Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, wir probieren seit ca. 2 Jahren ein Kind zubekommen, mein Mann hat jetzt 2 spermiogramme machen lassen, beim ersten waren 2 Mio unbeweglich, beim 2. 3 Mio. unbewegliche Spermien. der Arzt meinte für uns käme nur eine künstliche Befruchtung in Frage, kann sich das denn nicht ändern mit den Spermien, vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und kann uns helfen!
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm

Hallo,
ich kenne ja nicht Euer näheres Umfeld aber vielleicht seit Ihr (oder ist Dein Mann) ja sehr funkbelastet durch elektromagnetische Strahlung wie sie beispielsweise von Handys, Sendestationen für Handys oder DECT-Heimtelefonen ausgeht. Die österreichische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin hat hierzu kürzlich eine neue Untersuchung veröffentlicht. Erkundige Dich doch dort mal. Hierbei wurde festgestellt, daß ein Handy im Stand-by-Betrieb in der Hosentasche erheblich zur Verschlechterung der Spermienqualität beiträgt. Auch die sonstigen gesundheitlichen Aspekte zu dem Thema sollte sich jeder "Kinderwunschkandidat" mal genauer beleuchten, siehe hierzu auch "Freiburger Appell". Sollten diesbezüglich Belastungen bei Euch vorhanden sein, würde ich baldmöglichst handeln. Viel Glück
Gruß Simone

Re: Spermiogramm

Hallo Leonie,
es gibt schlimmeres als eine künstl. Befruchtung las den
Kopf nicht hängen wünsche Euch viel Glück bei Euerem
KiWu.
Gruß Vergiessmeinnicht.

Re: Spermiogramm

Spermiogramm....
Hallo wollte nur mal was dazu sagen. Also mein Mann hat auch ein Spermiogramm abgeben. Es war schlecht, beide waren schlecht.
allerdings sagte der Doktor, das es an ner Varikozele liegt, (Hodenkrampfader), die er sich nun wegmachen lässt.
Mal sehn wie die Spermien danach aussehen
alles gute

Re: Spermiogramm

Liebe Leonie,
Ihr Armen!!! Mein Mann hatte vor 4 Jahren auch schlechte Spermiogramme (allerdings kommt es ja immer auf die Relation zu der Gesamtzahl und den unbeweglichen an, die Du nicht angegeben hast). Wir waren natürlich erst verweifelt, wollten aber nicht sofort etwas unternehmen. Da bei meinem Mann keinerlei Krampfadern oder sonstige organische Sachen zu erkennen waren, hat er eine Vitamin E-Kur gemacht. Die hat damals aber nicht viel gebracht. Jetzt nimmt er seit etwa 2 Jahren gering dosiert Vitamin E, Vitamin B und Zink (soll alles der Zellbildung dienen) und als wir nun neulich den Schritt zur Kinderwunschsprechstunde endlich gewagt haben, waren die Spermiogramme VIEL besser (wir brauchen 'nur' eine Insemination, aber eigentlich könnte es jetzt auch so klappen!). Allerdings hat mein Mann jetzt auch viel weniger Streß als damals! Du siehst also, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, woran es liegen kann. Vielleicht solltet Ihr versuchen, einen guten Andrologen zu finden, der vielleicht noch besser herausfinden kann, warum das Spermiogramm so ist wie es ist. Viel Glück weiterhin.

Re: Spermiogramm

Hallo Leonie,
leider hat du kein Profil angelegt, damit ich sehe wie alt ihr seid.
Mein man hat auch ein mieses Spermiogramm., organisch liegt nichts vor, hormone sind auch ok. Sicher spielen da Umwelteunflüsse und Stress eine Rolle.
Wir haben beschlossen, dass SG so zu akzeptieren und uns in KiWu Behandlung zu begeben. Soll mein Mann deswegen seinen Job wecheln? Und dann ist es ja auch nicht sicher ob das hilft.
Ende november haben wir unseren ersten Termin in der KiWu Praxis.
LG Elke

Re: Spermiogramm

Hallo Leonie,
wir versuchen es auch seit fast 2 Jahren. Mein Mann hat jetzt innerhalb 3 Monate 2 Spermiogramme beim Andrologen machen lassen. Die Befunde waren total mies. Letzte Woche hatten wir dann unseren 1. Termin in einer KiWu-Praxis. Dort sagte uns die Ärztin, dass uns wohl nur durch eine ICSI-Behandlung zu einem eigenen Kind verholfen werden kann. Wir sind beide froh, dass wir diesen Schritt gemacht haben, denn nun tut sich endlich was bei uns. Viel länger hätte ich es nervlich wahrscheinlich auch nicht mehr ausgehalten. Die Spermienqualität kann sich zwar über die Zeit bessern, aber ich kann mir nicht vorstellen, noch ewig zu warten, ob die Spermien meines Mannes evtl. irgendwann mal eine bessere Qualität haben.
An Eurer Stelle würde ich mir einen Termin in einer KiWu-Praxis geben lassen. Dort könnt Ihr Euch zumindest mal beraten lassen, die Ärzte dort sind schließlich Experten. Und letztendlich wird mit Euch nichts gemacht, was Ihr nicht selbst auch wollt.
Viel Erfolg und ganz LG
Peggy.

Re: Spermiogramm

Hi Leonie,
bei uns wars damals genauso. Wir waren in KIWU-Behandlung und einmal (nach 4 inseminationen, 3 IVF) wars so schlecht, dass wir eine ICSI probiert haben. Naja, hat nichts gebracht. Jedenfalls haben wir dann mal eine Pause eingelegt und unser Leben neu sortiert. Der Stress wurde zwar nicht wesentlich weniger, aber erträglicher. Wir haben u.a. bei einer Heilpraktikerin uns akupunktieren lassen (Speziell bei Männern kann man da wohl ganz tauglich was machen meinte sie), außerdem entspannt das sehr schön, dazu haben wir gegen die Stressbelastung Bachblüten genommen. Wir haben uns wieder wohlgefühlt und den KIWU einfach mal "vergessen". Was soll ich sagen: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, heute haben wir unser Engelchen. Es war denke ich wirklich der Stress. Viel Glück Euch beiden. PS: Künstliche Befruchtung (IVF und ICSI ist wirklich nicht sooo dramatisch wie es sich anhört, ausserdem:wenns helfen kann... schließlich soll man nichts unversucht lassen)Liebe Grüsse, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen