Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo Mädels, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir sind jetzt im 11 ÜZ wobei wir es die ersten paar Monate aber nur drauf ankommen ließen ohne uns Gedanken über ES, fruchtbare Tage etc. zu machen. Bevor wir anfingen zu üben ging mein Mann der sich schon länger (als ich) sehnlichst Kinder wünschte pflichtschuldigst schon mal zum Urologen und ließ ein Spermiogramm machen. Wir haben nämlich Freunde die nur dank IVF ss wurden da seine Schwimmer zu schlecht waren, das wollten wir dann von vorneherein ausschließen. Irgendwie hatten wir aber das Gefühl der Urologe nimmt uns nicht ernst. Als mein Mann ihm sagte dass wir noch gar nicht angefangen haben zu üben brummelte er nur was von "Ach Du je, üben Sie doch erstmal ein paar Monate.." Wir haben dann also das Pröbchen wie vereinbart abgegeben und mein Mann ist ein paar Tage später hin in der Erwartung ein Blatt mit Auswertungen oder sowas zu bekommen. Da meinte der Urologe nur: Ist alles in Ordnung! Mein Mann hat dann gefragt ob er keine Auswertungen bekommt, daraufhin der U.:" Was wollen Sie denn wissen? Beweglichkeit war gut, Anzahl auch, ist alles bestens!" Meint Ihr das können wir ernst nehmen? Mein Mann meinte: Vielleicht wollte der uns nicht schon am Anfang unter Druck setzen und hat das Zeug einfach weggekippt? Oder ist das normal dass man keine schriftliche Auswertung bekommt? Vielen Dank für Eure Hilfe! LG, Sissi
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm

Hallo, Sissi!
Ich würd an eurer Stelle schon darauf bestehen, dass ihr die schriftliche Auswertung bekommt. Unsere Ärzte haben uns alle die Befunde ( Spermiogramm, Hormonuntersuchung, Eileiterröntgen...) mitgegeben, weil sie meinten, die gehören dem Patienten. Der soll nur schön damit rausrücken!
Liebe Grüße, Laura

Re: Spermiogramm

Hey Sissi,
schön zu hören das du auch so komische Gedanken bzgl. Urologen hattest. Ist ja der Hammer! Unser Urologe war auch so ein A... Der sagte meinem Mann es sei so lala, 50 % gut, 50 % scheiße. Okay hört sich ja echt nicht schlecht an. Dann hat aber mein Frauenarzt sich das Ergebnis mal schicken lassen und las uns das dann vor, ich dachte ich fall in Ohmacht, da hieß es nämlich: 10 %, 70 % mieserabel, 20 % undefinierbar! Toll ne? Warum hat der Urologe da was falsches gesagt?
Du siehst es gibt viele solcher Urologen
LG Melli

Re: Spermiogramm

Hallo Sissi !!!
Also der Arzt ist ja sehr seltsam. Der hat sich nicht über euch lustig zu machen, das bleibt ja jeden seine Entscheidung wann und warum er eine Untersuchung macht.Den Arzt würd ich wechseln. Wir haben damals schon eine Auswertung vom Labor bekommen und die müsst ihr auch bekommen. Bei uns waren dann die Meinungen auch komisch über das Ergebnis. Mein Frauenarzt und Hausarzt meinte das Spermiogramm ist o.k. von meinem Mann und ein Urologe sagte es ist schlecht.- Also so viel zu den Ärzten.
Wir üben schon seit zwei Jahren, ich hoffe es dauert nicht mehr lange.
Wünsche Dir alles Liebe und viel Spass beim Basteln.
Lg Hannerl

@all: Vielen Dank!

Danke für Eure hilfreichen Zuschriften, schön wieder zu sehen dass man nicht alleine ist mit seinem Problem. Dann werden wir uns mal bemühen die Auswertung zu erhalten und einen anderen Arzt zu Rate ziehen. LG, Sissi

Re: Spermiogramm

Hallo ihr beiden.....leider haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass der Urologe einen sehr merkwürdigen Umgang mit den Sorgen meines Mannes hatte.Auch nach mehrmaligem Nachfragen war er nicht in der Lage oder Willens genaueste Angaben zum damaligen Sachverhalt zu geben. Um so schlimmer, da das Spermiogramm auch noch sehr schlecht ausgefallen ist -so dass auch ein erhöhter Aufklärungsbedarf bestand.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen