Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo an Alle!
Mein Mann und ich versuchen schon seit 18 Monaten ein Baby zu bekommen. Bei mir wurde schon alles untersucht, und es ist alles ok.
Bei meinem Mann wurde festgestellt, daß es wenige Spermien sind, die aber ganz gut beweglich sind.
Der Urologe meint, es wäre möglich schwanger zu werden...fragt sich nur wann...es ist halt eingeschränkt.
Leider bin ich "schon" 36 und die Uhr tickt.
Mein Mann ist von IUI oder ICSI nicht begeistert und will noch warten. Und ich versteife mich immer mehr darauf, daß es doch klappen muß.
Was soll ich bloß tun? Ist jemand von Euch auch mit einem schlechteren Spermiogramm schwanger geworden??
Kann mir jemand Mut machen?
Liebe Grüsse an Euch alle
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm

Hallo Michaela
Da kann ich ein Lied von singen... mein Mann hat auch ein schlechtes SG und bei mir, 35 Jahre alt, ist alles, soweit es untersucht wurde, o.k. Bei ihm wurden nun Krampfadern festgestellt, die er sich wegmachen lassen möchte *ungeduldigaufterminwarte*. Habt ihr eine evtl. Ursache für das schlechte SG, wie Krampfadern, Bakterien im Sperma oder so? Wir üben seit über zwei Jahren ohne Erfolg, aber ich habe schon von anderen Frauen gelesen, daß sie ss wurden, obwohl der Mann ein schlechtes SG hatte. Die Inka kennt viele Frauen, kürzlich schrieb sie sogar "fast alle", vom "Langersehnte Kinderforum" bekamen das zweite Kind spontan, nur fürs erste brauchte man ICSI/ IVF wegen schlechtem Sperma. Das klingt nun zwar so positiv, aber ehrlich gesagt, ich rechne jeden Monat mit meiner Periode, die auch immer recht pünktlich kommt.
Liebe Grüße von Tine

Re: Spermiogramm

Hallo Tine,
es wurde bei meinem Mann keine Ursache für das schlechte Spermiogramm gefunden. Na ja, er raucht...das ist nicht gerade förderlich! Aber er will es sich jetzt abgewöhnen:-)
Aber ob das was bringt! Er hat leider nur 5 Mill., aber die Beweglichkeit ist bei 50%. Das soll ganz gut sein.
Ich lese mich auch durchs Forum, und habe auch schon ein paar Mal von Frauen gelesen, die trotz schlechten Spermiogramm schwanger geworden sind.
Das gibt Hoffnung! ich habe nur immer Angst das mir die Zeit davon rennt. Aber wenn ich mich da rein steigere, bringt das ja auch nichts.
Ich finde gut, daß Ihr eine ICSI nicht machen wollt.
Vielleicht wird evtl. manchmal zu früh dieser Weg eingeschlagen, und man sollte der Natur einfach seinen Lauf lassen.
Ich hoffe ganz fest, daß auch wir noch schwanger werden!!!
Ganz liebe Grüsse
Michaela

Re: Spermiogramm

Hallo Michaela!
Wir sitzen im gleichen Boot....wir üben auch bereits 18 Monate....mein Mann sieht das allerdings auch etwas lockerer wie ich.....letzte Woche habe ich ihn dann endlich zum Spermiogramm überreden können (hat ewig gedauert!)....und das gleiche Ergebnis....viel zu wenig Spermien...die Beweglichkeit lag bei 50% und noch ein Wert bei 70%.....nun war ich auch verzweifelt....hat mich lange genug Überredung gekostet ihn dahin zu bekommen....Urologe hat uns nun verklickert...wir sollten nach anderen Alternativen schauen....habe uns jetzt einen Termin in einer Kiwu-Praxis geholt......(mein Männe hält davon allerdings auch nicht so viel....) er meint...wenns klappt klappts und wennn nicht dann nicht....ich habe allerdings auch keine Geduld mehr....ich erhoffe mir jetzt total viel von diesem Termin und hoffe mein Männe zieht mit.
Liebe Grüße 7Tage

Re: Spermiogramm

Hallo Michaela,
mein Mann hatte auch ein schlechtes Spermiogramm. Bei uns lag die Zahl bei rd. 4 Mio. Spermien. Also ungefähr 5 mal weniger Spermien als beim Durchschnitt. Nie im Leben wären wir darauf gekommen, dass eine Einschränkung der Fruchtbarkeit vorliegt, zumal ich mit meinem ersten Kind 2 Wochen nach Absetzen der Pille schwanger geworden bin. Mit dem zweiten Kind hat es dann 1,5 Jahre gedauert, die Schwangerschaft endete aber leider in einer Fehlgeburt. Nachdem sich auch weitere 1,5 Jahre nach der Fehlgeburt nichts getan hatte, kam ich auf die Idee mir (als letzten Versuch, künstliche Befruchtung wollten wir nicht)einen Clearplan-Fertilitätsmonitor zu kaufen, um meinem ES genauer ermitteln zu können. Damit (oder besser..mit dessen Unterstützung) bin ich dann relativ schnell schwanger geworden. Das Ergebnis (unser Söhnchen) liegt gerade neben mir und brabbelt fröhlich vor sich hin. Ich drücke Dir feste die Daumen. Hoffnungslos ist es bei (noch relativ guten!) dem Spermiogramm Deines Mannes wirklich nicht. Auf jeden Fall sollte er aber das Rauchen aufgeben oder zumindest einschränken (ich spreche hier nicht als militanter Nichtraucher, sondern als ehemaliger Zigarettensuchti). Es gibt wohl gerade bei Männern nichts schädlicheres für die Spermien als Zigaretten. Nicht umsonst gibt es neuerdings die Sprüche auf den Packungen : Rauchen schränkt die Fruchtbarkeit ein..bla,bla,bla)Ich drücke Euch auf jeden Fall feste die Daumen.
Liebe Grüße Silke

Re: Spermiogramm

Hallo Michaela,
Du willst eine Mutmachgeschichte? Der Freund meiner Freundin hatte ein katastrophales Spermiogramm trotz Krampfaderentfernung. Man hat ihm gar keinen Mut gemacht, sie könnten auch gleich mit ICSI versuchen, nur müßten sie ein Jahr geübt haben vorher. Also haben sie die Verhütung eingestellt, sich auf ihre Heiratspläne konzentriert und sind im ersten Anlauf schwanger geworden.
EINER REICHT! Auf den einen warten wir zwar auch immer noch, aber es ist doch gut, das zu wissen.
Ihr könntet es mit Karottensaft und PH-L versuchen. Mein Mann nimmt Zink, Folsäure und im Idealfall mehr Obst...
Wenn bei Dir alles i.O. ist, klappt es sicher irgendwann.
Liebe Grüße, Carla

Re: Spermiogramm

Hallo Carla
Ja, das sagt unsere Kiwuärztin auch, daß EINER REICHT. Nur wann soll der eine denn ankommen???????? Es kann Jahre dauern, oder den EINEN gibt es schlichtweg nie.
Sorry, heute ist Frusttag angesagt. Und wenn jemand wissen will warum, dann gehe mal ins "Schwanger im Ausland" Forum, da habe ich gerade meine Geschichte geschrieben.
Normalerweise benutze ich immer LH Teststäbchen und Karenz für 4-5 Tage vorm ES, aber diesen Monat habe ich keine Lust auf all den Terz. Ich habe auch einfach nicht xeln wollen. Mein Mann hat gestern abend schon gesagt, daß wir sicher den ES verpasst haben, und er fand das nicht gerade lustig, aber ich brauchte das einfach mal. Nun ärgere ich mich aber schon, daß ich den Monat habe flöten lassen.
Sorry, muß das schlechte schottische Wetter sein...
LG Tine (ZT 15)

Re: Spermiogramm

Hi Tine, ich habe Dir schon im "Schwanger im Ausland" Forum geschrieben. es ist interessant mal Deine Geschichte zu lesen. Und ich kann voll und ganz verstehen, daß Du frustig bist. Das kenn ich nur zu gut und bin es auch öfter mal.
Alle sagen mir immer, ich soll Persona und alles wegwerfen und einfach locker bleiben...hahaha....
Aber auch wir werden es noch schaffen...!!!!
Wo wohnst Du in Schottland?
Liebe Grüsse
*dichmaltröst*
Michaela

Re: Spermiogramm

Hallo Lenni,
aufgrund einer viele Jahre zurückliegenden Krankheit meines Freundes, bei dem ihm die Ärzte sagten, dass die Spermienqualität höchstwahrscheinlich eingeschränkt sei, ließ mein Freund 2001 sein Sperma untersuchen. Nachdem zu diesem Zeitpunkt bei uns noch kein Kinderwunsch vorlag nahmen wir das sehr schlechte Ergenis zur Kenntnis, ich verhütete aber trotzdem. Im September 2001 setzte ich die Pille ab und begann im Januar meine Temperatur zu messen um den Zeitpunkt meines Eisprungs zu ermitteln und danach zu handeln. Ende März 2002 hatten wir einen Termin in einer KiWu-Praxis in Müchen. Der Arzt bestätigte nochmals das schlechte Spermiogramm und riet uns aufgrund der schlechten Qualität zu einer ICSI. Am 13.04.02 machte ich einen positiven Schwangerschaftstest und im Dezember kam unsere Kleine Maus gesund zur Welt.
Liebe Grüße

Re: Spermiogramm

Hallo Uli,
danke....das macht wirklich Mut!!!
Manchmal habe ich Angst, daß es nie bei uns klappen könnte, aber dann lese ich so etwsa Schönes...und es geht mir wieder besser!
Ich wümsche Euch alles Liebe und Gute mit Euer kleinen Maus!
Liebe Grüsse
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen