Suchen Menü

Spermienqualität

Hallo,
mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen!
Ergebnis: 7 Mill./ml.
Kann man mit diesem Ergebnis auf natürlichen Wege schwanger
werden? Oder sollte mann gleich in eine Kinderwunschpraxis
gehen?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bisherige Antworten

Re: Spermienqualität

hallo!
hhm, eine natürliche empfängnis kann fast nie ausgeschlossen werden *grrr* bei uns im langersehnte kinder forum von qualimedic (dort treffen sich die frauen wieder, die nach künstl. befruchtung etc. ihre kinder bekommen haben) gibt es inzwischen einige, die spontan ss wurden (wir haben eine rückfallrate von etwa 33%). wir haben zwei fälle, die zwischen zwei icsi ss wurden und etwa 10 fälle (wozu ich auch gehöre) wo die frauen nach der entbindung des ersten kindes (bzw. in unserem fall kinder ;o)), bei dessen zeugung mit med. nachgeholfen wurde, spontan ss wurden!
aber darauf kann man sich natürlich nicht verlassen und die meisten von uns haben viele jahre gebraucht, bis es soweit war (wir haben für die erste ss sechs jahre gebraucht, zwei davon im repro zentrum und auch diesmal hat es wieder was gedauert... aber eben nur 21 monate und das dafür von alleine!)! zur sicherheit würde ich aber noch ein zweites spermiogramm machen lassen (die können unterschiedlich ausfallen!) und dann würde ich auf jeden fall in eine kiwu praxis gehen! man sagt, daß die grenze bei etwa 30mio/ml liegt (in einigen fällen sogar bei 40mio/ml) und somit wäre das schon zu wenig. entscheidend ist eben noch, wieviel % schnell beweglich sind, wie viele deformierungen es gibt etc... aber ich denke schon, daß ihr in einer kiwu praxis damit am besten aufgehoben wärt!
also liebe grüße und viel erfolg!
/inka 10.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: Spermienqualität

Hallo
Mmein Mann hat zwei SG machen lassen. Resultat zwischen 1,2 und 1,6 mill Spermien. 10% normale morphologie. Also, wir üben seit fast 2 Jahren und uns wurde zu einer Adoption geraten, wenn wir Kinder haben wollen.
7 mill ist nich sehr gut. Sorry, wenn es keine bessere Nachricht gibt, außer, daß die Kiwu-ärztin gesagtt hat: "Sie möge niemals nie sagen."
Das ist unser Hoffnungsschimmer.
LG Tine

Re: Spermienqualität

Hallo,
soweit ich weiß, sagt die Zahl 7 Mio/ml. nicht so viel aus. Nach den Standard der WHO sollten es wohl mindestens 20 Mio./ml sein. Wichtig ist jedoch auch wieviel ml es sind, wie die Beweglichkeit der vorhandenen Spermien ist (sonst haben sie schlechte Chancen ans Ziel zu kommen) und wie die Morphologie ist (Form der Spermien, abnorme Formen sind für eine Befruchtung nicht sonderlich geeignet). Wenn diese Werte in Ordnung sind, macht die Menge der Spermien pro ml vielleicht nicht mehr ganz so viel aus. Im Prinzip reicht ja ein Spermium, dass das Ziel erreicht.
Mein Mann hatte zwischendurch eine schlechte Morphologie. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Auch bei mir ist alles optimal, aber wir warten trotzdem schon seit drei Jahren auf den Klapperstorch. Ich probier's jetzt mit Chinesischer Medizin. Alles in allem dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben. Liebe Grüße. mo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen