich rum werden ss und selbst wenn ich einkaufen gehen, fühle ich mich von ss-Frauen oder Müttern mit Babys verfolgt. Egal wo ich hinsehe, Babys oder werdende-Mütter. 2 meiner Arbeitskolleginen haben mir vor 2 Monaten mitgeteilt, sie wünschen sich nun ein Baby. Tja, bei einer hats schon geklappt. (von meinem Babywunsch weiß außer meinem Schatz und mir niemand! Und ich denke für mich ist das auch besser so. Denn dieses ewige "und, hats schon geklappt," würd ich auf Dauer nicht aushalten). Mein einziger Trost ist, daß meine Mens jetzt bereits 2 Mal von selbst kam! Vielleicht klappt es ja 2002 endlich! Ich denke wirklich helfen kann uns hier niemand, aber es ist doch ein unsagbar großer Trost für mich, zu wissen man ist hier im Forum nicht alleine mit seinem Problemen und Ängsten. Liebe Sassah ich wünsche dir alles alles Liebe und viel Glück für 2002 - WIR WERDEN ES SCHAFFEN! WIR ALLE! LG Larissa

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hi Sassah, mir geht es auch wie Dir. Wir versuchen seit 15 Monaten schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht! Und plötzlich werden alle meine Freundinnen schwanger. Bei einer hat es beim ersten Versuch funktioniert! Meine beste Freundin und Schwägerin hat im Dezember ihr Kind bekommen und nun habe ich auch noch den Verdacht, dass meine Schwester schwanger ist! Das würde ich allerdings nicht aushalten, es reicht schon, wenn in einer Familie sich alles nur um das Baby dreht! Ich beäuge ständig alle noch nicht schwangeren Freundinnen und habe furchtbare Angst sie könnten mir mitteilen, dass sie schwanger sind! Es ist ein ständiger Druck! Dann jeden Monat wieder die Hoffnung... Ich weiß ja nicht mal, ob ich überhaupt schwanger werden kann..., aber Du hast es ja schon erlebt, also kannst Du große Hoffnung haben. Es klappt garantiert wieder und dann auch richtig!
Alles Gute
flohli

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hallo Flohli & Co.!
Herzlichen Dank für Eure Antworten !! Fühle mich nach Deinem Bericht wieder wohler, denn mir geht´s genauso: in der letzten Zeit war´s ganz arg: kaum waren wir auf einer Feier oder einem Treffen eingelangt, hat mir schon eine Freundin freudestrahlend erzählt, daß sie Nachwuchs erwartet - und alles hat sofort geklappt (man bekommt wirklich in diesem Moment Haßgefühle !!). Nun wird der "kinderlose" Freundeskreis immer kleiner und man kommt sich wie ein Außenseiter vor. Außerdem kann ich die ganzen Geschichten um Baby´s & Co. schon gar nicht mehr hören - seit zwei Jahren immer dasselbe !! Aber man muss positiv denken, sonst wird man ja verrückt - vielleicht mailen wir uns ja mal ?? Würde mich sehr freuen, liebe Grüsse, sassah

Re: Suche Trost !! - Achtung /lang !

Hi Sassah,
ich denke mal nach dem was Du geschreieben hast bist Du total genervt! Ich würde Dir vorschlagen Dir nicht so einen Stress zu machen weil damit klappt es bestimmt nicht! Ich kenne das aus Erfahrungen von anderen Frau die auch umbedingt schwanger werden wollten! Nachdem die Frauen nicht mehr daran dachten und endspannt sind hat es dann geklappt! Ich versuche es auch schon seid ca. 14 Monaten und ich denke mir das ich alles ganz ruhig auf mich zukommen lasse!
Liebe Grüße Dog

@sassah und alle anderen....

Hallo sassah und alle zusammen und ein frohes Neues Jahr wünsche ich !!
Habe Eure Beiträge leider erst eben gelesen und wollte mich zu Euch gesellen. Mir gehts ganz genauso, hatte FG im September und seitdem ganzer Zyklus total im Eimer. Bin auch schon 36. Ich habe jetzt Anfang Januar einen Termin bei meiner FÄ und werde sie mal darauf ansprechen, dass sie genaueste Untersuchungen macht. Ich habe jetzt nämlich keine Lust, darauf zu warten, dass sich mein Körper von alleine wieder einpendelt. Habe auch eine superschlechte Stimmung, Heulkrämpfe, die ganz spontan ohne Vorankündigung kommen. Der grösste Horror wäre jetzt für mich, wenn eine Arbeitskollegin von mir schwanger würde, bei ihr weiss ich genau, dass sie schon lange versucht. Natürlich freut man sich auch für die andere, aber man fragt sich auch immer, warum nicht ich ? Bei mir ist dann noch die Angst da: vielleicht geht es ja wieder schief. Oh, Manno, was macht man gegen so einen Frust ??
Ich wünsche uns allen, dass bald bessere Zeiten kommen und wir in ein erfreulicheres Forum gehen können.
Viele liebe Grüsse, Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen