Suchen Menü

Später ES=langer Zyklus, oder was????

Hallo an alle im Forum,
wie ist das eigentlich: Ist bei einem späten ES auch gleichzeitig der Zyklus lang oder kann bei einem "normalen" Zyklus auch einfach der ES recht spät sein????
Danke vorab an alle, die mir antworten!
Elke S.
Bisherige Antworten

Re: Später ES=langer Zyklus, oder was????

Hallo Elke!
Also bei mir ist das immer so. Desto später der ES, desto länger der Zyklus. Wenn der ES z.B. am 15. ZT ist, beginnt bei mir die Mens immer genau 14 Tage danach und mein Zyklus ist 29 Tage lang. Wenn der ES erst am 18. ZT ist beginnt meine Mens ebenfalls genau 14 Tage später und mein Zyklus ist somit 32 Tage.
LG Nick

Re: Später ES=langer Zyklus, oder was????

hallo elke, je später der eisprung destso länger der zyklus! es wird gerechnet das zw. 12-16 tagen (14 tage mittel) die mens kommt! das heist wenn du erst am 20. tag deinen eisprung hast, kommt die mens am 34. tag (ungefähr) wenn die phase bei dir regelmässig kürzer ist, solltest du zum arzt, da dann eine hormonelle störung vorliegen kann
liebe grüsse katina

Re: Später ES=langer Zyklus, oder was????

Hallo Katina,
danke für deine Antwort. Beim FA bin ich gerade in Behandlung wegen zu hohem Prolaktin. Ich bekomme seit 4 Wochen Dostinex zur Senkung. Davor war mein Zyklus zwischen 28-31 Tage, jetzt ist er auf einmal anscheinend viel länger (SS scheidet mit ziemlicher aus). Ich dachte eigentlich, daß der Zyklus mit Medikament jetzt auf 28 Tage sinkt und bin jetzt überrascht, daß das Gegenteil eingetreten ist. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich niedergeschlagen, daß das Medikament statt zu nützen eher zu schaden scheint, seufz.
Der Prolaktinwert wird gerade im Labor geprüft. Dienstag bekomme ich das Ergebnis. Vielleicht kann ich ja dann auch den FA kurz sprechen.
Schönes Wochenende und danke an alle, die geantwortet haben.
Elke

Re: Später ES=langer Zyklus, oder was????

Hallo Elke!
Hast du denn regelmäßig Temp. gemessen? Dann kannst du sehen, ob deine Phase nach dem ES immer zwischen 12 und 16 Tagen beträgt. Dann heiß später ES auch langer Zyklus. Bei einem hohen Prolaktinwert ist aber häufig die 2. Zyklushälfte wegen der daraus folgenden Gelbkörperschwäche kürzer, so daß der Zyklus zwar insgesamt vier Wochen dauert, aber die zweite Phase für eine SS zu kurz ist. War bei mir so, hatte nur eine Phase von 8 bis 10 Tagen. Versuche es doch mal einfach mit messen. Dann weißt du einfach mehr (z.B. ob du wirklich mehr als 14 Tage Temp.hochlage hast und auf eine SS hoffen kannst oder ob du einfach einen späten ES hattte und der Zaklus deshalb einfach ganz normal länger dauert oder ob deine zweite Zyklusphase einfach zu kurz ist und sich jetzt durch das Prolaktin verbessert und verlängert. Man spart sich damit wirklich einige Nerven und kann sich wieder mehr entspannen, weil man diese "Zitterpartier" nur so zwei, drei Tage hat. (Und die finde ich schon anstrengend genug ...)
Ganz viele Grüße und Toitoitoi für Dienstag!
Heikiwu

Re: Später ES=langer Zyklus, oder was????

Hallo Heikiwu,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe vergangenes Jahr 3 Zyklen gemessen. Damals blieb meine Mens 14 Tage aus und ich hatte typische SS-Beschwerden, war es aber nicht - lediglich der Gelbkörper produzierte wohl immer noch Hormone, was - so der damalige FA - schon mal vorkommen kann. Er riet daraufhin zum Temperaturmessen, stellte anhand der Kurven einen ES zwischen 12-16 Tag fest. Ich habe den FA wegen Umzugs gewechselt und da es mit ss werden immer noch nicht klappte, bin ich zu einem FA, der auf KiWu spezialisiert ist. Hat Hormonwerte geprüft und zu hohes Prolaktin festgestellt (98 statt 16).Dagegen nehme ich jetzt Dostinex (seit 4 Wochen). Wert wird gerade im Labor geprüft. Die Mens kam bei mir bis jetzt immer regelmäßig zwischen 28-31 ZT (seit ich Dostinex nehme waren es jetzt allerdings zum 1. Mal 34 Tage ...). Bei der 1. Untersuchung hat der neue FA einen Ei kurz vor dem ES im US gesehen. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß Es stattgefunden hat. Habe mir jetzt ein Mikroskop gekauf, mit dem man ES anhand des Farnkrautmusters im Zervix-Schleim feststellen können soll. Das werde ich im neuen Zyklus ausprobieren. Temperaturmessen finde ich ziemlich ungenau, da ich nach dem Aufwachen oft vergesse zu messen.
Danke für die Antwort und schönes WoEnde!
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen