Suchen Menü

Spermiogramm (anderer Beitrag ohne Text - sorry!)

Hi Mädels,
diesmal brauche ich Eure Erfahrungen bezügl. Spermiogramm. Da es bei uns seit über 1,5 Jahren schon nicht mit dem zweiten Nachwuchs klappen will ist mein Mann zur Sicherheit auch mal beim Urologen angetreten. Zum Ergebnis meinte der dann: ohne Befund, alles normal. Wenn ich mir aber die Werte so anschau und je mehr ich lese desto schlechter finde ich den Befund. Speziell die Spermiendichte mit 40 Mill./ml und vor allem eben die Menge: nur 1 ml. Trotzdem sah der Urologe wohl keine Anlass zur Sorge. Manchmal hab ich aber auch echt den Eindruck, dass wir (und ganz speziell ich) nicht für ganz voll genommen werde/n eben weil wir schon ein Kind auf natürlichem Weg bekommen haben (ist fast 3 inzwischen). Wie sind denn so die Ergebnisse eurer Männer (oder ist das zu persönlich?)? Machte der Urologe mehrere Tests? Ich hab zwar inzwischen alles über Spermiogramme gelesen und weiss, dass die Werte im normalen Bereich sind, aber an der unteren Grenze. Ich frag mich halt, ob das Ergebnis zusammen mit der Tatsache, dass wir schon so lange vergeblich üben, nicht doch ein paar mehr Worte seitens des Arztes angebracht gewesen wäre.
Danke für Eure Beiträge,
Selina.
Bisherige Antworten

Ist doch gut!

Hallo Selina,
also bei 40 Mio würden wir jubeln. Bei uns sind es leider nur 6,5 Mio.
Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen wenn der Arzt sagt ohne Befund.
Natürlich ist es nicht so toll, wenn der Arzt kurz angebunden ist. Hat Dein Frauenarzt denn schon mal getestet, ob sich doe Spermien Deines Mannes in Deinem Zervixschleim bewegen können?
Ich würde mit dem Ergebnis des Spermiogramms mal zu Deinen Frauenarzt gehen und fragen, wie man weiter vorgehen kann.
Bei uns will der Urologe übrigen noch ein 2. Spermiogramm, aber das wird bei schlechten Ergebnissen immer gemacht.
Wurdest Du denn schonmal durchgecheckt?
LG
Elke

Re: Spermiogramm (anderer Beitrag ohne Text - sorry!)

du machst dir tatrsächlich sorgen wegen 40 mio????ist doch egal auf wie viel ml die sich tummeln. was wichtig ist, ist wie viele und wie viele davon in ordnung sind. bei uns sind es 1,8 mio und davon 10% in ordnung. im endeffekt haben wir also 180.000!! mach dir mal bloss keine sorgen
katina

Re: Spermiogramm (anderer Beitrag ohne Text - sorry!)

Hi Selina,
meinem Mann wurde beim Urologen vor Ort gesagt, dass Spermiogramm in Ordnung sei. Im Januar wurden dann in einer Kinderwunschpraxis 2 Spermiogramme gemacht, mit dem niederschmetternden Ergebnis, dass überhaupt gar nichts in Ordnung ist. Da haben wir auch gefragt, wie das sein kann und die meinten, dass das bei denen häufig vorkommt, dass die ortsansässigen Urologen bessere Diagnosen stellen würden, weil die wohl andere Kriterien haben und bestimmte Tests gar nicht erst durchführen. Ich würde an Eurer Stelle das Spermiogramm noch mal von einem Spezialisten wiederholen lassen. Ich könnte mich nämlich echt in den Arsch beißen, dass ich 2,5 Jahre lang Hormone geschluckt haben etc. und es schließlich gar nicht an mir liegt und wir leider niemals Kinder haben werden.
Laß Dich dadurch aber nicht beunruhigen, ist bestimmt bei Deinem Mann doch in Ordnung, aber ein Spezialist kann das halt besser prüfen und auch erklären. Gruß Lia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen