Suchen Menü

Sterilität beim Mann

Ich habe noch ein Problem, wie bekomme ich meinen Freund dazu sich auch untersuchen zulassen? Er ist nämlich davon überzeugt, daß ich an unserer Kinderlosigkeit Schuld bin und weigert sich zum Arzt zugehen. Bei uns besteht ein Altersunterschied von 14 Jahren und er ist der Meinung, weil er schon eine 13jährige Tochter hat, funftioniert seine Zeugungsfähigkeit. Ich bin da jedoch anderer Meinung, da sich dies schließlich ändern kann. Hat jemand ähnliche Probleme?
Bisherige Antworten

Re: Sterilität beim Mann

hallo,
ich hab im moment ähnliche prolbleme aber in der umgekehrten konstellation. ich habe bereits kinder und möchte mit meinem zweiten mann gerne noch ein gemeinsames bekommen. wie sieht es denn mit deinen befunden aus? ist da alles in ordnung? wenn deine untersuchungsergebnisse einwandfrei sind, ist das wohl das beste argument. mein fa hat mir zu beginn der behandlung erklärt, das die ursache für kinderlosigkeit ungefähr 40 % beim mann zu suchen ist 40 % prozent bei der frau und 20 % wo keine ursache zu finden ist. ich habe meine möglichkeiten ausgeschöpft und nun wäre mein mann am zuge. leider hat er schon 3 termine bei 3 verschiedenen ärtzten sausen lassen. nach anfänglicher wut und enttäuschung hab ich mich entschlossen keinen druck auszuüben. er soll selbst entscheiden ob er ein kind möchte und ob er bereit ist etwas dafür zu tun.
außerdem denke ich das sich bei kinderlosigkeit nicht unbedingt die frage nach der schuld stellt sondern wohl eher nach der ursache.

Re: Sterilität beim Mann

Hallo Manuela, du hast sicher recht, daß es keine Frage der Schuld ist, so hab ich das auch nicht gemeint. Also mein Fa hat gesagt, daß rein anatomisch alles in Ordnung bei mir ist. Nun soll ich die Basaltemperatur messen um zu sehen, ob ich einen Eisprung habe, aber das glaub ich schon, da ich zur Zeit des Eisprungs immer ein starkes Ziehen im Unterleib habe. Ich glaube, bei mir sind die Ursachen eher psychisch. ich setz mich zu sehr unter Druck und habe momentan auch sehr viel Streß auf Arbeit. Trotzdem ärgert es mich, daß mein Mann so tut, als wäre Kinderzeugen nur Frauensache, aber vielleicht sollte ich deinen Rat befolgen und ihn nicht zu sehr unter Druck setzen. Viele Grüße

Re: Sterilität beim Mann

hallo Schnaddimaus, ich stand vor genau demselben Problem, mein Partner ist 19 Jahre älter und hat zwei erwachsene Kinder, da muß doch alles stimmen. Da aber nach Untersuchungen beim FA bei mir alles stimmt habe ich ihn darum gebeten ein Spermiogramm machen zu lassen. Mein FA sagte, daß das Spermiogr.beim Mann auch unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem wie seine Streßsituation ist. Das war bei meinem auch so, was ihm aber für das Selbstwertgefühl gut tat. \"Es ist nicht immer schlecht, halt Streß...\" Ich nehme jetzt Clomifen, damit vielleicht mehrere Eibläßchen springen und er es leichter hat + höhere Chancen. Mal abwarten. Setz ihn nicht unter Druck, wenn\'s geht, vielleicht ist es ja der Streß???:-))
liebe grüße und viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen