Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo!!!
Mein Mann (33) war heute beim Urologen & wollte ein Spermiogramm machen lassen, der Arzt meinte er soll in einem halben Jahr nochmal wieder kommen, da die Krankenkasse das nicht so eifach bezahlt & wir sollten es einfach weiter probieren.
Wir probieren es aber nun seit 2 Jahren...
Mein FA hat bei mir sofort Untersuchungen eingeleitet, er meinte in meinem Alter (31) sind 2 Jahre schon lang & nun will er mal \"nach schauen\" ob alles in Ordnung ist.
Was meint Ihr dazu???
Ist das oft so bei Urologen?
Liebe Grüße von Susan.
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm

Hallo Susan,
ich würde den Urologen sofort wechseln. Ist ja wohl eine bodenlose Frechheit, die er sich erlaubt. Ich glaube fast, er rechnet sich nur aus, was für ihn dabei rausspringt. Scheinbar ist ihm das zuwenig. Also los zu einem anderen, guten Doc. Schönen Abend noch.
Gruß
Elli P.

Re: Spermiogramm

Hallo Susan!
Mein Mann hat innerhalb von einem halben jahr zwei Spermiogramme machen lassen. Einmal vor und dann nach Hormonspritzen.
Wir hatten dann Sept 98 gesagt bekommen, wenn Kinder dann höchstwahsscheinlich auf künstl. Befruchtung. Da bei mir auch große Probleme waren.
Jetzt ist meine große Tochter (15 Mon.) und die anderen zwei im Bauch (alles auf natürlichem Weg). Es hat bis zur ersten Schwangerschaft 1 1/2 gebraucht. Davon 3/4 intesiv Untersuchungen beim FA.
Drücke Euch die Daumen.

Re: Spermiogramm

Hallo Kerstin, daß macht mir ja wirklich Mut, was du erzählst, also sollte ich die Hoffnung nach 9 Monaten probieren doch noch nicht aufgeben! Grüße Nadin

Re: Spermiogramm

Hallo Nadin!
9 Monate sind da auch noch eine kurze Zeit. In den Mon. habe ich bestimmt über 100 DM an Schwangerschaftstest gekauft, aber umsonst. War dann aber auch irgendwie froh, das der Arzt uns eine schlechte Prognose gab. Wusste man wenigstens warum - und überall (Arbeit, Bekanntenkreis) liefen dicke Kinderbäuche rum.
Kenne aus dem Bekanntenkreis auch 2 Fälle wo es nach 3 Jahren ohne fremde Hilfe geklappt hat. Bei einem Bekanntenpaar war medizinisch gesehen alles i.O.
Wenn Du willst können wir uns auch privat mailen. ([email protected])

Re: Spermiogramm

Hallo Susan
Nach 2 Jahren würde ich schon ein Spermiogramm machen lassen und sofort den Urologen wechseln. Wir haben \"nur\" 9 Monate probiert und weil ich so ungeduldig war, hat sich mein Mann dazu durchgerungen, ein Spermiogramm zu machen. Mit niederschmetterndem Ergebnis... Bei uns gehts nur mit künstlicher Befruchtung und 2 erfolglose ICSIs haben wir nun schon hinter uns. Ich wünsch Euch, dass alles in Ordnung ist und es bald mit dem Klapperstorch klappt. LG Nelly

Re: Spermiogramm

Hallo Susan,
wir versuchen es jetzt seit 7 Monaten und vor kurzem war ich zu einem Vorsorgtermin beim FA. Da habe ich das Thema angesprochen und er sagte, dass man heute nach 1/2 Jahr bereits mit den Untersuchungen anfängt und zwar beim Mann! Wir haben jetzt noch keinen Termin gemacht und irgendwie habe ich mich jetzt etwas entspannt, da ich weiss: wir warten dieses Ergebnis dann erst mal ab. Ich bin auch heute das erste Mal seit gut zwei Wochen wieder hier und ich fühle mich viel besser, seit ich nicht mehr jeden Tag hier rumsurfe. Also, bleibt locker und geniesst die Zeit des \"Übens\" und wecheselt den Urologen!!!. chrissie

Re: Spermiogramm

Hallo Susan,
habe aus Versehen bei \"Nelly\" geantwortet, ist eigentlich für Dich ;o) chrissie

Re: Spermiogramm

Danke Euch Allen!
Wir werden auf jeden Fall den Urologen wechseln.
Ciao, Susan.

Re: Spermiogramm

Hallo Susan, noch \'ne Antwort!
Meine FÄ hat auf Anfrage nach ca. 1 Jahr auch gesagt, erst der Mann zum Spremiogramm und dann meine Hormone - und hat für meinen Mann gleich eine Überweisung ausgestellt! Und Wert darauf gelegt, dass er nicht zu irgendeinem Urologen geht, sondern einem, der weiß, wonach er beim Spermiogramm schauen muss! Würde also erstmal Deinen FA fragen! Oder die Ärztekammer (wer viele Spermiogramme macht, wissen die auch)!
Viel Glück und liebe Grüße, Andrea
P.S. Bei uns hat es trotz \"normalem\" Spermiogramm, regelmäßigem Zyklus und besten Hormonwerten nach Absetzen der Pille auch 2 1/2 Jahre gedauert, bis ich schwanger geworden bin - ich hatte schon einen Termin zur Eileiter-Untersuchung, als es dann plötzlich \"geschnackelt\" hat (im Februar)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen