Suchen Menü

Spermiogramm: bin ziemlich geschockt...

Hallo,
nachdem nach 10 Monaten üben mein Hormonstatus und mein Eisprung geprüft wurden und alles ok war, haben wir ein Spermiogramm von meinem Freund machen lassen. Bin eigentlich davon ausgegangen,dass es nicht an ihm liegt, weil er eine Tochter hat (15 Jahre): hier das niederschmetternde Ergebnis: nur 3,1 Mio Spermien, Motilität sofort 60%, nach 1h 50%, nach 4h 30%. Befund: deutlich herabgesetzte Fertilität. Ich habe den Arzt gefragt, ob da mit künstlicher Befruchtung etwas zu machen sei - er meinte, ein Erfolg sei eher unwahrscheinlich (es ist allerdings ein Hautarzt). Ich war ziemlich geschockt!!!! Hat jemand von euch bei ähnlichem Befund Erfahrungen mit künstlicher Befruchtung oder anderen Behandlungsmethoden? Ich bin für jeden Hinweis und jedes Mutmachen dankbar!
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Spermiogramm: bin ziemlich geschockt...

Hallo!
Also unser Spermio war auch nicht viel besser (nur 5Mio und davon nur 10%beweglich)Also sehr schlechte Karten!
Wir sind in KIWU Behandlung und der Arzt meinte, dass es auf natürlichem Wege nicht gut ausgeht aber mit künstlicher Befruchtung stehen uns alle Türen offen!
Ich denke also schon, dass es nur in den seltensten Fällen auch auf diesem Wege nicht geht!Denn die Schwimmerlies werden ja aufbereited....
Also Kopf hoch..das klappt ganz sicher!!!Vielleicht auch auf natürlichem Weg!
Achja..und ein 2.Spermio würd ich auf alle Fälle machen lassen, denn es kann auch mal n schlechter Tag sein und Zink hilft bei der Verbesserung! *g*
LG Schildie

Re: Spermiogramm: bin ziemlich geschockt...

Hallo Anja,
kann immer nur das Beispiel einer Freundin anführen. Ihrem Mann wurde nicht nur "herabgesetzte" Fertilität diagnostiziert, sondern schon in der ersten Ehe wurde daignostiziert, dass er unfruchtbar sei. Daraufhin adoptierten er und seine Frau ein Kind. Kaum war es da, war seine Frau schwanger!
Die Ärzte gingen davon aus, dass das ein Glückstreffer gewesen sei. Als er meine Freundin heiratete, war er schon über 40 Jahre alt. Wieder wurde ein Spermiogramm gemacht, als es mit der SS nicht gleich klappte. Und wieder wurde das negative Ergebnis bestätigt. Definitv unfruchtbar. Kaum 3 Monate später war meine Freundin ebenfalls schwanger!
Zwei gesunde Kinder bei diagnostizierter Unfruchbtbarkeit. Das gibt zu denken, oder? Ich traue Spermiogrammen seitdem nicht mehr besonders g
LG
Nicole

Re: Spermiogramm: bin ziemlich geschockt...

Hallo Anja
Laß den Kopf nicht hängen,macht erst mal ein zweites Spermiogramm.
Bei meinem Schatz hat man festgestellt das er nur 6% einsatzfähige Krieger hat.Wir werden jetzt eine ICSI machen-nach der Hochzeit-dauert leider noch ein wenig -grunpf-
Wenn ihr das zweite Ergebnis habt geht in eine KiWu-Praxis wir waren auch schon dort.Ihr werdet dann noch mal von Kopf bis Fuß gecheckt und aufgeklärt (Möglichkeiten,Risiko,KK,usw).
Wenn funktionsfähiges Sperma vorhanden ist gibt es auch eine Möglichkeit.Er ist Hautartzt-geht zu einem Urologen er kann auch die Ursache feststellen.Bei meinem Schatz ist es ein Genetischer Defekt.Wenn es bei euch Umweltbedingt ist kann man den Kleinen auf die Sprünge helfen aber ich glaube ein Urologe kann euch da besser beraten.
Also Kopf hoch es wird schon klappen.
Ich wünsch dir ganz viel Mut zum durchhalten.
LG Claudia

Nicht geschockt sein ....

... das ist nicht aussichtslos ... ehrlich!
Also erst Mal ein Tip aus eigener Erfahrung:
Falls Dein Freund das mit macht, dann besorge im von biofit das Kombipräparat Vitamin C + Zink (da sind 15 mg Zink drin (sollte Minimumdosis/Tag sein) und 225 mg Vit. C); bekommst Du in der Drogerie oder im Supermarkt und ist nicht teuer. 15 mg Zink/Tag ist wichtig!!!! Er kann sich aber auch vom Urologen Unizink verschreiben lassen.
Ab dem Tag wo er das nimmt, würde ich 3 Monate später ein Kontrollspermio machen lassen (3 Monate solltet ihr den Flitzern zur Regeneration Zeit lassen ;-))))
Bei meinem Freund wurde nur durch Biofit die Menge um das 30fache erhöht und die Qualität extrem verbessert (von 5% motilen auf fast 50%).
Es gibt noch andere Zinkpräparate ... da ist aber die Dosis nicht so hoch ...
Außerdem gibt es noch die KiWu-Kliniken. Wenn das Kontrollspermio auch schlecht ausfällt, wendet euch direkt an "die Spezialisten". Ein Problem könnte sein, dass ihr nicht verheiratet seid (kenne das aus Erfahrung). Die meisten Kliniken lehnen dann eine IUI, IVF oder ICSI ab (gibt aber Ausnahmeregeln ... gaaaaanz viele ... das sprengt hier aber leider den Rahmen).
Also - Kopf hoch! Bloß nie den Mut verlieren!!!!! LG von Feli

Liebe Anja.....

... mein Mann hatte nur 2 Mio beim ersten und 4 Mio beim zweiten Spermiogramm. Der Urologe sagte wir seien ein Fall für eine KiWu Praxis.
Ich bin jetzt in der 14. Woche schwanger, und das ohne Hilfe :-), 6 Monate nach dem Absetzen der Pille.
Ich habe jetzt nicht in Dein Profil geschaut und weiss nicht wie alt Du bist, aber evtl. lasst Euch mal in einer KiWu Praxis beraten. Gib Deinem Süßen Zink in rauhen Mengen (macht die Flitzer fit) und dann wird es schon klappen!! :-)
GLG und lass den Kopf nicht hängen!!
Stadtmaus

Re: Liebe Anja.....

hallo anja, wir haben nur 1,8 mio, davon 10% beweglich und das beim zweiten spermiogramm, das erste hat 0 (steril) ergeben. leider ist es nicht immer so, das mit zink nachgeholfen werden kann.. bei uns nicht :-(. die stadtmaus hat natürlich in die vollen gegriffen ( bussi süße :-)), aber ich denbke ihr solltet alles, was du deinem partner eintrcherst vorher mit dem arzt besprechen!
grüße katina
@ stadtmaus.. wie gehts euch denn so? meld dich mal wieder, bin neugierig! hast du noch lust auf ein gemütliches pläuschchen :-) gaaaanz dickes bussi und knuddel katina

Hallo, Leidensgenossin!

Liebe Anja, das alles hier könnte fast von mir geschrieben sein. Wir haben vor etwa 3 Wochen eine ganz ähnliche Diagnose erhalten- nur dass das Spermiogramm noch schlechter ist. Auch bei uns wird's wohl auf ICSI hinauslaufen, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind.
Die Leute im Repromed-Forum sind echt nett und haben mich sehr aufgemuntert, wenn ich in den letzten 3 Wochen mal wieder die Krise hatte. Komm doch auch dorthin.
Alles Gute für dich und lass' mal von dir hören.
Bis bald! Arwen

Vielen Dank, mir geht es schon viel besser!

Es tut einfach unheimlich gut, zu wissen, dass man nicht alleine mit diesem Problem dasteht! Ich habe gleich heute morgen meinen Frauenarzt angerufen, und er hat mir auch bestätigt, dass sich da mit ICSI durchaus etwas machen lässt. Die Telefonnummer einer guten Kinderwunschpraxis hat er mir auch gegeben - Ende Mai haben wir einen Termin! Da werden wir uns ausführlich beraten lassen, und nach unserer Hochzeit im August könnte es losgehen... "Kraftfutter" (Zink und Vitamin C)für meinen Schatz habe ich auch besorgt *ggg*.
So langsam schaut er auch nicht mehr ganz so finster - ich glaube, für Männer ist so ein Befund eine Riesenkränkung!!
Also vielen Dank und ganz festes Daumendrücken für uns alle,
eine nicht mehr ganz so geschockte
Anja

Re: Vielen Dank, mir geht es schon viel besser!

Hallo Anja,
tröste Deinen Schatz so gut es geht und zeige ihm, daß er deshalb jetzt nicht weniger wert ist!
Und dann noch der Satz einer guten Heilpraktikerin:
Diese Spermiogramme sind doch alle Mist, da werden die Leute psychisch fertig gemacht. Schließlich braucht man immernoch nur EINE Samenzelle für eine Befruchtung und nicht zig Millionen!
Also vielleicht braucht es etwas Geduld, aber Eurem Kinderwunsch steht für meine egriffe nichts im Wege!
Alles Gute, Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen