Suchen Menü

Spermiogramm niederschmetternd -> "gegen Null"

Hallo,
so, das war's, wir werden nie Kinder haben:
- "der Anteil normal geformter Samen geht gegen Null"
- Vorwärtbeweglichkeit deutlich eingeschränkt
- unter 20 Mio/ml
= eingeschränkte männl. Samenbildung. Zwar hatte mein Mann vor 8 Wochen ein bißchen Fieber aber es ist nicht die Erklärung meint der Doc (8 Wo. hätten was zeigen sollen)
+ meine schwerste Gelbkörperschwäche
= vermutlich niemals Kinder
ICSI ist keine Lösung da 50% mehr Fehlbildungen und ich an eine weitervererbare Krankheit leide. Ich will das Risiko gar nicht eingehen...
Ich heule nur noch und werde hier nicht mehr schreiben, sorry. Das tut zu sehr weh.
Eure Miranda
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm niederschmetternd -> "gegen Null"

Hallo,
ich weiß das nichts deine Traurigkeit ändern kann, lass dich dennoch mal kräftig in den Arm nehmen. Es tut mir wirklich leid für euch dass das Ergebnis so niederschmetternd ist.Das müsst ihr erstmal verdauen.Ich wünsche euch noch alles Gute für euch und das ihr lernt damit umzugehen.
Vielleicht, irgentwann wenn es nicht mehr so doll weh tut, könnt ihr ja mal über eine Adoption nachdenken...es gibt so viele kleine Würmchen die ein Zu Hause suchen...
GLG Nicole

Re: Spermiogramm niederschmetternd -> "gegen Null"

Hallo Miranda,
Meine Geschichte ist Deiner fast ähnlich.. Aber fast... Deine hört sich nun echt brutal an. Ich will nicht in Deiner Haut stecken. Wie alt bist Du?
Ich bin 28.. Mein Mann ist 41. Ich habe PCO, keinen ES und schon fast 4 Monate keine Blutung mehr gehabt. Meine FÄ meinte, da lässt sich einiges machen, nur, der Mann soll sich auch untersuchen lassen... Das hat er. Ich war überrascht und stolz auf meinen Mann, weil er sofort einen Termin vereinbart hat u.s.w... Und dann, 2 Wochen später hat sein Urologe angerufen.. hat meinen Mann zu einem Gespräch eingeladen... Es hat sich herausgestellt, dass er zu niedrigen Testosteron hat, aber zu hohe Östrogene. Dann nur noch 14% bewegliche und gar keine Samen-Reifungszellen. Für eine natürliche Schwangerschaft wird es wohl nicht ausreichen. Ich hoffe zwar, aber.. Mein Mann soll jetzt 3 Testesteron Spritzen bekommen - dann mal qucken. Den nächsten Termin bei der FÄ habe ich erst Ende Oktober. Und ich frage mich die ganze Zeit: warum? Warum durfen einige in der Disko, besofen, in einer schmutzigen Klokabine, von one night stand schwanger werden.. und warum ich und Du, die dem Kind das Zuhause zu bieten haben, so leiden müssen. Willst Du nicht über Euere Situation noch mal nachdenken? Eifach versuchen die Sache kaltblutig zu analysieren??? Dein Mann - hat er die Hormone untersucht? Der Arzt: welche Ursachen von solchem Spermogramm könnten sein? Der Arzt sollte doch die Vermutungen haben!! So eine Scheiße fällt doch nicht unerwartet in den Schoß...
Melde Dich doch.
LG
Vika

Re: Spermiogramm niederschmetternd -> "gegen Null"

Liebe Miranda
Davor hat es mir schon gegraut, dass dein Mann ein schlechtes SG hat. Das tut mir sehr leid.
Jeden Satz den ich anfange zu schreiben, lösche ich wieder, weil ich gar nicht recht weiß was ich schreiben soll. Und doch möchte ich dir schreiben, da ich dir ja sonst auch so oft geantwortet habe. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es war, als wir diese Diagnose bekamen. Ich habe mich so leer gefühlt und geheult und null Antrieb für irgendwas gehabt. Ich warte jetzt auch nur noch auf diese blöde Krampfadern OP und wenn die nichts bringt, versuche ich das Thema "eigene Kinder" abzuhaken. Manchmal denke ich, das ist vielleicht einfacher zu akzeptieren, als diese ständige Hoffnung und Enttäuschung, die überhaupt keinen Spass macht. Meine Lebensfreude, und -sinn wird nicht vom Kinderkriegen bestimmt. Ich hörte von einem Ehepaar, die haben kürzlich (da keine eigene Kinder) adoptiert. Und stell dir vor, drei auf einen Streich, alles Geschwister, zwei Buben und ein Mädchen, die noch sehr klein ist. Ich finde das irgendwie echt schön. Da muss ich dann unweigerlich denken, dass ich das auch gerne machen würde.
Well, I will miss you
Liebe Grüße von Tine

hallo miranda

es tut mir schrecklich leid, daß du/ihr jetzt so eine heftige diagnose verkraft mußt/müßt. das ist echt brutal. und ich denke, wenn du es eben erst erfahren hast, du slltest jetzt im moment keine entscheidungen treffen. du bist noch viel zu enttäuscht und am boden. versuch (ich weiß, es ist sauschwer), so wenig wie möglich daran zu denken, wenn du es schaffst.
frage: war es schon das kontroll-sg? ich meine, erst 2 sg's innerhalb von 4 wochen geben genauere auskunft. der urologe von meinem mann hat ihm damals nicht die ergbnisse vom 1. sg gesagt, weil er eben sagte, erst, wenn 2x dieselbe diagnose da ist, kann man auswerten. und ich weiß, daß sich das sperma durch verschiedene umstände sehr verändern kann.
und selbst dann, wenn es dann nochmal so schlecht sein sollte, würde ich noch nicht ganz aufgeben. eine kontrolle bei einem anderen arzt würde ich in angriff nehmen. ich habe das selbst im männerforum (sprechstunde) gelesen, daß fast jeder urologe andere kriterien beurteilt. udn ein androloge soll auch andere untersuchungsmöglichkeiten haben.
mir hat mal eine erzählt, daß das sg des mannes okay war, sie aber trotzdem nicht ss wurde. bis dann ein spezialist feststellte, daß der spermie etwas fehlte, um in die eizelle überhaupt eindringen zu können. so was untersucht der normale urologe bei einem normalen sg auch nicht (jedenfalls bei meinem mann wurde da nix getan in der richtung).
ich weiß auch nicht, ob dir mein getippse irgendwie nützt, ich nehme dich fest in den arm udn versuche dir virtuell etwas von meiner kraft zu geben (die ich inzwischen wieder habe).
einen punkt möchte ich noch schreiben: wie geht es deinem mann jetzt? für einen mann bricht ja auch seine ganze mann-welt zusammen bei so einem ergebnis. ich weiß noch, wie es damals bei dienchen war z.b.
alles alles liebe.
lg. swchen

Re: Spermiogramm niederschmetternd -> "gegen Null"

Huhu! Wart ihr zu der Diagnose und der Besprechung in einer KiWU Klinik oder hat das ein Urologe gemacht?? Da läuft nämlich laut meiner KiWu Praxis oftmals auch was falsch und wenn man es mit kompetenten Ärzten in einer richtigen KiWU Praxis bespricht sieht oft alles anders aus. Außerdem....theoretisch gibt es auch die Möglichkeit der anonymen Samenbank, das machen ganz viele. Und da suchen die auch nach einem Spender, der Deinem Mann äußerlich ähnelt. Ich weiß, das ist einer sehr persönliche Entscheidung, aber verloren ist noch nichts. Ich würde in eine Kinderwunschklinik gehen zum Beratungsgespräch!!GGLG und nicht aufgeben! Lisa

Re: Spermiogramm niederschmetternd -> "gegen Null"

mir geht's wie den anderen ... ich weiß gar nicht, was ich dir jetzt sagen soll, trösten kann eh nichts.
Aber ich verstehe das mit dem Spermio nicht, du hattest doch schon eine Reihe positver SSTs. Es KANN doch gar NICHT sein, dass das Spermio immer so schlecht war/ist! Ich kann mir ein bisschen vorstellen, wie's dir grad geht, aber warte doch die Nachkontrolle ab. Ich hab z.B. irgendwo gelesen, dass eine Krankheit 3 Monate auf das Spermio nachwirken kann. Frag doch mal im Männerforum, der Mensch dort hat viel Ahnung.
Falls wir hier wirklich nichts mehr von dir hören sollten, wünsche ich die alles erdenklich gute, egal wie es ausgeht und welche Wege ihr geht. Aber ich hoffe natürlich, dass du doch wieder vorbeischaust, wenn es Neuigkeiten gibt oder du den Schock irgendwie verdaut hast. Meistens werden die Dinge ja besser, wenn's so hart auf hart gekommen ist. Ich wünsche dir dass du schlimme Zeit jetzt irgendwie überstehst, es wird wieder besser, glaub mir!
viele liebe Grüsse,
Salvi

Re: Spermiogramm niederschmetternd -> "gegen Null"

hallo miranda!
na-na-na, noch nicht den kopf in den sand stecken! gelbkörperschwäche ist in kiwu praxen ganz leicht zu behandeln und bei uns im langersehnte kinder forum sind frauen, mit schlechteren spermiogrammen ss geworden (per icsi und teilweise beim zweiten kind sogar ungeplant!!!). also erstmal tief durchatmen, den schock verkraften und dann man in kiwu zentren genau informieren! zum einen sollte eh immer ein zweites spermiogramm gemacht werden (da können teilweise welten zwischen liegen!) und zum anderen bedeutet gegen null ja noch nicht exakt null! dazu kommt, daß selbst wenn es "0" wäre, immer noch was möglich wäre... zum einen mit hilfe von tese (gewinnung von sperma direkt aus den hoden) und mit medikamenten kann man spermiogramme zumindest brauchbar machen! also wie gesagt noch keine panik! und das es 50% mehr fehlbildungen bei icsi kindern gibt, stimmt nicht!! die zahlen liegen bei unter 1% und grund dafür ist oft, daß die paare, die icsi machen lassen einfach schon älter sind! also wie gesagt, erstmal durchatmen und dann man bei den "spezialisten" nachfragen... im repro forum wirst du sicher einige frauen finden, die mit ähnlichen ergebnissen sind!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka 36.ssw (spontan nach nur 21 monaten übungsphase) mit noah und zoe (*25.3.2002, nach sechs jahren übungsphase und zwei jahren repro praxis entstanden)

p.s. kann dir in hh die beste klinik empfehlen :o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen