Suchen Menü

Spermien-Antikörper

Hallo Leidensgenossinnen,
wir versuchen seit 2,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Das erste Jahr ganz relaxt, aber es hat nicht hingehauen. Dann kamen die ersten Untersuchungen, wobei festgestellt wurde, dass 3 Hormonwerte nicht so ganz astrein waren. Gut, seitdem nehme ich täglich 4 verschiedene Tabletten. Nachdem wieder nichts passiert ist, wurde ein Postkoitaltest gemacht, bei dem festgestellt wurde, dass die Spermien nicht beweglich waren. Daraufhin ging mein Mann zum Spermiogramm, was eigentlich in Ordnung war. Ich hab meinen FA gefragt, ob ich denn nicht Antikörper gegen die Spermien haben könnte, aber dem wurde nicht weiter nachgegangen. Im Juni hab ich dann auf Anraten meines FA eine Bauchspiegelung machen lassen. Ergebnis: Myom an der Gebärmutter, aber nichts, was einer Schwangerschaft im Wege stehen würde. Wieder vergingen die Monate und nichts ist passiert. Im September haben wir dann die erste Insemination versucht. Leider ist der Muttermund zu eng, als dass er die Spermien an die richtige Stelle bringen könnte. Dann wurde versucht, den Muttermund zu dehnen - autsch! Aber ohne Ergebnis, war wohl nix mit Dehnung. Letzte Woche habe ich auf dem Antikörpertest bestanden und gestern das Ergebnis gekriegt. Positiv! Na toll. Tja, jetzt werden wir es diesen Monat nochmal mit Insemination versuchen, wahrscheinlich mit demselben Ergebnis, weil er nicht über den Muttermund kommt, und da ja noch die Antikörper sind. Vielleicht gibts ja Leute mit Erfahrungen diesbezüglich.
Bisherige Antworten

Re: Spermien-Antikörper

Ach ja, noch was. Mein FA hat gemeint, es gäbe eine Methode mit Cortison diese Unverträglichkeit zu behandeln. Hat jemand davon schon mal was gehört?

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Karin!
Helfen kann ich dir leider nicht und zu allem Überfluss löcher ich dich auch noch - wenn ich darf. Wie habt ihr bitte, bitte festgestellt, dass du Antikörper hast??????? Bei uns scheint auch alles OK. Mein Muttermund ist gedehnt worden. Wenn auch minimal, hat aber zumindest geholfen, dass ich fast keine Schmerzen bei Mens mehr habe. Vorher bestialisch... Mein FA weigert sich den PK-Test zu machen- weil zu wenig aussagefähig. Und Bluttest sei so teuer. Kannst du mir da weiterhelfen? Wir werden jetzt im Dez. auch mit ner IUI starten. Der neue Arzt meinte, damit wäre das Thema Unverträglichkeit sowieso umgangen. Und das mit dem Cortison weiß ich leider nicht. Habe aber schonmal gelesen, dass diese Unverträglichkeit nicht auf Dauer sein soll, sprich, sich über die Jahre wieder ändern kann. Aber ob das stimmt...?????
Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und würde mich über eine Antwort riesig freuen.
LG Billy

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Billy,
die Antikörper wurden durch einen Bluttest festgestellt. Kann dieser Test wirklich so teuer sein? Mein FA hat sich ja auch lange gesträubt und meinte jetzt, dass die Erkenntnis an der ganzen Sache nichts ändert. Der Meinung bin ich allerdings nicht. Man hätte sich zumindest den privaten Stress, Verkehr nach Kalender zu haben, ersparen können. Mein FA hat auch gemeint, dass der PK-Test wenig aussagekräftig sei. Außerdem glaub ich, wenn man diese Antikörper hat, wird man sie auch nicht wieder ohne weiteres los, aber vielleicht täusch ich mich ja auch. Schön wärs. Wie lange übt ihr denn schon?
Auch an Dich alles Gute, VLG Karin

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Karin!
Lieben Dank für deine Antwort. Ja, würde mich auch interessieren, was sowas kostet. Vielleicht mal bei der KK nachfragen oder so. Ihr habt das aber nicht selber zahlen müssen, oder? Genau, deiner Meinung bin ich auch! Wüsste man von irgendwelchen Antikörpern wäre der ganze Stress blabla nicht so schlimm. Man wüsste ja dann, dass es nicht klappen kann. Nur, ob man diese Antikörper wirklich wieder irgendwann irgendwie loswird, weiß ich leider auch nicht. Ich meine zwar irgendwo mal gelesen zu haben, dass das kein "Freibrief" wäre um nun nie mehr verhüten zu müssen, auch da könnte es doch noch passieren. Obs dann allerdings zufallstreffer oder veränderte Hormonwerte sind...?????
Wir üben jetzt schon seit fast 2 1/2 Jahren - kannst ja mal mein profil schmökern, ist grad ziemlich aktuell.
GGGGGGGlG Billy

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Billy,
Den Test mit den Antikörpern mussten wir nicht bezahlen. Da wär ich auch gar nie drauf gekommen. Mein Arzt hat sich auch wirklich lange betteln lassen, also ist er anscheinend doch recht teuer. Die Ärzte haben ja anscheinend irgendein Kontingent, das sie nicht überschreiten dürfen, glaub ich.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und drück dir die Daumen für Dezember.
VLG Karin

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Karin,
mir geht es ähnlich wie Dir, auch meine Hormone sind nicht ganz in Ordnung, dann BS und letztendlich wurde beim Postkoitaltest festgestellt, das keine Sperma zu finden sind, obwohl mein Mann ein gutes Spermiogramm hat. Vor 1 Monat hatte ich die 1. IUI, mit Stimu und Cortisontabletten, doch leider kein Erfolg, jetzt warte ich auf die nächste IUI. Keine Ahnung wie es weiter gehen soll, irgendwie habe ich das Gefühl die Insemination ist verlorene Zeit.
Grüße Sölli

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Sölli,
bist du beim ganz 'normalen' FA? Wie wurden bei dir die Hormontests gemacht? Bei mir wurde einfach Blut abgenommen. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man z.B. zur Bestimmung des Prolaktinwerts noch einen Gegentest machen müsste, da, wenn man unter Stress steht, der Wert verfälscht sein könnte. Ich hab das Gefühl, ich nehme diese Tabletten auf gut Glück, nur damit was getan wird. Eigentlich hätte ich mir auch ein Jahr Tab sparen können, weil durch die Antikörper ja eh nix passieren kann. Wir überlegen uns, ob wir mal in eine KiWu-Praxis gehen sollen. Ich verspreche mir davon, dass die professioneller sind, weil sie mehr Erfahrung damit haben. Naja, aber man kann wahrscheinlich genauso Pech haben. Mein FA bemüht sich ja echt, aber es wäre doch schön nach 2,5 Jahren mal ein positives Ergebnis zu sehen. LG Karin

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Karin,
ich hoffe, es geht Dir gut. Gestern hatte ich meine 2. IUI, eigentlich habe ich ein ganz gutes Gefühl, mal sehen, wenn es diesesmal nicht klappt, dann steigen wir um auf IVF, wir sind ja mittlerweile in einer KiWu-Klinik, die IUIs wurden dort durchgefüht, mein FA hat mich, nach neg. Postkoitaltest, in die Klinik verwiesen.
Meine Hormontests wurden auch durch Blutabnahme gemacht, mit den Medikamenten ist jetzt mein Prolaktinwert okay.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, man ist irgendwie ein Versuchskaninchen, die Ärzte probieren halt alles schön langsam mal aus und irgendwann wird es schon klappen und wenn nicht, hat man halt Pech gehabt und man gehörte zu dem anderen %-Satz von deren Statistiken.
LG Sölli

Re: Spermien-Antikörper

Hallo Sölli,
da liegen wir ja gleich in der Zeit. Auch bei mir ist gestern die 2. Insemination gemacht worden. Gott sei Dank ist er diesmal über den Muttermund gekommen.
Jetzt können wir gemeinsam fiebern :-) Ich drück uns beiden ganz fest die Daumen :-)
VLG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen